Brücke in der Rückenlage!! Wer noch?
Wer von euren KLeinen macht das auch und wurde es auch bemängelt???
Lg
Josie
Re: Brücke in der Rückenlage!! Wer noch?
wenn er sich durch die Gegend dreht, ist doch alles in Ordnung, oder nicht? So wie Du ihn beschreibst, ist er ein munteres und gesundes Kerlchen, sage ich.
Brücke in Rückenlage kommt bei uns nicht vor, weil er sich sofort auf den Bauch dreht! ;-)
Manchmal, wenn er arg müde ist, dann überstreckt sich mein kleiner Mann auch mal. Aber nur, wenn er total quätschig ist, also müde, quengelig, gereizt und so weiter.
Kannst ja mal bein einem anderen KiA eine zweite Meinung einholen, wenn Du Dir Sorgen machst. :-)
LG Martina
also wir haben erst anfang nächsten monat die u5. elaine ist ja auch gerade erst mal 5monate und 3 tage alt *G*
aber das mit der "brücke" kenne ich auch von ihr.
wenn sie auf dem rücken liegt, stützt sie sich auf irhe füsse und hebt den popo an - sieht aus als würde sie gymnastik machen. das macht sie häufig... einfach so, wenn sie sich freut auch teilweise. ich denke aber nicht dass ich mir da sorgen machen muss... warum auch?????
sie versucht halt auf alle varianten vorwärts zu kommen *vermut*
durch die brücke kommt sie auch auf dem rücken vorwärts und dreht sich so im kreis. auf dem bauch hebt sie ihren popo an, zieht die beine drunter (wie ein frosch) und versucht sich abzustossen - doch wenn sie vorne hochgeht, dann geht der popo wieder runter ;))
sie robbt zwar schon - aber es ist halt robben - nicht krabbeln - also nciht auf den knien.
drehen tut sie sich auch - wenn sie will....
denke das ist so völlig i.o.
mach dir mal keine sorgen - auch meinungen von ki-ärzten gehen teilweise seeeeeehr weit auseinander ;)
lg yovnne
wir hatten gestern unsere U5. Auch Benjamin stemmt sich in die Brücke und schiebt sich so vorwärts. Das macht er meistens aber nur, wenn er wütend ist. Dann schiebt er sich schreiend durch die ganze Wohnung :-) Ist aber weniger geworden seit er sich drehen kann. Der Kinderarzt hat das alles nicht bemängelt, eher das Gegenteil. Er meinte, Benjamin entwickele sich sehr gut und er hat nix beanstandet.
LG Andrea
mein Hagen macht immer eine Brücke, um mir zu signalisieren: "nimm mich doch bitte hoch". Da schaut er mich an und wackelt ein paar mal mit dem Popsie hoch und runter. Und wehe die Mama reagiert nicht sofort.
Ich denke doch, dass sich dein Kleiner da vollkommen normal entwickelt.
Liebe Grüße
Claudia mit Helene (2.4.04) und Hagen (9.11.05)
mein Sohnemann macht auch in Rückenlage oft die Brücke. Mal nur aus Spass und auch wenn er wütend ist. Auf jeden Fall schafft er es damit sich etwas fort zubewegen, vor allem sich um die eigene Achse zu drehen. Da er es nicht wirklich anstrebt sich auf den Bauch zu drehen, macht er halt öfter diese Übung. U5 haben wir erst nächste Woche. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das bemängelt wird. Dein Kleiner macht nach Deinen ERzählungen auch einen total normal entwickelten Eindruck. Lass Dich nicht verunsichern.
LG Stefanie
David versucht das manchmal, vor allem ohne Windeln, sehr weit kommt er da
aber nicht. Bemängelt wurde das nicht (wir hatten noch keine U5), ist aber
meines Wissens nicht weiter schlimm. In Babyjahre wird das sogar unter
Fortbewegungsarten aufgezählt: "Das Kind streckt in Rückenlage seinen Körper,
hebt das Kreuz vom Boden und stößt sich mit den Beinen vorwärts. Eine eher
mühselige Form der Fortbewegung, die von den Kindern denn auch nach kurzer
Zeit durch ein erfolgreicheres Bewegungsmuster ersetzt wird." Er zählt das zu
den "ungewöhnlichen, aber durchaus normalen Fortbewegungsarten". Ich würde
mir keine Sorgen machen, dein Kleiner hört sich für mich total zeitgerecht
entwickelt an. David rollt noch nicht mal auf die Seite mit über 5 Monaten ...
LG Yuri
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen