Boaah - gibt´s das denn auch??
Also, nach meinem KS will ich auf jeden Fall spontan entbinden! Das ist schonmal klar, und weil ich meinen Mann nicht gern mitnehmen möchte (zu 90 %) hätte ich doch dann gerne eine Hebi, die die ganze Zeit bei mir ist. Aber bei dem Kurs muss ich echt nochmal überlegen...
Habt ihr euch schon mal Gedanken darüber gemacht? Also mit oder ohne Vater, mit oder ohne eigene Hebi..?
LG, Jana 17. SSW
Re: Boaah - gibt´s das denn auch??
Mit meinem Mann das ist auch so eine Sache, beim 1.Baby hatte ich ja KS unter Vollnarkose, da darf er eh nicht mit aber ob ich Ihn bei einer normalen Geburt mitnehmen will, weiß ich auch nicht so recht. Ich überlege auch schon die ganz Zeit hin und her!!
GGLG Heidi
Ich werde auf jeden fall meinen Mann mitnehmen und wenns möglich ist noch meine Ma.
Hab mir schon eine Hebamme ausgesucht, aber bei Ihr werde ich nur Vor- und Nachsorge machen.
Ich lege da nicht so viel wert drauf, ob "meine" Hebi oder eine andere dabei ist. Hauptsache es ist irgendwer da und man bekommt anständige Hilfe.
GÜNSTIG??
Meinst Du das im Ernst??
Ist ja ein Ding, aber da muss ich nochmal schwer überlegen... :-)
LG, Jana
Ist das krass.....
Mein Mann war beim 1.x dabei und geht auch jetzt wieder mit. Für ihn war das keine schwere Entscheidung, geholfen hat ihn aber sicher der Vorbereitungskurs für Paare, der hat doch einige Ängste genommen.
lg bedo, ebenfalls 17ssw
Aber ich will net...
Und mit der Hebi, da muss ich echt nochmal schau´n...
Und warum...
Re: Und warum...
das ist alles. bin einfach nicht davon überzeugt...
ich war früher auch ein Verfechte von "dass-schaff-ich-allein". Aber letztendlich war ich sehr froh, dass mein Mann doch dabei war und wenns auch nur zum Handzerquetschen war :-)) Ausserdem hätte ich im Nachhinein auch ein schlechtes Gewissen gehabt ihm die erste Begegnung mit seiner Tochter geraubt zu haben. Er redet heute noch ganz fasziniert davon, dass sie als erstes geniest hat, als sie draußen war und der Arzt ganz locker "Gesundheit" gesagt hat. Ich habe das gar nicht mitbekommen, weil ich noch halb weg war von den Schmerzen. Aber so kann mein Mann wenigstens immer davon erzählen :-))
LG Stefanie
wenns ihm zu viel wird, kann er rausgehen und ansonsten bleibt er halt da liegen, wohin er umgefallen ist. Aufgeräumt werden die Väter nur bei Lebensgefahr oder nachdem das Baby da ist. ;-) Im KKH haben sie meinem Mann nur gesagt, daß er bitte nicht mit dem Kopf auf die Fensterbank knallen soll, falls er ohnmächtig wird.
LG
Claudia
ich bezahl auch so rund 150 Euro Bereitschaftspauschale für die Beleg-Hebamme. Alles andere, also Kurs, Vor- und Nachsorge kann man im Normalfall mit der Kasse abrechnen.
Die Pauschale ist schon in Ordnung, dafür steht die Hebamme auch ab zwei Wochen vor ET rund um die Uhr parat. Also nix mit schnell mal ins Kino o. Theater, weiter weg fahren, Alkohol trinken, Sauna gehen etc...
Meinem Mann überlasse ich die Entscheidung selbst, aber er will dabei sein. Finde ich auch ok, ist doch schließlich ein wichtiger Moment im Leben.
LG, Kathrin (25. SSW)
*einschleich*
wofür die 180 Euro? Normalerweise rechnet die Hebamme alles mit Deiner Krankenkasse ab.
Es gibt nur eine Ausnahme: Die Rufbereitschaft in den letzten Wochen. Das lassen sich die meisten Hebammen bezahlen und das finde ich auch ok. Sie kann dann die Stadt nicht mehr verlassen und muss rund um die Uhr einsatzfähig sein, also keinen Alkohol und nix.
Ansonsten muss man nix bezahlen für eine Beleghebamme. Auch an das Krankenhaus nicht, denn das hat ja extra einen Vertrag mit der Hebamme.
gruss catrin ET-7
das ist eigentlich noch günstig, ich habe schon höhere Summen gehört.
Ich habe schon 2 Hebammen (Vor- und Nachsorge) und ob ich mir jetzt noch eine 3. für die Geburt suche oder einfach die nehme, die im KKH zufällig herumlaufen, ist mir eigentlich egal. Ich hätte vorher sowieso keine große Zeit, mich mit der Beleg-Hebamme zu treffen. Theoretisch könnte ich bei meiner Nachsorge-Hebi im KKH entbinden, aber das ist eine kleine Klitsche ohne Kinderklinik und wenn ich nach dem Not-KS eine vaginale Geburt versuche, dann möchte ich eine Kinder-Intensiv und ein KKH mit Risiko-Erfahrung haben.
Wenn es klappt, kommt der werdende Zweitpapa mit, ansonsten muß wahrscheinlich meine Mutter mit. Ich habe allergisches Asthma und will deswegen unter Wehen nicht eine Sekunde alleine sein. Außerdem soll jemand aus der Familie fürs Baby da sein, falls ich außer Gefecht gesetzt sein sollte.
LG
Claudia
LG Manu
ich verstehe deinen Frust. Ich hatte bei der zweiten Geburt eine Beleghebamme nach Wahl mit und habe nichts bezahlt (habe auch noch nie davon gehört, aber man lernt eben nie aus). allerdings kam sie auch nur unter Vorbehalt. Soll heißen: Wenn jemand anders auch entbunden hätte und sie zuerst ins KH bestellt, wäre ich erst als Zweite drangekommen oder hätte schlimmstenfalls eben doch alleine da gesessen. Ging aber alles gut- ich hatte die Hebamme dabei.
Beim ersten Kind hatte ich keine Hebamme mit und es ging auch *g*
Mein Mann war bisweilen bei beiden Geburten dabei- könnte ich mir ohne gar nicht vorstellen! Ich hoffe nur, dass diesmal meine Schwiegermutter wieder die Kinder nimmt wenn es losgeht. Aber ich bin zuversichtlich :o)
LG Ari 18+2
Er will auf jeden Fall dieses Mal wieder mir, er schwärmt total von der Entbingung und das, obwohl er vorher auch nicht wusste, wie er das verkraftet.
"Ich will nix sehen" "Ich will die Nabelschnur nicht durchschneiden" "Ich will das verschmierte Kind nicht sehen, da wird mir schlecht"
Und was war?
Ich auf dem Geburtshocker (O-Ton von mir: da drauf kann man doch keine Kinder kriegen... doch, kann man ;-), er auf dem Petziball hinter mir. Ich konnt mich wirklich fallen lassen und zwar im wahrsten Sinne des Wortes, denn er hat mich von hinten gestüzt und als die Kleene dann da war, hat er natürlich die Nabelschnur durchgeschnitten, hat sie abgewischt, war beim wiegen und vermessen dabei usw.
Was für ihn das Wichtigste war, ich wurde gleich hinterher operiert, weil sich die Nachgeburt nicht gelöst hat und da war er dann gefragt, denn da hat nur er sie gehalten und getragen. Wenn er nicht dabei gewesen wäre, wer wäre dann da gewesen, die Kinderschwester?! Das war für ihn enorm wichtig, weil er ständig gebraucht wurde.
Und wegen der Hebis. Ich hab die geburtsvorbereitende Akupunktur im KH gemacht, hab eine Kreissaalbesichtigung gemacht und hab die Hebis so vorher kennen gelernt. Es war mir egal, welche dabei war. Insgesamt waren es drei, wobei die erste nur 2 Stunden mir mir gekämpfthat, die 2. war dann bis zur Entbindung dabei, auch wenn die Schicht schon zu Ende war und die 3. hat dann den Rest übernommen, bis ich aufs Zimmer kam. Das war für mich gar kein Thema.
LG
Daggi
ich zahle Euro 250,00 auch schon vor vier Jahren
liebe Grüsse
lotta
wow, das ist ja der wahnsinn. wußte gar net, dass es überhaupt geld kostet!!
also ich habe mir eine hebamme aus dem kh ausgesucht, wo ich entbinden möchte. sie arbeitet dort und betreut auch noch frauen daheim. ist aber keine beleghebamme. wenn ich spontan entbinde und glück habe, sie gerade dienst hat, begleitet sie mich die geburt über und bleibt auch so lange, bis das kind da ist.
habe ich einen ks, was wahrscheinlicher sein wird, und kenne den termin lange genug vorher, dann wird sie dabei sein. sie arbeitet in dem zeitraum, wenn ich entbinden werde, sprich fällt nicht durch urlaub weg.
entbinde ich normal, ist mein mann klaro dabei. bei einem ks wohl eher net, da ich den dann gern mit vollnarkose hätte.
aber mal abwarten. ist ja hoffentlich noch ne weile hin.
lg, nicki 25+3
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen