Suchen Menü

Bluthochdruck / Gestose *lang*

Hallo Mädels,
tut mir leid, ich hab mich die letzten Tage ein bisschen rar gemacht, aber nun bräuchte ich ein paar "Erfahrungsberichte" von Euch.
Wir sind seit Montag bei meinen Eltern in "Urlaub" und fahren am Montag von hier aus nach Österreich in Urlaub.
Nun hab ich am Mittwoch Vormittag unheimliche Kreislaufprobleme gehabt und hab mir den Blutdruck gemessen mit über 160 im ersten Wert, der 2. Wert war immer okay zwischen 70 und 80.
Den Tag durch ging es wieder runter bis auf 130. Am
Ich hatte eine Klinik angerufen, die meinten, ich solle abwarten und wenn es nicht besser wird, zum FA.
Hab dann auch bei einem FA angerufen, wo man mir sagte, dass das wohl am Wetter liegt, da sie am Mittwoch mehrere Beschwerden von Schwangeren hatten.
Donnerstag morgen auch wieder 130. Aber "frau" ist ja dann beunruhigt und ich hab alle 1-2 Stunden den Blutdruck gemessen, wahrscheinlich hab ich mich dadurch selber verrückt gemacht, zumindest war ich den Tag durch immer wieder im Bereich von 140 - 150.
Gestern Abend dann wieder 130.
Hatte jemand von Euch auch schon solche Blutdruckprobleme, die auf das Wetter zurück zu führen waren.
Ich mach mir nun schon Sorgen wegen Gestose. Hab mal nachgelesen, dass es ab dem 7. Monat zu Bluthochdruck kommen kann. Der 7. Monat hat für mich gerade angefangen.
Ob ich Eiweiss im Urin habe, weiss ich ja nun nicht, ich war aber vor 10 Tagen bei der VU und da wurde nichts festgestellt.
Weitere Gestosesymptome sind Wassereinlagerungen, Krampfadern und Gewichtszunahme.
Naja, Wasser hab ich schon von Beginn an und mit Krampfadern und Übergewicht bin ich eh schon vorbelastet, das sind nun nicht wirklich Hinweise.
Hab mich die ganze Zeit vor dem FA-Besuch gedrückt, aus Angst, wir müssten den Urlaub absagen. Wir hätten es so dringend nötig und ich könnt mich gut erholen, da meine Eltern mit gehen und mein Mann und die Kleine dadurch versorgt wären.
Aber die Überlegungen sind natürlich Schwachsinn, schliesslich geht es hier um die Gesundheit vom Baby.
Deswegen werd ich heute auch noch bei einem FA vorbei gehen, aber ich wollt halt vorher mal sehen, welche Erfahrungen ihr da habt.
Leider hat meine FÄ selber Urlaub, so dass ich die von hier aus nicht mal anrufen kann :-((
LG
Daggi
Bisherige Antworten

Re: Bluthochdruck / Gestose *lang*

Guten Morgen Daggi!
Ich hab selber mit dem Kreislauf zu schaffen. Normalerweise habe ich max. 110/70. Aber durch das Wetter und den ständigen Umschwung sowie die Mehrbelastung des Körpers spinnt der Kreislauf total. Da sind dann (für mich ist das sehr hoch) 140 auch drin oder das andere Extrem 90 zu ??. Und je öfter ich messe, desto höher bzw. konstant hoch bleibt der Blutdruck.
Ich hab vom Arzt eine kleine Rüge bekommen, weil ich 1 . noch ganztags arbeite und zu Hause den Haushalt noch mache und nebenbei noch ein paar andere Dinge. Da hat er gemeint, ich soll mehr zurückschalten und öfter kleine Ruhepausen einlegen. Ohne Nickerchen nach der Arbeit gehts eh nimmer, aber er hat gemeint, alles ein wenig zurückschrauben.
Mit welchem Gerät mißt du? Handgelenksmanschette oder Oberarmmanschette? Es ist bei Blutdruckmeßgeräten sehr wichtig, daß sie immer ca. gleiche Temperatur haben. Ich weiß das hört sich komisch an, aber mein Mann hat mir das so erklärt (ehem. hauptberuflicher Rot-Kreuzler). Sonst kann es sein,daß das Gerät nicht so genau geht.
Aber ich würde zwecks Beruhigung auf jeden Fall zumindest den Hausarzt aufsuchen! Die müssen dich auch gleich drannehmen.
Apropos, die zarteste bin ich auch nicht und 10 kg. mehr hängen auch schon an mir dran. Wasser hab ich, wenns so extrem heiß wird auch etwas, das vergeht aber über Nacht (Schwellung). Wegen Krampfadern kann ich nix sagen,die kann ich glaub ich gar nicht kriegen, wegen der Thrombosespritzen.
Wo wollt ihr eigentlich hinfahren? Ich komme aus NÖ.
Gib bitte auf jeden Fall Bescheid!!
Liebe Grüße Iris!

Re: Bluthochdruck / Gestose *lang*

Hallo
kann da ein lied singen hatte vor 3Wochen Blutdruck Werte von 180/90 bin Krankenschwester und mein Mann Internist , wir alle Alarm glocken gezogen und zum Hausarzt da FA zu hatte. Muß jetzt Blutdruchtabletten einnehmen und bin 3Wochen krank geschrieben worden , meine FA meinte das es richtig ist denn in der 22SSW ist der hohe Blutdruck gefährlich da sich die Platzenta ablösen kann und es zur Not-OP kommen kann , selbst für die Mutter ist es eine Lebensgefährliche Situation. Laß es bitte abklären , ich muß heute zum Organscreening des kleinen und muß meine Blutdruck Werte vorlegen, mal gespannt.
Andrea M. mit Jakob inside 23SSW

Re: Bluthochdruck / Gestose *lang*

Hallo Iris,
wir waren jetzt zwei Jahre in Tirol, aber mein Papa fühlt sich langsam zu alt, um weitere Strecken zu fahren und deswegen geht es dieses Mal ins Montafon, also so gar nicht Deine Richtung ;-)
Ich messe mit Manschette, aber der Arzt meinte auch, ich solle an beiden Armen messen, das sei sehr unterschiedlich.
Arztbericht steht unten :-)
Danke für Dein Posting und LG
Daggi

Re: Bluthochdruck / Gestose *lang*

hi also ich hatte in der ersten schwangerschaft gestose / hellp.....wichtig iss der zweite wert der darf auf keinen fall über die 100....derv erste wert iss nicht sooo ausschlaggebend für eine gestose....natürlich iss ein hoher blutdruck egal warum nicht gut und du solltest es mit einem 24 stunden blutdruckmessgerät kontrollieren lassen....du kannst doch auch bei einem normalen arzt den urin untersuchen lassen aus eiweiss....ich würde auf alle fälle zum fa und das abklären lassen wwnn es gestose oder hellp iss so ist es nicht nur für das baby gefährlich sondern auch für dich könnte es tödlich enden....also net lange fackeln und ab zum arzt..!!!!!..lg sasi

Re: Bluthochdruck / Gestose *lang*

Liebe Daggi, mit Bluthochdruck ist das eine vertrackte Sache: Je mehr du dich aufregst und je mehr du dich damit beschäftigst, desto höher sind deine Messwerte. Ich hatte jahrelang bei Besuchen in Arztpraxen unglaublich hohe Werte (150 zu 90 o.ä.), alle möglichen Ärzte sagten schon immer, ich müsste da mal etwas dagegen tun, ich hab's eher verdrängt. Als ich dann schwanger wurde, habe ich mir ein Gerät mit Oberarmmanschette gekauft, weil ich dachte: jetzt muss ich's endlich wissen, Bluthochdruck ist ja gefährlich für Ungeborene. Und siehe da: Ohne den "Vorführeffekt", ganz entspannt in meinem eigenen Wohnzimmer, sind meine Werte völlig normal (ca. 120 zu 75). Seitdem ich beruhigt bin, misst übrigens auch der FA die selben, normalen Werte. Ich meine damit nicht, dass du das auf die leichte Schulter nehmen solltest - lieber einmal zu viel zum Arzt gehen als einmal zu wenig, und diese Forumsbeiträge können ja auch keine Ferndiagnosen sein (wir sind ja alles medizinische Laien). Ich schlage bloß vor: entspann dich lieber einen Tag, das Wetter wird ja auch wieder kühler (hier in Hamburg war's ja eh nie richtig heiß...), und wahrscheinlich renkt sich das von selbst wieder ein. Vor allem, wenn die anderen Werte bei der VU okay waren.
Lieben Gruß aus dem kühlen Norden,
Verena

Re: Bluthochdruck / Gestose *lang*

Hallo Daggi,
wie jetzt, Urlaub und dann schon vor 7 am PC? ;) Daran sieht man
wahrscheinlich, wie beunruhigt du bist...
Erfahrungsberichte kann ich (zum Glück!) nicht beisteuern, mir hat
das Wetter im Urlaub auch extrem zu schaffen gemacht (vor allem
das Rauf und Runter mit dem Luftdruck), aber eher andersrum,
also ich hatte Kreislaufprobleme, Schwindel und so, was ich aber
auf zu niedrigen Blutdruck zurückführe.
Ich kann mich den anderen nur anschließen: Geh zum Doc und
lass es checken, damit du dir keine Sorgen mehr machst. Ich
glaube allerdings nicht, dass du Grund zur Besorgnis hast! Soo
hoch sind die Werte ja nun auch wieder nicht (der erste kann ja
schon mal verrückt spielen, wichtiger ist der zweite) und selbst
wenn es behandelt werden muss, müsst ihr deswegen euren
Urlaub nicht zwangsläufig abbrechen. In Ö gibts schließlich auch
Ärzte und Ruhe ist bei Schwangeren doch immer noch die beste
Medizin! :)
LG und gute Besserung,
Yuri 22. SSW

Re: Bluthochdruck / Gestose *lang*

huhu daggi,
du weißt ja vielleicht, dass ich talissa wegen der schlimsmten form von gestose, dem HELLP bekommen habe, bei 26+5.
ich hatte dabei eine ganz ganz seltende form, und zwar, das hellp ohne gestose anzeichen. sprich, kein wasser, keinen erhöhten blutdruck etc.
was ich dir empfehlen kann! rufe bitte bei den gestose-frauen an. nummer findest du auf deren website, mit den üblichen vor und dahinter. die können dir ratvolle tipps geben.
du kansnt z.b. zuerst mal einen reistag zur entwässerung einnehmen. aber wahrscheinlich weißt du das alles shcon, oder?
ich würde an deiner stelle ins kh fahren und vor allem den urin überprüfen lassen. die gestose kann sich so schnell entwickeln! aber wenn man rechtzeitig eingreift, kann mand a vieles stoppen, ändern.
z.b. nach dem gestose-plan ernähren. mache ich auch seit beginn der ss!
ich drücke alle daumen, dass es keine gestose ist. bitte halte uns auf dem laufenden, ja!
lg, nicki

Re: Bluthochdruck / Gestose *lang*

Hallo Daggi,
entscheidend ist der 2. Wert. Die Grenze liegt bei 90/95.
Ich hatte in der ganzen ersten Schwangerschaft einen sehr hohen Blutdruck an der Grenze zur Gestose, Eiweiß war auch im Urin, aber letztlich war alles ok.
Achte darauf, daß Du vor dem Blutdruckmessen 5-10 Minuten gesessen hast. Aufregung und Bewegung können den Blutdruck nämlich sehr schnell nach oben treiben. Außerdem hat das Wetter einen Einfluß.
LG
Claudia

Vielen Dank und Bericht vom FA

Erstmal vielen Dank an Euch.
Natürlich hat es meinen Blutdruck nach oben getrieben, dass ich mir solche Sorgen gemacht hat und Claudia, der Tipp mit dem 5-10 Min hinsetzen ist Gold wert, mein Papa hat auch schon geschimpft, weil ich irgendwas mache und dann urpklötzlich hingehe und Blutdruck messe, ohne mich vorher gesetzt zu haben.
Ich hab mich am Donnerstag schon damit beschäftigt, zu welchem FA ich gehe, weil ich ja nicht daheim bin.
Aber ich hab glaub ich eine super Wahl getroffen :-)
Die Arzthelferin hat gleich das Labor gemacht, 120/80 und kaum Eiweiss, das hat doch schon mal beruhigt.
Der Arzt meinte, dass es vermutlich nur am Wetter liegt.
Ich muss nun 3x täglich auf beiden Seiten messen und eine Statistik führen.
Ausserdem hat er mir Tips für den Urlaub gegeben, mir ein KH, dass er in Vorarlberg kennt und empfehlen kann, genannt und mir zur Sicherheit seine Handynummer aufgeschrieben.
Danach hat er noch einen US und einen Doppler gemacht und es ist wirklich alles in Ordnung.
Naja, beim abschliessenden Messen (ich hatte mich gerade angezogen), hatte ich dann links nochmal über 160 und auf dem rechten Arm sofort danach 130. Schon kurios.
Aber der Arzt meinte, es deute absolut nichts auf Gestose hin und wenn der Blutdruck über längere Zeit hoch bleibt, solle ich ins KH.
Was mich beruhigt ist, dass selbst wenn es nicht vom Wetter kommt, man das Ganze ja doch auch in der Schwangerschaft noch mit Medikamenten einstellen kann.
Nochmals Danke an Euch und LG
Daggi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen