Bluthochdruck
War gestern beim FA und der hat viel zu hohen Blutdruck festgestellt. 170 zu 120. Muss jetzt morgen in die Klinik zu einem Doppler und wegen Tabletten. Habe ein wenig Pankik.
Hat vielleicht einer solche ähnlichen Werte und was wurde bei Euch dagegen gemacht.
Re: Bluthochdruck
Ich habe am 12.11. ET, da sind wir ja ganz nah beieinander!!
Bei Deinem Blutdruckproblem kann ich dir leider nicht helfen, ich hatte eher immer zu niederen! Aber ein Doppler kann nie schaden, dort sehen die Ärzte ob die Versorgung vom Baby stimmt!!
Und keine Panik, das hilft dir nicht und auch deinem Baby geht es nicht besser, wenn du so unruhig bist!! Ich weiß das ist immer leicht gesagt, aber versuche Dic ein bißchen abzulenken!!
GGLG Heidi
PS: weißt du schon was es wird??
ich kann dir da ein Liedchen singen , bin seid 5Wochen Krankgeschrieben und muß Tabletten einnehmen (Methyldopa250) mein FA macht das ambulant , wollte mich auch einweisen und da ich Krankenschwester bin und weiß was im KH abgeht würde mein Blutdruck nur noch höher gehen. Darf deswegen auch nicht mehr auf die arbeit. Je mehr ich über Bluthochdruck in der SS gelesen habe desto mehr angst habe ich bekommen , es kann zur vorzeitiger Platzentaablösung kommen und zum vorzeitigen Kaiserschnitt wenn die Nabelschnur nicht mehr das Baby versorgt, durch den Bluthochdruck verengen sich die Gefäße und somit auch die Gefäße der Nabelschnur und auch Giftstoffe werden nicht mehr abtransportiert! Hast du Eiweiß im Urin ? Hast du Kopfschmerzen und Augenflimmern? Laß es abklären ist echt nicht zu spaßen.
Andrea M. 26SSW
ich habe auch ständig erhöhten blutdruck. vorallem beim messen bei der fa. da ich nun selber morgens und abends messe, hat sich das ganze ein wenig stabilisiert, da wir herausgefunden haben, dass ich bei der fa halt auch immer nervös bin und deshalb der blutdruck ansteigt!
trotz allem ist bei deinen werten nicht zu spassen und es ist gut, dass es abgeklärt wird!
aber warts erst mal ab und keine panik bekommen....so steigt er nämlich auch :)
lieben gruss
chrisabella, et 14.11.
ich hatte im Urlaub über zwei Tage sher hohen Blutdruck beim ersten Wert. War dann bei einem Arzt dort und der hat US und Doppler gemacht, aber nichts feststellen können.
Er hat mir geraten, 3 x täglich auf beiden Armen den Blutdruck zu messen und zu notieren.
Zwischenzeitlich ist der Blutdruck viel niedriger, immer irgendwo zwischen 120 und 145 im oberen Wert und es scheint so, als ob das damals vom Wetter gekommen ist.
Ausserdem ist mein Blutdruck grundsätzlich beim Arzt höher als daheim (die Panik ;-)
Nach dem Urlaub war ich dann auch wieder bei der FÄ und sie meinte, dass ich nun alle 4 Wochen zur Kontrolle einen Doppler machen lassen soll.
Ich hab damals auch sehr viele Bedenken und noch mehr Angst gehabt, wegen Gestose, Hellp ... hab mich lange mit einer Arzthelferin unterhalten und die meinte, was über 140/90 sei, ist nicht normal und muss untersucht werden. Vor allem der 2. Wert weisst, wenn er zu hoch ist, auf Gestose hin.
Aber das ist noch nicht alles. Auch viel Eiweiss im Urin, Wassereinlagerungen, auftretende Krampfadern und noch mehr sind Anzeichen für eine Gestose.
Hoher Blutdruck heisst also auch nicht unbedingt gleich Gestose und kann u.U. ganz einfach mit Medikamenten auch in der Schwangerschaft unter Kontrolle gebracht werden.
Aber natürlich ist es ganz wichtig, das das alles untersucht wird, damit Du auch selber sicher sein kannst, dass Du und das Baby nicht gefährdet sind.
Ich drück Dir die Daumen, dass sich alles als relativ harmlos herausstellt :-)
LG
Daggi
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen