Suchen Menü

Brauch auch mal HILFE!!!! *etwas länger* ;o)

Hallo und guten Morgen!
Ich habe seit zwei Tagen ganz arg Probleme mit Wassereinlagerungen. Hauptsächlich in den Händen und Füssen. Heute morgen war es besonders schlimm, ich konnte kaum meine Hände zur Faust ballen und sobald ich sie bewegt habe hatte ich ein brennendes Gefühl unter der Haut.
Es ist jetzt schon ein wenig besser, aber zum Abend hin werden die Füsse wieder mein größtes Problem.
Meine Kollegin meinte nun, dass liegt daran das ich zu viel trinke. Aber ich denk man soll so ca 2-3 Liter trinken. Ich hab schon immer sehr viel getrunken (im Hochsommer bis zu "7" litern),aber nur Tee´s und wasser. Mal ne Milch oder ne Spezi.
Soll ich wirklich weniger trinken? Aber mein Körper verlangt das, weil er es nicht anders kennt.
Könnt Ihr mir helfen????
Oder habt ihr tips wie ich meine Schmerzen linderen kann auch im Büro.
Ich bin für jeden Tip dankbar.
GGGLG Sonja (ab heute ET-100)
Bisherige Antworten

*einschleich*Re: Brauch auch mal HILFE!!!!

Hallo Sonja,
das Problem hab ich auch....Wasser in Beinen und Füßen schon etwas länger, seit einiger Zeit auch das von Dir beschriebene in Händen und Armen....also auf keinen Fall "weniger" trinken!!! Ganz im Gegenteil: Bei Wassereinlagerungen soll man MEHR trinken, salzhaltiger essen und sooft wie möglich die Füße hochlegen....bei mir hilft das allerdings schon lange nicht mehr, muss halt die restliche Zeit damit leben ;-((
Und man sollte auch nicht entwässern in der SS, da dabei auch die Plazenta entwässert wird!!!
Falls Du eine Hebamme hast: es gibt viele die das mit Akupunktur behandeln!!!
Ich wünsch Dir viel Glück und eine schöne Restschwangerschaft!!!
Liebe Grüße, Lana ET-9

Re: Brauch auch mal HILFE!!!! *etwas länger* ;o)

Hallo Sonja,
ich will vorsichtig behaupten das der Tipp deiner Kollegin werniger zu trinken absoluter Quatsch ist.Hatte das Problem auch ( konnte kaum noch laufen vor Spannungsschmerzen der Haut an den Beinen )und mein FA meinte ich solle unbedingt viel viel Trinken und ins Wasser, wenn nicht schwimmen dann in die Badewanne. Was oft auch schon hilft ist mit kaltem Wasser die Beine abbrausen. Wenn ich abends auf dem Sofa liege nehme ich immer gleich die Füsse hoch und beim schlafen mache ich es genauso. Im Büro bleibt nur kaltes Wasser über die Arme laufen lassen.
Ich hoffe das es bald besser wird :-))
LG Nicoletta

jawoll, quatsch,
schließe mich den vorrednerinnen an.
bei gestose wird geraten: viel eiweiss, viel trinken, viel salz.
zum thema salz gibts auch ne ganz einleuchtende erklärung von der hebamme bei rub, ich kopiere dir hier mal ne antwort rein:
"Eine Möglichkeit, das Wasser aus dem Gewebe zu locken ist, dass Sie Ihren Salzkonsum etwas erhöhen und sehr eiweissreich essen!
Eiweiss ist ein wichtiger Baustein in der Schwangerschaft und ein Mangel ist oft für die Ödeme verantwortlich.
Der Eiweißgrundbedarf beträgt 70 Gramm pro Tag.
Pro Kind werden 20-30 Gramm zusätzlich benötigt.
Alles Wissenswerte dazu finden Sie unter www.gestose-frauen.de
Bitte nicht mit Brennesseltee entwässern, da er nur an den Glumeroli (sozusagen dem Urinspeicher)
der Niere ansetzt. Da sich das Wasser aber noch im Gewebe befindet......
Salz bindet Wasser!
Aber um sich aneinander zu binden und auszugleichen, müssen sich Salz und Wasser treffen.
Sind Wasser und Blut in den Gefäßen (Adern) ausgeglichen, also genug Salz für die entsprechende Menge Wasser, dann passiert gar nichts. Salz und Wasser bleiben in den Gefäßen.
Ist zuwenig Salz in den Gefäßen, wird Wasser in das Gewebe abgegeben. Dann ist die Flüssigkeit in den Gefäßen wieder ausgeglichen. Aber Ödeme sind im umliegenden Gewebe entstanden.
Nehmen Sie Salz zu sich, wird das Salz in den Gefäßen mehr. Es muß Wasser aus dem Gewebe in die Blutbahnen gegeben werden, damit wieder ein ausgeglichener Zustand hergestellt wird.
Und nun kann die Niere (die wir mit dem zusätzlichen Salz, mit Eiweiss, Wärme und Flüssigkeit in der SS gut pflegen müssen)überschüssige Flüssigkeit über die Harnwege nach außen ableiten.
Na, erinnern Sie sich wieder an die Diffusionsgesetze aus dem Physikunterricht?*fg*
Jetzt verstehen Sie sicherlich auch, warum Brennesseltee zum Ausschwemmen keinen Sinn macht. Brennesseltee greift nämlich nur an den ableitenden Harnwegen - aber wo nichts ist.......!
Bitte Ihre Speisen zusätzlich salzen!!!! Je nach Gewicht dürfen Sie bis zu vier Teelöffel Salz täglich ZUSÄTZLICH zu sich nehmen.
Akupunktur ist eine Möglichkeit, bei manchen Frauen hilft sie wirklich gut.
Solange der Blutdruck in Ordnung ist, sind die Wassereinlagerungen lästig, aber okay.
Bewegung und Knie-Ellenbogenlage wären noch Möglichkeiten den Abfluß in Gang zu bringen. Ich kann allerdings nicht einschätzen, wie beschwerlich das für Sie ist.
Liebe Grüße
Martina Höfel"
lg
sabine

Hi Sonja!
Ich hab das auch mit dem Wasser in den Füßen. Und die Hände schlafen mir regelmäßig ein und ich kann kaum eine Faust machen morgens. Tagsüber gehts so einigermaßen.
habe nachher einen Termin bei meinem Allgemeinmediziner. Mal sehen, was der sagt. Und mein Kreislauf ist auch nicht der beste heute.
Unterm Schreibtisch hab ich ne Kiste Kopierpapier stehen, so daß ich meine Füße hochlegen kann.
Was auch gut hilft, ist eine Kühlende Creme mit Minze.
Und bitte bitte VIEL trinken. Bloß nicht weniger. Hab ich heute morgen grad im Internet nachgelesen. Viel trinken ist super wichtig.
Trinke noch zwei Tassen Brennesseltee am Tag. Aber das hilft auch nicht wirklich.
LG
Svenja 30+1

Hallo Sonja,
normal trinken (also ca. 3 Liter/Tag) solltest du unbedingt weiterhin. Regelmäßige Lymphdrainagen sollen auch toll helfen. Einen ähnlichen Effekt hat Schwimmen, weil das Wasser leichten Druck aufs Gewebe ausübt und den Fluß stimuliert. Wenn du Hohlkreuz-Probleme hast solltest du allerdings nicht Brustschwimmen, sondern eher Rücken- oder Kraul.
Gute Besserung, Kathrin

DANKE für die guten Tips...und Prost ;o) LG Sonja

huhu sonja,
also dass du zuviel trinkst ist völliger quatsch!!! als ss sollte man um die 3 l pro tag trinken!!! es werden wasser einlagerungen sein, die du bei diesem wetter kaum vermeiden kannst!!
bitte trinke net weniger, hörst du! das ist das falscheste, was du machen kannst.
es gibt von belly button z.b. ein fuß-und beingeld. das kühlt super und macht müde beine munter. hilft auch prima für die hände. ich nehme das auch und mir gehts dann echt besser.
man kann auch so ein bad (für finger, hände, füße) machen. aber ich weiß die zs.stellung nicht mehr *mit mir selber schimpf*. war aus essig und wasser.
ich gucke mal, vielleicht finde ich es noch.
lg, nicki 33+0
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen