Blutzuckertest........FA ärgert mich
Zuerst wollte ich noch absagen, auch weil ja viel von euch hier im forum meinten das es gern unnötigerweise gemacht wird, vielleicht auch als geldmacherei, aber am ende dachte ich, komm geh hin, dann bist du einfach sicher das nix ist.
nun war der erste wert 95 (90 Grenze ) der zweite und dritte wert weit von irgendeinem grenzwert.
nun hat mich der FA zu einen diabetologen überwiesen und prabelte irgendwas von einer diät.
Daheim angekommen lese ich mir nochmal diese bewertung durch und das steht das eine Gestationsdiabetes vorliegt wenn mind.2 Glucosewerte die Grenzwerte überschreiten, was ja bei mir absolut nicht der Fall war.
irgendwie komme ich mir verarscht vor, was soll das ganze? Versteht ihr das? ich dachte jetzt daran meinen eigententlich FA, der diese woche nun endlich mit seinem umzug durch ist nochmals darauf anzusprechen was er dazu meint.
Findet ihr das nicht auch komisch?
LG Nicoletta 31+3
Re: Blutzuckertest........FA ärgert mich
na reg dich doch net so auf(das ist ungesund:))).lass dich net durcheinander bringen und warte erst mal ab,was dein fa dazu meint.bis dahin solltest du vielleicht ein wenig weniger obst und süßes essen.
ich hab auch den verdacht dass mit meinem zucker etwas net stimmt.werd die ärztin nächste woche beim termin mal drauf ansprechen.
gruß dilek 30+3
Re: Blutzuckertest........FA ärgert mich
wenn das an obst oder süßes liegt bin ich absolut die falsche. obst esse ich seit ewigen wochen nicht mehr wegen sodbrennen und verdauungsproblemen und süßes macht mich auch nicht an.
ich werde aber auf jedenfall mit meinem FA reden.
gehts dir soweit gut?
grüße nicoletta
Re: Blutzuckertest........FA ärgert mich
Wenn nur 1 Wert überschritten ist, dann spricht man von einer eingeschränkten Glucosetoleranz. Es ist dann sinnvoll, den Test zu wiederholen.
Dein Arzt hat ein wenig überzogen reagiert. In meiner letzten SS hatte ich auch den ersten Wert leicht erhöht (97mg/dl) die anderen beiden waren im Normbereich. Der Test wurde 2 Wochen später erneut wiederholt und alles war ok. Danach waren 2 Nüchternkontrollen fällig und die waren auch in Ordnung. Nix mit Diät oder ähnlichem.
In dieser SS (ist mein 4. Kind) hab ich den Test wieder machen lassen und alle Werte waren in Ordnung.
Bei mir wurde der Test gemacht, weil mein 2. Kind über 4000 g schwer war und größer als das 1. Kind war (wobei ich finde, daß sie mit 53 cm absolut im Normbereich war)...Die Mädels scheinen bei mir immer etwas schwerer zu sein, als die Jungs....
Würde deinen eigentichen FA schon nochmal um Rat fragen...
LG
hormoni
Re: Blutzuckertest........vorsicht lang
also wenn nur der erste Wert leicht erhöht ist, ist das Verhalten des FA wohl leicht übertrieben. Ich bekomme nun mein 3. Kind. Mein 1. Kind wog über 4000g (4170g) und es wurde im Krankenhaus direkt ein Glucosetoleranztest gemacht, der leicht erhöht ausfiel, ich bekam eine komplette Diabetesberatung und den Ratschlag nach der Geburt meine Zuckerwerte unbedingt checken zu lasse. Da mein Vater Diabetiker (Typ II) war, klingelten bei mir die Alarmglocken und ich begab mich zu einem Internisten. Meine Werte waren aber kurz nach der Geburt alle ok.
So nun beim 2. Kind wollte ich keinen Fehler machen und mein FA schickte mich zu einem Diabetologen, was anfangs auch o.k war. Ich habe die komplette Schwangeschaft daheim und ärztlich den Blutzucker kontrolliert, aber es gab nie irgendwelche Erhöhungen, mein Kind war wieder schwer und groß, aber unter 4000g. Und unter 4000g wird i.d. R. nach der Geburt nicht mehr getestet. Manche Kliniken testen auch erst über 4500g. Was ich damit sagen will, ist natütlich ist Vorsicht bezüglich Schwangerschaftsdiabetes gut, gerade wenn man wie ich vorbelastet ist. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass auch viel Unnötiges gemacht wird: Mein Mann wollte bei besagten Diabetologen einmal einen Termin verschieben, die Sprechstunden hilfe stellte ihn zum Chef durch, und der hat mich bei der nächsten Untersuchung runtergeputzt, dass mein Mann anrief. Er meinte was von Vertrauensverhältnis zwischen Arzt und Patienten, dass ich gebrochen hätte.. Nun ja ich denke, er dachte wohl eher an seine Abrechnung. Aber ab einem gewissen Zeitpunkt brauchte ich seine Beratung nicht mehr, da ich selbst wusste, dass meine Werte ok. sind. Übrigens hatte ich morgen auch vereinzelnd Werte kanpp über 90, dazu hat er aber nie einen Kommentar gegeben. Also lass deine Werte vielleicht noch einmal nüchtern checken, kannst du ja auch bei deinem Hausarzt durchführen lassen, aber ich denke er wird dich beruhigen können.
Liebe Grüße Tamara
Hilfe Rechtschreibung
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen