Suchen Menü

Boaah - gibt´s das denn auch??

180 Euro für die Beleg-Hebamme, in dem KKH in dem ich enbinden will. Die Hebi, die ich mir rausgepickt habe (muss nur noch Zeit haben) gehört dazu. Ich schüttel ja immer noch mit dem Kopf. Das sind ja fast 400 DM, wenn man´s mal so rechnen will... Echt, das ist ja der Hammer...!
Also, nach meinem KS will ich auf jeden Fall spontan entbinden! Das ist schonmal klar, und weil ich meinen Mann nicht gern mitnehmen möchte (zu 90 %) hätte ich doch dann gerne eine Hebi, die die ganze Zeit bei mir ist. Aber bei dem Kurs muss ich echt nochmal überlegen...
Habt ihr euch schon mal Gedanken darüber gemacht? Also mit oder ohne Vater, mit oder ohne eigene Hebi..?
LG, Jana 17. SSW
Bisherige Antworten

Re: Boaah - gibt´s das denn auch??

Das habe ich ja auch noch nicht gehört, habe mich aber auch noch nicht damit so genau beschäftigt!! In meinem KH wo ich entbinden muß,gibt es keine Beleghebammen, da es eine Uni-Klinik ist, von daher.
Mit meinem Mann das ist auch so eine Sache, beim 1.Baby hatte ich ja KS unter Vollnarkose, da darf er eh nicht mit aber ob ich Ihn bei einer normalen Geburt mitnehmen will, weiß ich auch nicht so recht. Ich überlege auch schon die ganz Zeit hin und her!!
GGLG Heidi

Re: Boaah - gibt´s das denn auch??

Das ist aber mächtig teuer!
Ich werde auf jeden fall meinen Mann mitnehmen und wenns möglich ist noch meine Ma.
Hab mir schon eine Hebamme ausgesucht, aber bei Ihr werde ich nur Vor- und Nachsorge machen.
Ich lege da nicht so viel wert drauf, ob "meine" Hebi oder eine andere dabei ist. Hauptsache es ist irgendwer da und man bekommt anständige Hilfe.

Re: Boaah - gibt´s das denn auch??

hi...da biste aber noch an günstige geraten..;-))....gibt weit aus teurere..ausserdem musst du bedenken das sie in der letzten zeit 24 stunden bereitschaft nur für dich haben und sich in in der zeit nix andres vornehmen!!...also von daher wenn man das möchte iss der presi gerechtfertigt..ich habe bisher nie eine beleghebamme genutz sondern immer die die gerade da war...und wenn sie gewechselt hhaben war mir das auch egal....mir war es so oder so egal wer mit dabei war und wer nicht da hätte der ganze kreissaal vollstehen können ...*fg*....habe eh nix weiter mitbekommen....hihi.....bei mir iss diesmal keine ahnung dabei da ich net weiss wohin mit meinem jünggsten der iss grad ma 13 monate dann alt...naja mir egal werde ich dann eben nur die hebi nehmen die dann grade da iss...ach im notfall bring ichs alleine auf die welt...*lach*...aber der papa sollte dabei sein er verpasst sonst wirklich was einmaliges..;-).lg sasi

Re: Boaah - gibt´s das denn auch??

WIIEEE??
GÜNSTIG??
Meinst Du das im Ernst??
Ist ja ein Ding, aber da muss ich nochmal schwer überlegen... :-)
LG, Jana

Re: Boaah - gibt´s das denn auch??

*lach*...ja ich hab schon von frauen gehört die 250 euro bezahlt haben um ihre hebi dabei zu haben....*fg*...lg sasi

Ist das krass.....

Re: Boaah - gibt´s das denn auch??

Hi, also bei uns in Österreich kannst du dir sowieso keine Hebamme mitnehmen (auf alle Fälle in dem KH wo ich entbinde) Ich hatte bei meiner ersten Geburt 4 od. 5 Hebammen (die im KH arbeiten und gerade Dienst hatten). Hab aber den Kreissaal auch 20 STd. belegt - so hab ich alle mal kennengelernt. Beim 2.x hoffe ich das es schneller geht!
Mein Mann war beim 1.x dabei und geht auch jetzt wieder mit. Für ihn war das keine schwere Entscheidung, geholfen hat ihn aber sicher der Vorbereitungskurs für Paare, der hat doch einige Ängste genommen.
lg bedo, ebenfalls 17ssw

Re: Boaah - gibt´s das denn auch??

Och, also Angst hat meiner nicht und er würde gerne mit.
Aber ich will net...
Und mit der Hebi, da muss ich echt nochmal schau´n...

Und warum...

...willst du ihn nicht mitnehmen?

Re: Und warum...

also ganz ehrlich, ich bin wirklich nicht sicher ob "Mann" eine stüze im kreissaal ist.
das ist alles. bin einfach nicht davon überzeugt...

Re: Und warum...

Hallo Jana,
ich war früher auch ein Verfechte von "dass-schaff-ich-allein". Aber letztendlich war ich sehr froh, dass mein Mann doch dabei war und wenns auch nur zum Handzerquetschen war :-)) Ausserdem hätte ich im Nachhinein auch ein schlechtes Gewissen gehabt ihm die erste Begegnung mit seiner Tochter geraubt zu haben. Er redet heute noch ganz fasziniert davon, dass sie als erstes geniest hat, als sie draußen war und der Arzt ganz locker "Gesundheit" gesagt hat. Ich habe das gar nicht mitbekommen, weil ich noch halb weg war von den Schmerzen. Aber so kann mein Mann wenigstens immer davon erzählen :-))
LG Stefanie

Re: Und warum...

Hi,
wenns ihm zu viel wird, kann er rausgehen und ansonsten bleibt er halt da liegen, wohin er umgefallen ist. Aufgeräumt werden die Väter nur bei Lebensgefahr oder nachdem das Baby da ist. ;-) Im KKH haben sie meinem Mann nur gesagt, daß er bitte nicht mit dem Kopf auf die Fensterbank knallen soll, falls er ohnmächtig wird.
LG
Claudia

Re: Boaah - gibt´s das denn auch??

Hallo Jana,
ich bezahl auch so rund 150 Euro Bereitschaftspauschale für die Beleg-Hebamme. Alles andere, also Kurs, Vor- und Nachsorge kann man im Normalfall mit der Kasse abrechnen.
Die Pauschale ist schon in Ordnung, dafür steht die Hebamme auch ab zwei Wochen vor ET rund um die Uhr parat. Also nix mit schnell mal ins Kino o. Theater, weiter weg fahren, Alkohol trinken, Sauna gehen etc...
Meinem Mann überlasse ich die Entscheidung selbst, aber er will dabei sein. Finde ich auch ok, ist doch schließlich ein wichtiger Moment im Leben.
LG, Kathrin (25. SSW)

*einschleich*

Hallo Jana,
wofür die 180 Euro? Normalerweise rechnet die Hebamme alles mit Deiner Krankenkasse ab.
Es gibt nur eine Ausnahme: Die Rufbereitschaft in den letzten Wochen. Das lassen sich die meisten Hebammen bezahlen und das finde ich auch ok. Sie kann dann die Stadt nicht mehr verlassen und muss rund um die Uhr einsatzfähig sein, also keinen Alkohol und nix.
Ansonsten muss man nix bezahlen für eine Beleghebamme. Auch an das Krankenhaus nicht, denn das hat ja extra einen Vertrag mit der Hebamme.
gruss catrin ET-7

Re: Boaah - gibt´s das denn auch??

Hallo Jana,
das ist eigentlich noch günstig, ich habe schon höhere Summen gehört.
Ich habe schon 2 Hebammen (Vor- und Nachsorge) und ob ich mir jetzt noch eine 3. für die Geburt suche oder einfach die nehme, die im KKH zufällig herumlaufen, ist mir eigentlich egal. Ich hätte vorher sowieso keine große Zeit, mich mit der Beleg-Hebamme zu treffen. Theoretisch könnte ich bei meiner Nachsorge-Hebi im KKH entbinden, aber das ist eine kleine Klitsche ohne Kinderklinik und wenn ich nach dem Not-KS eine vaginale Geburt versuche, dann möchte ich eine Kinder-Intensiv und ein KKH mit Risiko-Erfahrung haben.
Wenn es klappt, kommt der werdende Zweitpapa mit, ansonsten muß wahrscheinlich meine Mutter mit. Ich habe allergisches Asthma und will deswegen unter Wehen nicht eine Sekunde alleine sein. Außerdem soll jemand aus der Familie fürs Baby da sein, falls ich außer Gefecht gesetzt sein sollte.
LG
Claudia

Re: Boaah - gibt´s das denn auch??

Hallo Jana, ich werde auch eine Beleghebamme nehmen. Sie war heute das 1. mal bei mir. Sie nimmt 100,-- Euro. Das zahle ich aber gerne, da ich sie schon von der Nachsorge von meiner Tochter kenne und ziemlich bereue, dass ich sie damals nicht zur Beleghebamme genommen habe. Ich war damals sehr unzufrieden mit den Hebi im KH. Außerdem wird mein Mann und meine Freundin mitkommen. Mein Mann wird es nicht lange im Kreissaal aushalten.
LG Manu

Re: Boaah - gibt´s das denn auch??

Hi Jana,
ich verstehe deinen Frust. Ich hatte bei der zweiten Geburt eine Beleghebamme nach Wahl mit und habe nichts bezahlt (habe auch noch nie davon gehört, aber man lernt eben nie aus). allerdings kam sie auch nur unter Vorbehalt. Soll heißen: Wenn jemand anders auch entbunden hätte und sie zuerst ins KH bestellt, wäre ich erst als Zweite drangekommen oder hätte schlimmstenfalls eben doch alleine da gesessen. Ging aber alles gut- ich hatte die Hebamme dabei.
Beim ersten Kind hatte ich keine Hebamme mit und es ging auch *g*
Mein Mann war bisweilen bei beiden Geburten dabei- könnte ich mir ohne gar nicht vorstellen! Ich hoffe nur, dass diesmal meine Schwiegermutter wieder die Kinder nimmt wenn es losgeht. Aber ich bin zuversichtlich :o)
LG Ari 18+2

Re: Boaah - gibt´s das denn auch??

Bei mir war es so, dass mein Mann erst nicht mit wollte. Ich hab ihm dann erklärt, dass mich schliesslich auch keiner fragt, ob ich dabei sein will ;-)
Er will auf jeden Fall dieses Mal wieder mir, er schwärmt total von der Entbingung und das, obwohl er vorher auch nicht wusste, wie er das verkraftet.
"Ich will nix sehen" "Ich will die Nabelschnur nicht durchschneiden" "Ich will das verschmierte Kind nicht sehen, da wird mir schlecht"
Und was war?
Ich auf dem Geburtshocker (O-Ton von mir: da drauf kann man doch keine Kinder kriegen... doch, kann man ;-), er auf dem Petziball hinter mir. Ich konnt mich wirklich fallen lassen und zwar im wahrsten Sinne des Wortes, denn er hat mich von hinten gestüzt und als die Kleene dann da war, hat er natürlich die Nabelschnur durchgeschnitten, hat sie abgewischt, war beim wiegen und vermessen dabei usw.
Was für ihn das Wichtigste war, ich wurde gleich hinterher operiert, weil sich die Nachgeburt nicht gelöst hat und da war er dann gefragt, denn da hat nur er sie gehalten und getragen. Wenn er nicht dabei gewesen wäre, wer wäre dann da gewesen, die Kinderschwester?! Das war für ihn enorm wichtig, weil er ständig gebraucht wurde.
Und wegen der Hebis. Ich hab die geburtsvorbereitende Akupunktur im KH gemacht, hab eine Kreissaalbesichtigung gemacht und hab die Hebis so vorher kennen gelernt. Es war mir egal, welche dabei war. Insgesamt waren es drei, wobei die erste nur 2 Stunden mir mir gekämpfthat, die 2. war dann bis zur Entbindung dabei, auch wenn die Schicht schon zu Ende war und die 3. hat dann den Rest übernommen, bis ich aufs Zimmer kam. Das war für mich gar kein Thema.
LG
Daggi

ich zahle Euro 250,00 auch schon vor vier Jahren

das ist ja noch billig... ich habe schon vor 4 Jahren 250 Euro Bereitschaftsgeld für meine Beleghebamme bezahlt und jetzt kostet es wieder ähnlich viel, ist aber eine andere.
liebe Grüsse
lotta

Re: Boaah - gibt´s das denn auch??

huhu jana,
wow, das ist ja der wahnsinn. wußte gar net, dass es überhaupt geld kostet!!
also ich habe mir eine hebamme aus dem kh ausgesucht, wo ich entbinden möchte. sie arbeitet dort und betreut auch noch frauen daheim. ist aber keine beleghebamme. wenn ich spontan entbinde und glück habe, sie gerade dienst hat, begleitet sie mich die geburt über und bleibt auch so lange, bis das kind da ist.
habe ich einen ks, was wahrscheinlicher sein wird, und kenne den termin lange genug vorher, dann wird sie dabei sein. sie arbeitet in dem zeitraum, wenn ich entbinden werde, sprich fällt nicht durch urlaub weg.
entbinde ich normal, ist mein mann klaro dabei. bei einem ks wohl eher net, da ich den dann gern mit vollnarkose hätte.
aber mal abwarten. ist ja hoffentlich noch ne weile hin.
lg, nicki 25+3
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen