Suchen Menü

Brauch mal Eure unparteiische Meinung (sehr lang)

Hallo Mädels,
ich muss Euch jetzt einfach mal was persönliches fragen.
Ich habe mit meinem Vater (Eltern geschieden, Vater neue Ehe aber das ist nicht das Problem) eine ganz, ganz schwere Beziehung. Es wäre jetzt zuuu lang und kompliziert und auch zu persönlich zu schreiben warum. Um es kurz zu sagen, wir sind uns sehr ähnlich und wir lieben uns auch aber es kracht permanent und ich konnte emotionional diesem Krach noch nie standhalten.
Wir hatten schoneinmal 5Jahre überhaupt keinen Kontakt bis mein Vater einen schweren Unfall hatte und ich (wie immer) wieder auf ihn zugegangen bin. Dann hatten wir ein paar Jahre wieder Kontakt und nun seit mittlerweile wieder 6 Jahren sehen wir uns nicht und schreiben uns max. eine Anstandskarte zu Weihnachten (geht auch wieder von mir aus, wenn ICH schreibe bekomme ich ein paar Tage später auch eine Kare)
Letztes Jahr ist bei uns ja nun sehr viel passiert: Schwangerschaft, Umzug, Hochzeit, Geburt) Das alles habe ich ihm mit Bildern zusammen zu Weihnachten geschrieben. Da kam dann eine kurze Karte zurück, dass er mir gratuliert aber es schön gefunden hätte eher von all den Dingen zu erfahren und ob er den Kleinen mal kennenlernen kann.
Ich habe ihm dann einen längeren Brief geschrieben und ihm einfach mal meine Gefühlswelt ganz offen dargelegt und auch dass ich mir sicher gewesen bin dass er eh niiieee zu meiner Hochzeit erschienen wäre und deshalb ihn nicht eingeladen habe um mir keine schmerzhafte Abfuhr einzuhandeln. (Hatte er seit ich denken kann immer betont, dass ich ja nur ohne Fest feiern würde weil er niiee kommen würde wenn ich meine Mutter einlade)
Habe auch geschrieben dass er selbstverständlich seinen Enkel kennenlernen soll und ich das sehr möchte.
Wie auch immer, habe den Brief meinem Mann, meiner Mutter und meinen Brüdern zu lesen gegeben weil ich sicher gehen wollte nicht zu provozieren. Sie haben alle gemeint dass er sehr offen und natürlich und entgegenkommend sei. Habe ich also auch abgeschickt aber er hat nicht drauf reagiert. Ich habe ein paar Wochen später eine Geburtstagskarte bekommen aber ohne Reaktion auf meinen Brief.
Nun steht die Taufe an..... . Was soll ich jetzt machen? Ihn einladen???? Einerseits möchte ich unbedingt. Ich möchte ihm voller Stolz seinen Enkel zeigen und meinen Vater endlich mal wieder in die Arme schließen dürfen.
ABER dieses Tauffest findet im engsten Familienkreis statt. Das heisst, meine Mutter (die für ihn auch noch nach 27 !! Jahren ein rotes Tuch zu sein scheint) und aber auch meine Schwiegereltern. Und die haben oft in Gesprächen mitbekommen wie schlecht es mir mit der Situation zwischen meinem Vater und mir geht. Ich hätte einfach Angst dass es eskaliert ....
Und außerdem ist mein Vater sowas von unchristlich .... er geht normalerweise nur in Kirchen um sie sich als historisches Gebäude anzuschauen ....
Ich bin sowas von verzweifelt .... ich liebe meinen Vater, trotzdem er hat mir solange ich denken kann immer wieder so sehr wehgetan und sicher werden wir uns nie wirklich aussprechen können ... aber ich möchte endlich dass wir uns wieder in die Arme schließen können und er Marwin kennenlernt. Mein Vater ist mittlerweile 67 Jahre und wer weiss wie lange er noch lebt ....
Jetzt wo ich das alles geschrieben habe ist mir die Idee gekommen, ihm die Taufeinladung zukommen zu lassen aber mit einem extra Brief wo ich reinschreibe, dass ich verstehen kann wenn er nicht kommen möchte (wegen Kirche und Familie) und ich ihm deshalb einen Termin xy vorschlage an dem er (mit Frau + Sohn) uns doch besuchen könne.....
ABER dann bin wieder ICH auf ihn zugekommen und er sieht sich im Recht dass ICH alles falsch gemacht habe und deshalb auf IHN zukommen MUSSTE ... ach es ist so verzwickt....
Danke schonmal an Euch!
LG Franziska
Bisherige Antworten

Re: Brauch mal Eure unparteiische Meinung (sehr lang)

Meine Meinung!!
Also ihr hattet sicher einen schweren stand! Aber ich bin immer der meinung das Blut dicker als wasser ist. Ihr liebt euch doch ganz sicher. Mein Mann hat 16 Jahren seinen Vater nicht gesehen, hatte immer ein falsches Bild von ihm und ist heute froh das sie sich wieder haben! Auch er war nicht bei der Hochzeit von uns beiden. Weil wir nicht wussten was er für einer ist...ist auch ne lange geschichte.
Ich selber hatte lange lange Jahre keinen Kontakt zu meinem Vater, aus verschiedenen gründen. Dann endlich mit 15 Jahren lerne ich ihn kennen. Wir sehen uns ein paar mal und als ich 17 geworden bin ist er gestorben. Er war nur 38 Jahre alt. Für mich ist/war es schrecklich. Soviel ist seither passiert und er ist nicht dabei. Ich kann ihm meine Kinder nicht voller stolz zeigen und er kann sich nicht an ihnen freuen. Er konnte mich nicht im arm halten als ich geheiratet habe und und und.
UND WENN SCHON DANN BIST EBEN DU DIE STARKE DIE AUF IHN ZU GEHT NA UND!!! Ruf ihn doch einfach mal an. Triff dich mit ihm zu einem Kaffee oder geht gemeinsam essen nur ihr beide. Erzähl ihm von deinen gefühlen. Und sag ihm wie wichtig es dir ist das er bei der Taufe dabei ist. Ich bin sicher er wird sich zurück nehmen. Und sag auch deiner Mutter das sie sich einfach zurückhalten soll für Marwin und für dich!!
Ihr seit eine familie...Und wenn es dir so auf der Seele brennt. Immer nur eingeschnappt sein bringt auch nichts. Und kein Kontakt ist echt super schlimm! Man denkt immer an die person, gerade wenn es aus der FAmilie jemand ist.
LG Alex mit Jana und Mira

Re: Brauch mal Eure unparteiische Meinung (sehr la

huhu ich bin da ziemlich stur...aber ich denke auch das bei euch doch alles einen riesen knick bekommen hat und ob es jemals anders sein wird bezweifel ich auch wenn du noch hundertma auf ihn zu gehst..ausserdem isser vom alten schlag und die gehen net auf jüngere zu....nur kurz meine oma fast gleiches alter würde sich nie bei ihrer tochter entschuldigen oder auf sie zugehen....wenn du möchtest das er dabei iss dann lade ihn ein...ob er nun was mit der kirche am hut oder nicht iss da völlig nebensächlich...wenn du also bereit bist immer wieder auf ihn zuzugehen dann tu es wenn du das nicht mehr möchtest dann lass es ...es liegt ganz alleine an dir denn deinen papa wirst du nimmer ändern....lg sasi

Hallo Franziska,
deine Idee mit der Extraeinladung finde ich toll, das wäre mir auch als Erstes
eingefallen. So sieht er, dass du ihn gern dabei hättest, aber auf seine Gefühle
auch Rücksicht nimmst - ich würde auch nicht zu einer Familienfeier kommen
wollen, bei der ich mich nicht wohl fühle. Wenn er mit der Kirche nichts am Hut
hat, wird er bei der Taufe ja auch nichts "verpassen".
Und wer nun "recht" hat und wer nicht ... ist das nicht im Prinzip egal? Ich finde,
von solchen Dingen darf man sich das Leben nicht zusätzlich schwer machen
lassen, hinterher bereut man es dann doch. Wichtig ist, dass du dir im Moment
den Kontakt sehr wünschst, danach würde ich auch handeln.
LG und viel Glück,
Yuri

Huhu Franziska,
meine ehrliche Meinung: ich würde ihn nicht einladen.
Warum? Weil bei der Taufe auch Deine Mutter dabei ist!
Ich weiß nicht, wie Dein Vater und Deine Mutter auseinander gegangen sind, aber ich denke, es war nicht so schön. Daher würde ich ich ihn Deiner Mutter zuliebe nicht einladen.
Es könnte ja auch sein, daß Deine Mutter dann nicht zur Taufe kommen möchte, wenn sie erfährt, daß Dein Vater eingeladen ist oder sogar kommt?
Ich habe auf unserer Hochzeit auch einen Onkel von mir nicht eingeladen, weil der sich sehr gemein zu meiner Mutter verhalten hat, worunter sie heute noch leidet, obwohl ICH mit dem Onkel kein Problem hatte.
Was Du und Deinen Vater angeht, würde ich schon versuchen, mich mit ihm zu treffen, aber nicht gleich mit der ganzen Verwandtschaft ins Haus fallen, wenn Du verstehst, was ich meine. Ich finde es besser, wenn Du Dich mit ihm mal auf neutralem Boden unter vier Augen triffst, bzw. unter sechs, wenn Marwin mitkommt.
So wie es sich anhört, ist viel zwischen euch passiert, da würde ich es langsam und behutsam angehen lassen und nicht zuviele Schritte auf einmal tun, also erstmal Du und Dein Vater, dann vielleicht irgendwann er und Deine Mutter, was aber wiederum nur deren Angelegenheit ist.
Was das aufeinander zugehen angeht: einer muß halt den ersten Schritt machen, ich denke, den hast Du schon getan. Daß er auf Deinen Brief nicht reagiert hat, finde ich sehr schade. Ich weiß nicht, ob das eine Bedeutung hat, daß er keinen tieferen Kontakt möchte, oder so.
Also langer Rede kurzer Sinn: nicht einladen und evtl. ein Treffen auf neutralem Boden vorschlagen, nur Du und er! :-)
*knuddel*
LG Martina

hallo Franziska,
ich kann dir keinen Rat zur Beziehung zu deinem Vater geben, da weiß ich
einfach nichts...
ich möchte dir nur "unsere" Geschichte erzählen.
Die Eltern von meinem Mann sind geschieden, seit er 15 ist. Zu seinem Vater
hat er zwar sporadischen Kontakt und versteht sich ganz gut, er war aber
auch immer ein bisschen gefrustet, denn für die Enkelkinder hat er sich nie
wirklich interessiert... (Er hat zwei Kinder aus erster Ehe.) Zum 40. Geburtstag
hat der Vater auch nicht gratuliert.
Als wir geheiratet haben, stellte sich auch die Frage: wer wird eingeladen? Es
war immer so, dass die Mutter bei allem dabei war, was z.B. Enkelkinder
anging, sein Vater wurde nie eingeladen. Auf seine Mutter kann mein Mann
nicht so und er tendierte dazu, keinen von beiden einzuladen... ich habe die
Entscheidung ihm überlassen, ihm aber Mut gemacht...
Das Ende war: er hat beide eingeladen und beide sind gekommen. Sie haben
sich seit etwa 35 Jahren das erste Mal wieder gesehen. Am Morgen nach der
Hochzeit haben sie im Kreise ihrer Kinder im Hotel zusammen gefrühstückt
(wir hatten sie in unterschiedlichen Hotels untergebracht, aber sie haben das
Frühstück zusammengelegt). Es war für alle das schönste Erlebnis an dieser
Hochzeit. Eine Folge davon war auch, dass der Sohn meines Mannes zu seiner
Konfirmation dann auch seinen Opa eingeladen hat. Das wäre vorher
undenkbar gewesen und es hat mich sehr für den Jungen gefreut.
Zur Taufe war er jetzt nicht da, weil er verreist ist, was ich sehr schade fand.
Aber man muss wohl akzeptieren, wie er die Prioritäten setzt. Ich sage mir
immer, dass es bestimmt auch schwer für ihn ist, weil er immer von allen
Sachen ausgeschlossen wurde, die seine Kinder angingen, das war ja das
"Hoheitsgebiet" der Mutter.
Mein Fazit: Ich würde ihn einladen. Ich würde ihm nicht gleich nahelegen,
nicht zu kommen. (So könnte so ein Alternativangebot leider missverstanden
werden...) Du kannst ja vielleicht schreiben, dass ihr euch (zusätzlich!) über
einen Besuch freuen würdet...
Es muss nicht immer die schlimmste Vermutung eintreten! Wenn dein
Bauchgefühl sagt, du möchtest ihn einladen, dann mach das! Klar, du wirst
enttäuscht sein, wenn er ablehnt. Aber du wirst es vielleicht immer bereuen,
es nicht versucht zu haben, wenn du ihn gar nicht erst einlädst... und
überlass ihm die Entscheidung, er muss wissen, ob es ihm wichtig ist!
LG erde

Hallo Franzisa,
ich würd ihm eine Einladung schicken, aber den Brief nicht in der Form schreiben, wie Du meintest mit, ich kann verstehen, wenn Du nicht kommst, damit unterstellst Du ihm, dass er nicht kommt.
Ich würd es unverfänglicher machen im Sinn von wenn es zeitlich nicht passt, würd ich mich freuen, wenn Du Dich bald mal meldest, damit wir uns treffen können und Du Deinen Enkel kennen lernst. Ich würde aber auch reinschreiben, dass Deine Mutter da sein wird, damit er Bescheid weiss.
Und ich würd auch reinschreiben, dass Du Dir erhofft hattest, dass er auf Deinen letzten Brief bezüglich der Einladung zum Kennenlernen reagiert, was er aber nicht gemacht hat. Vielleicht auch fragen, ob das einen besonderen Grund hat, ob er den Kleinen doch nicht sehen möchte.
Wenn Deine Schwiegereltern Bescheid wissen über die Situation, dann frag sie doch einfach, was sie davon halten. Sag doch, dass Du ein etwas ungutes Gefühl hast, aber dass es Dir wichtig ist. Dann wären sie darauf vorbereitet, falls es wirklich zu einer Auseinandersetzung kommt.
Was meint denn Deine Mutter, weiss sie von Deinen Überlegungen?
LG
Daggi
PS: Auch wenn es der engste Familienkreis ist, ich würd auch seine Frau einladen, dann wäre er, falls er kommen will, nicht alleine!

Re: Brauch mal Eure unparteiische Meinung (sehr la

Liebe Franziska,
tut mir sehr leid, dass du so eine schwierige Beziehung zu deinem Vater hast *lassdichmaldrücken*. So wie du die Situation schilderst, würde mir deine letzte Idee (Einladung schicken, aber Extratermin für ihn + Familie vorschlagen) ideal vorkommen, er wird sicher nicht zur Taufe kommen, da ja deine Mutter da ist. Klar geht dann wieder alles von Dir aus, aber wie du schon sagst, es kann auch irgendwann zu spät sein, und dann machst du dir vielleicht (unberechtigte) Vorwürfe, nicht doch noch mal auf ihn zugegangen zu sein. So kann er seinen Enkel kennenlernen, wenn er das möchte, und vielleicht kommt ihr beide wieder etwas näher zusammen. Ist vielleicht wirklich besser, ihn bei der Taufe nicht dabei zu haben, denn das belastet dich doch sehr, könntest du die Zeremonie und den großen Tag für deinen Marwin genießen? Ist schon schade, dass ein Vater seine Tochter so behandelt, und wo jetzt auch noch sein Enkel da ist...
Lass dich nicht unterkriegen und ich wünsche euch eine wunderschöne Taufe für euren kleinen Sonnenschein!!!
GLG Isis

Huhu, wenn du noch meine Meinung hören magst zu dem Thema: meine eltern ließen sich scheiden, da war ich 6 Jahre. Immer mußte ich mir anhören, daß die negativen Seiten an mir von dem jeweils anderen Elternteil stamme. Also sie waren sich gegenseitig auch rote Tücher und mir wurde auch immer gesagt, "wenn x zur Hochzeit kommt, komme ICH bestimmt NICHT!" Irgenwann hatte ich genug, der Prellbock zu sein und ich habe einfach beide eingeladen zu meiner Hochzeit. Wenn jemand ein Problem mit dem anderen habe, isses jedenfalls nicht meins und derjenige soll wegbleiben. Sie kamen aber tatsächlich beide (und wußten vorher, daß der andere kommt) und vertrugen sich soweit. Es ist tatsächlich auch so, daß zu Taufen o.ä. sie sich die Hand geben können und etwas small talk betreiben. Es muß nicht immer so enden, wie man sich das vorstellt. LG Gabi
PS: Das Verhältnis zu meinem Vater is auch anstrengend. IMMER soll ich anrufen. Tue ich es nicht, dauert es ewig, bis man sich wiedersieht/-spricht
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen