Suchen Menü

Brauche Aufmunterung

Hallo Ihr Lieben,
war heute bei der FÄ und eigentlich war ja fast alles in Ordnung. Aber eben nur fast.
- Krümel ist ziemlich groß, zur Sicherheit soll ich einen Glucose-Toleranz-Test machen lassen, um eine Schwangerschaftsdiabetes ausschließen zu lassen. Hat jemand von Euch Erfahrung damit?
- Die FÄ war auch ein wenig wegen meiner Gewichtszunahme beunruhigt: 6kg in 6 Wochen (jetzt insgesamt 8 Kilo, vorher war die Zunahme also im Rahmen). Ich esse wirklich nicht außergewöhnlich viel, also handelt es sich wohl um Wassereinlagerungen, oder? In der ersten SS hatte ich auch Wassereinlagerungen, aber erst ca. 2 Moante später. Wie sind Eure Erfahrungen?
lg Madeleine, 21+5
Bisherige Antworten

Re: Brauche Aufmunterung

Hallo, hoffe, dass ich dich ein wenig aufmuntern kann. Leider kann ich zu deinem ersten Problem nichts sagen, aber zur Gewichtszunahme. Bei mir war es so, dass ich anfangs ziemlich zugenommen hab´. Nun ist es allerdings ziemlich im Lot. Ich wurde auch von meiner FÄ ermahnt. Habe aber auch nicht übermäßig gegessen oder sonst irgendwelche Anwandlungen gehabt. Also mach dir keine Sorgen. Nach der Geburt kann man sich immer noch mal um das Abspecken kümmern. Mir wurde bei Wassereinlagerungen empfohlen, mal Reis ( aber nicht ausschließlich ) zu essen, Entwässerungstee zu trinken und/oder Salatgurken zu essen. Alles entwässernd. Bei mir fängt es jetzt auch wieder mit dem Wasser an und ich werde auf diese Mittel zurückgreifen. LG, Janci

Re: Brauche Aufmunterung

Hallo Janci,
danke für Deine Antwort. Ich hoffe auch, dass es sich um einen Schub handelt, und ich nicht die nächsten 18 Wochen je ein Kilo pro Woche zunehmen werde ;-(
lg Madeleine

Re: Brauche Aufmunterung

Hallo Madeleine,
meine Tochter war auch sehr groß. Kam aber trotzdem nur 1 Tag vor ET. Ich habe während der SS 2mal einen Glucose-T-T machen lassen, jedes Mal negativ. Meine komplette Zunahme während dieser SS waren leider über 20 Kilo. Aber keine SS-Diabetes! Jetzt habe ich auch schon 8 Kilo zugenommen (22. SSW), aber mein FA sah das jetzt nicht so eng... Keine Schelte bekommen :-) Von Wassereinlagerungen sieht man zumindest nichts bei mir. Der FA hatte sich noch meine Hände und Füße angeschaut. Er meinte nur, keine Panik.
Hoffe, dass ich Dir ein wenig helfen konnte.
LG Stefanie

Re: Brauche Aufmunterung

Hallo Stefanie,
danke für Deine Worte. Ich machn schon morgen den Glucose-Belastungstest. Dann bin ich wenigstens nicht zu lange verunsichert.
Viele Grüße
Madeleine

Re: Brauche Aufmunterung

Ich drück die Daumen. Erstatte mal Bericht.
LG Stefanie

Re: Brauche Aufmunterung (lang)

Hallo Madeleine,
erst mal nicht verrückt machen lassen!! Wie groß bist Du denn?? Manchmal spielt die Größe der Eltern auch eine Rolle!! Hat deine FA vermehrt Fruchtwasser festgestellt?? Das wäre auch ein Zeichen für Diabetes!! Mache den Test am besten beim Hausarzt oder Internisten, da mußt Du nur etwa 5 Euro für die Lösung bezahlen, wärend Du beim FA meist 25-30 Euro für den Test bezahlen musst! Und selbst wenn bei Dir Diabetes festgestellt wird, ist das alles kein Beinbruch. Manche bekommen das mit gesunder Ernährung in den Griff, andere müssen zusätzlich noch Insulin spritzen (so wie ich )!! Meist geht die Diabetes im Nachhinein wieder weg, aber es bleibt ein erhöhtes Restrisiko auf Altersdiabetes!! Mach erst mal den Test und wenn Du das Ergebnis hast und dann noch Fragen, mail mir einfach! ich bin mit dem Thema echt durch. Habe meine Diabetes schon in der 12. Wo. festgestellt *lach*, war am Anfang auch panisch, aber es gibt schlimmere Sachen, glaube mir!!
Zu Deinem Problem mit der Gewichtszunahme kann ich Dir leider keinen Rat geben, da ich einen massiven Gewichtsverlust habe in dieser SS!! Meine Ärzte wären froh, wenn ich mal was zunehmen würde!! So unterschiedlich ist das!!
GGLG heidi

Re: Brauche Aufmunterung (lang)

Hallo Heidi,
ich habe gestern den Glukose-Toleranz-Test gemacht und leider hat mich die Arzthelferin für morgen zu einem Kontrolltest über zwei Stunden in die Praxis bestellt, weil der Wert nach einer Stunde wohl "grenzwertig" war. Leider habe ich erst jetzt nachgelesen, welche Grenzwerte so normal sein sollen und habe deshalb vorhin am Telefon nicht nachgefragt *Grummel*. Mein Arzt ist kein Panikmacher, also mache ich mir schon ein paar Sorgen. Ich habe sonst auch keine Symptome, außer dass ich halt schon 13 kg zugenommen habe, was aber bisher niemanden gestört hat. Der Kleine war bisher auch nie zu groß und Bluthochdruck hab´ ich auch nicht. Also habe ich die Hoffnung, dass es Fehlalarm war!
GGLG Ulli 27+4

Re: Brauche Aufmunterung (lang)

He Ulli,
wenn nur ein Wert grenzwertig ist, spricht man eigentlich noch nicht unbedingt von einer Diabetes!! Aber Du kannst auch schon sehr viel mit Ernährung hinbekommen!! Wenig Zucker, möglichst Vollkornprodukte, auch Vollkornreis oder Vollkornnudeln, viel Salat, auch mageres Fleisch, etwa eine handvoll Obst am Tag. Bei Käse oder Butter nicht über 30%Fett absolut!!
Die Werte nach denen ich mich richten muß, liegen bei nüchtern unter 85; 1h nach dem Essen unter 140; 2h nach dem Essen unter 120!!! Mein Arzt scheint da aber auch sehr streng zu sein, habe von anderen auch schon andere Werte gehört!! Mein Baby ist aber genau richtig von der Größe her, von daher denke ich machen wir auch alles richtig!!
Wie sieht es eigentlich mit deinem Fruchtwasser aus?? hat der Arzt dazu schon was gesagt?? Zuviel Fruchtwasser ist auch ein Hinweis auf Diabetes!!
GGLG Heidi

Re: Brauche Aufmunterung (lang)

Hallo Heidi,
danke für deine Tipps! Testest du deinen Blutzucker zu Hause?
Bisher war mein Arzt eigentlich der Meinung, dass ich eine vorbildliche Schwangerschaft habe. Alles unauffällig und zeitgerecht. Wie stellt denn der Arzt fest, ob es zu viel Fruchtwasser ist? Von außen ist das ja wohl nicht zu erkennen, oder? Der letzte US war in der 23. Woche (Feindiagnostik) und da war alles super in Ordnung. der nächste US ist erst in der 32. Woche. Meine Hebi war heute hier und hat auch nichts auffälliges festgestellt!
Ich werde jetzt mal abwarten, was der Test morgen für Werte bringt. Ich versuche schon gesund, d.h. Vollkorn, Salat und Obst zu essen. Trinken tu ich fast nur selbst gekochten Eistee (ohne Zucker). Leider kann ich nicht immer die Finger von der Schokolade lassen, aber falls die Werte morgen auch nicht gut sind, werde ich mir selbst noch mehr auf die Finger klopfen! ;)
GLG Ulli

Re: Brauche Aufmunterung (lang)

Hallo Heidi,
habe gerade gelesen das Du mit SS Diabetes zu tun hast.
Ich habe vor 2 Wochen auch den Glucosetest beim Frauenarzt gemacht, der 2. Wert (80/154) war zu hoch. Dann einen Langzeittest bei der Dialyse/Internist, da war der 1.Wert(Nüchternwert, 100) zu hoch. Habe jetzt ein Messgerät seit gestern. Heute Morgen nüchtern 80 (Freu), 1 Std.später 166. Nach Mittagessen auch 156. Mist zu hoch.
Ich soll wenn diese Wochen die Werte zu hoch sind, dann nächste Woche Insulin bekommen (wohl Abends).
Ich habe aber Angst das es dem Baby etwas macht.Weist Du da mehr bescheid (wahrscheinlich schon)? Ist Insulin Spritzen unbedeklich? Und wo spritzt Du das?
Es hieß mit Essen könne ich gerade beim Nüchternwert nicht viel ausrichten. (obwohl ich da eh immer schon drauf achte)
Bin froh jemanden zu sprechen dem es genauso geht.
Würd mich über Nachricht freuen.
Danke
Ines 25+5

Re: Brauche Aufmunterung (lang)

Hi Ines,
den Nüchternwert bekommst Du mit Essen wirklich nicht in den Griff!! Bei mir ist es dasselbe, mein Zuckerwert steigt über Nacht, trotz Insulin, aber das wäre sehr oft so sagt mein Arzt!! Insulin macht dem baby nichts, schlimmer ist es du machst nichts dagegen!! Ich spritze in den Oberschenkel!! Ich kenne aber auch welche die in den Bauch spritzen!
Was hast Du denn heute morgen gegessen?? und Mittags??
GGLG Heidi

Re: Brauche Aufmunterung (lang)

Hallo Heidi,
vielen Dank für Deine Antwort.
Gestern Morgen hatte ich nüchtern 80 (juhu), dann Toppas (Vollkornflakes) mit fettarmer Milch gegessen und ein Glas Milch getrunken. Nach einer Std. 166.
Mittagessen Fischstäbchen mit Kartoffel und Mais, Fruchtsaft getrunken. 1 Std. später 156. 2.Std.später 119.
Beim Langzeittest war der Nüchternwert auf 100. Hatte ich noch nicht. Messe auch erst 2 Tage.Heute Morgen (ich messe nach dem aufstehen, also ohne Aktivität)83. Also gut.Mal sehen wie es weiter geht.
Es ist wohl mal der Nüchternwert und mal der normale Wert erhöht.
Es ist blöd denn der zuständige Arzt ist 4 Wochen im Urlaub, und es bespricht die Diabetes Assistentin mit mir.Ich soll mich Morgen wieder melden wegen Ergebnissen und dann evtl. Spritzen.In den Bauch würde ich mich aber auch nicht trauen, da hätte ich Angst wegen dem Baby.
Hast Du das auch durch die Schwangerschaft bekommen? Merkst Du was?
Ich weiß nicht ob es zusammenhängt, doch Morgens fühle ich mich oft nicht gut, und mir ist heiß und der Puls hoch.
Abends friere ich oft (die gane SS schon)und habe dann gegen Schlafenszeit so eine Lust auf süßes Trinken (Fanta,Saft ect)
Abends sind die Werte nach dem Essen immer sehr niedrig: zwischen 90-100. Ist das gut oder zu niedrig, wie ist das bei Dir?
Wie mußt Du Insulin spritzen, nur Abends?
Danke für Deine Antwort.
Grüße Ines

Re: Brauche Aufmunterung (lang)

Guten Morgen Ines,
Morgens ess ich seit der 12. Woche nur noch Magerquark (am besten schmeckt mir der von Ehrman, da ist etwas Joghurt drin) und Obst, damit ist mein Zucker Okay ( nach dem Spritzen )! Toppas oder alle anderen Fertigsachen kanst Du vergessen, es ist überall Zucker und/oder Weißmehl drinn, auch wenn Vollkorn vorne draufsteht!!
Mittags, naja Fischstäbchen sind nicht gerade der Renner, sind halt paniert, wenn Du jetzt Fischfilet essen würdest ist es besser, Kartoffel darfst Du 2 mittelgroße essen, das ist Okay! Aber iss auf keinen Fall Kartoffelbrei, das treibt den Zucker total hoch!! Mais kann ich die leider nichts zu sagen, ess ich nicht so gern, aber ich glaube dot ist auch Zucker und Stärke drin! Salat ist dann halt besser, da kannst Du auch so viel essen wie du magst!! Fruchtsaft kannst Du leider auch total vergessen, am besten nur schwarzen Kaffee, Kräutertees ungesüßt oder Wasser!! ich mag es auch nicht besonders, aber was will man machen!!
Ich spritze ja schon seit der 12.Woche und habe daher solche Symptome nicht gehabt!! Ich spritze relativ viel Insulin und dazu noch zwei verschiedene, ein Langzeitinsulin für Nachts und ein Kurzzeitinsulin! Morgens spitze ich nühtern 12 Einheiten Kurzzeitinsulin und 8 Einheiten Langzeit, mittags 8 Einheiten Kurzzeit und Abends 8 Einheiten Kurzzeit und vor dem Schlafengehen nochmal 8 Einheiten Langzeit!! Aber es wird sich spätestens nächste Woche erhöhen, da ich merke, daß die Einheiten nicht mehr ausreichen!! Das Problem einer SS-Diabetes ist, das man es mit einer normelen nicht vergleichen kann, da sich unser Körper immer wieder verändert z.B. durch Hormone, verändert sich der Zucker auch ständig, deswegen muss das auch viel besser kontrolliert werden!!
Man kann sich ohne Probleme in den Bauch spritzen, du schadest dem Kind damit nicht, die Nadeln sind nicht so lang, daß du durch die Hautschichten durchkommst. Ich habe es mir nur so angewöhnt!!
Wenn Du noch Fragen hast mail mich einfach an!!
GGLG heidi

Re: Brauche Aufmunterung (lang)

Hi
noch was, für mich ist das alles total neu und überraschend. Ich bin einfach beunruhigt und mache mir Gedanken.Möchte alles richtig machen. Danke das Du mir Antworten gibst.
Grüße
Ines 25+6

Re: Brauche Aufmunterung (lang)

Hallo Heidi,
ich bin in der Tat groß (1,78) und mein Mann auch (1,93). Die Fruchtwassermenge ist auch ok. Ich gehe schon morgen zum Test, dann habe ich wenigstens Klarheit.
Du Arme, da hast Du Dir sicher einige Sorgen gemacht. Aber schön zu hören, dass Du inzwischen wieder guter Dineg bist.
Alles Gute Dir und Deinem Kleinen/Deiner Kleinen
Madeleine

Re: Brauche Aufmunterung

Hallo, schleich mich mal ein. Kann Dir aber auch nur was zur Gewichtszunahme sagen. Ich habe während meiner 1. Schwangerschaft locker 25 (!) Kilo zugenommen und keiner Probleme gehabt, also keine Diabetes. Es wird schon alles ok sein.
LG Britta + Zwillis 13. SSW

Re: Brauche Aufmunterung

Hallo Britta,
ja, das hoffe ich auch. Trotzdem lässt man sich leicht beunruhigen. Morgen (nach dem Test) sehe ich klarer.
Liebe Grüße
Madeleine

Re: Brauche Aufmunterung

Hallo!
Ich hab bei 30+3 auch einen schweren Brocken im Bauch. Der Kleine wog da schon ca. 2100g. Daraufhin sollte ich auch einen Zuckerbelastungsstest machen lassen.
Aber es war alles ok!
LG und viel Glück!
Melanie 33.ssw

Re: Brauche Aufmunterung

Hallo Melanie,
danke! Ich bin auch zuversichtlich, dass ich nur ein großes Kind bekomme. Wäre auch kein Wunder bei meiner Größe und der meines Mannes (1,78 und 1,93).
lg
Madeleine

Re: Brauche Aufmunterung

huhu madeleine,
naja, diese 6kg in 6 wochen hab ich auch gehabt *schäm*. und bei mir hat keiner was gesagt. ist halt manchmal so.
wie groß ist krümel denn? glukose-test habe ich auch gemacht, war aber ales okay.
merkst du denn wassereinlagerungen? muß ja net unbedingt sein. vielleicht haste auch einfach nur fett eingepolstert, so wie ich *wein*.
wann hast du wieder fa-termin! laß dich net verrückt machen, okay?
lg, nicki mit talissa c. und amelie vivanne inside 30+5

Re: Brauche Aufmunterung

Hallo Nicki,
hälst Du es für möglich, dass man in so kurzer Zeit so viel Fett einlagern kann? 1kg die Woche ist ja schon viel.
Die Daten von Krümel heute (21+5): BPD: 5,4, FOD/KU: 7,0, ATD: 5,8, APD/AU: 6,0 und FL/HL: 3,9. Kennst Du Dich mit diesen Daten aus? Kannst Du mir etwas dazu sagen? Ich habe sie nur mit dem 2. Screening der ersten SS vergleichen können, aber das fand bei 20+3 statt. Da war Ben viel kleiner.
Wassereinlagerungen merke ich noch nicht. Aber ich bin im Gesicht, an Schenkeln und Oberarmen ziemlich aufgegangen. Vielleicht doch Fett? *grübel*
Wie geht es Dir denn heute??
Viele Grüße
Madeleine

Re: Brauche Aufmunterung

huhu madleine,
das kann schon mal passieren. ich hab auch mal soviel zugenommen, glaube es war im ungefähr gleichen zeitraum. meine hebi in der arztpraxis hat dann auch geguckt und meinte, es wäre kein wasser. und sie sagte dann zu mir, manche frauen haben einfach ne veranlagung soviel in der ss zuzunehmen. ich stehe jetzt bei +20kg!!!
eine mami aus talissas spielgruppe hat in ihrer letzten ss gar 40kg zugenommen, und das waren keine wassereinlagerungen!!!
ich habe meine daten von 22+3 zum vergleich hier. deine sind finde ich nun nicht extrem viel höher als meine!!! bei mir sinds mm, bei dir cm!
amelie (27.6.): 22+3
BPD: 58.6 = 5.86 cm (von rechter zu linker Schläfe, also von
außen nach außen)
FOD/KU: 66.3 = 6.63 cm (kopfumfang)
ATD: 49.8 = 4.98 cm (Bauch von außen nach außen)
APD/AU:54.6 =5.46cm (Bauchumfang)
FL/HL:39.1 =3.91cm (Oberschenkelknochen -> den mal 7 ergibt ungefähre Länge des Kindes)
gewicht: 476g und ca. 28cm.
mir gings gestern und heute wieder gut. tagsüber kaum schmerzen, die kommen ahlt abends. aber ärztin meinte, das wäre normal, weil der körper ja dann zur ruhe kommt. ich merke aber schon arg, wie mich das entlastet, dass talissa jetzt im kiga ist. aber ich vermisse sie auch arg (bin wohl glucke).
lg, nicki

Re: Brauche Aufmunterung

Hallo Madeleine,
den Glukosetest habe ich beim Internisten machen lassen. Hat nur 4,90 Euro gekostet (für die Zuckerlösung), also billiger als beim FA. Hat mich allerdings 2 Stunden Zeit gekostet, bis der Test abgeschlossen war. In dieser Zeit wurde 3x Blut abgenommen und der Blutzuckerwert getestet. War nicht weiter schlimm. Allerdings musste ich zum Test nüchtern sein, deshalb ist mir von der Zuckerlösung fast schlecht geworden.
Das mit dem Gewicht kenne ich auch. Ich habe am Anfang gar nix zugenommen, obwohl ich gefressen habe wie eine neunköpfige Raupe. Allerdings ging es dann innerhalb von vier Wochen um 5 kg nach oben. Jetzt geht es langsamer voran, ein paar hundert Gramm jede Woche. Bin jetzt in der 27. SSW. Die Hebi war allerdings nicht beunruhigt, eher im Gegenteil. Sie meinte nur, dass sie froh ist, dass ich endlich zunehme.
LG Andrea

Re: Brauche Aufmunterung

Hallo Andrea,
war beim Test alles in Ordnung?
lg Madeleine

Re: Brauche Aufmunterung

Hallo Madeleine,
ja, meine Werte waren völlig in Ordnung. Für den Rest der SS muss ich mir darüber keine Gedanken mehr machen.
LG Andrea

Re: Brauche Aufmunterung

Hallo Madeleine,
Kopf hoch, das klingt aber für mich nicht sehr bedrohlich! :) Ich hab
auch in 5,5 Wochen 5 Kilo zugenommen, in den nächsten 4 (hatte
heute auch VU) dann nur noch 2. Vielleicht hat dein Krümel
einfach einen Schub gemacht. Ich hab insgesamt schon fast 12
Kilo mehr und meine FÄ sagt dazu gar nix. Wasser hab ich
diesmal fast noch keins eingelagert, in der 1. SS dagegen schon
um die 18. Woche.
Und selbst wenn du SS-Diabetes haben solltest - ist ja auch kein
Beinbruch, wenn es rechtzeitig erkannt wird. Aber wenn sonst
nichts weiter darauf hinweist, würde ich erst mal davon ausgehen,
dass du einfach nur ein großes Kind kiregst...
LG und *daumendrück* für den Test,
Yuri 23+3

Re: Brauche Aufmunterung

Hallo! Hatte in meiner 1. SS das ganze Theater mit zu großem Kind auch. Und mit Glucose-Toleranz-Test (habe ich, glaube ich, sogar dreimal gemacht). Einerseits war es alles ätzend, bin zeitweise zweimal pro Woche bei meiner Ärztin gewesen. Andererseits war es ja auch gut, dass sie alles gründlich überprüft hat. Am Ende habe ich einfach nur eine große Tochter bekommen (4250 g) - bei ziemlich kleinen Eltern... Kopf hoch! Ärzte können einen verrückt machen, aber manchmal sind sie ja auch ganz nützlich!!! Lass Dich mal fest drücken!! Sis

Re: Brauche Aufmunterung

Vielen Dank Sis!
Wir werden wohl auch einfach nur ein großes Kind bekommen, der Test heute war glücklicherweise in Ordnung. Mal sehn, ob ich auch noch mal hinmuss (so wie Du).
lg
Madeleine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen