Blauer Fleck auf Amelies-Po? Woher kommt der???
beim Baden gestern entdekcte ich auf Amelies rechter Pohälfte einen blauen Fleck, der bis in die Pospalte hinein geht. Ich habe keine Ahnung, wo der herkommt.
Ich kenne es von Mischlingsbabys, die das häufig haben, dann aber meist in der Mitte überm Popo.
Woher kann der kommen? Sie weint nicht wenn man drüber streichelt oder drauf drückt, aber seltsam find ich es schon.
VLG, Nicki mit Talissa 4.4.03 und Amelie 13.10.05
Re: Blauer Fleck auf Amelies-Po? Woher kommt der???
als meine Tochter geboren wurde dachte ich auch erst, sie hätte einen blauen Fleck (unteres Drittel am Rücken seitlich), ca. die Größe eines 2-Cent-Stücks. Als der nach einigen Tagen nicht wegging (hatte mich auch gewundert, wo das überhaupt herkommen sollte), meinte die Nachsorge-Hebamme, dass es ein sog. Mongolenfleck sei - das kommt auch bei Nicht-Mischlingsbabys vor. Sie hat ihn bis heute (sie ist jetzt knapp vier), aber er wird immer schwächer und man kann ihn schon kaum noch erkennen.
LG Annalisa
Sowas hat Jana auch gaaaaanz schwach!!!
LG alex
Re: Sowas hat Jana auch gaaaaanz schwach!!!
guck mal, was ich im Web gefunden habe - mit Begründung, warum diese Art von Muttermal so heißt (wusst ich bisher auch nicht):
Mongolenfleck
Mongolenflecken bilden sich langsam zurück. Der Mongolenfleck kommt bei Neugeborenen vor allem in der Steißbeinregion, am Gesäß und am Rücken vor. Sein Name rührt daher, daß über 90 Prozent der Neugeborenen der mongolischen Rasse solche Flecken aufweisen. Der Fleck bildet sich bis zur Pubertät langsam zurück.
Der Mongolenfleck ist, wie der Naevus coeruleus, eine Ansammlungen von Pigmentzellen (Melanozyten). Der Fleck entsteht, weil die Melanozyten, die sich während der Schwangerschaft normalerweise bewegen, an der entsprechenden Stelle stehengeblieben sind. An dieser Stelle produzieren dann die Melanozyten in verstärktem Maße das Hautpigment.
LG Annalisa
Re: Sowas hat Jana auch gaaaaanz schwach!!!
lg, nicki
Re: Blauer Fleck auf Amelies-Po? Woher kommt der??
der fleck ist a bissl größer, schon größer als ein 2euro stück.
diese mongolenflecke kenne ich. ich war 1999 selbst für 7 wochen in der mongolei, habe in einem kinderheim gearbeitet. das eine baby dort hatte gleichen fleck und man erzählte mir, dass fast alle mischlingsbabys so einen hätten.
na dann brauche ich mir wohl keine sorgen zu machen, oder???
lg, nicki
das klingt ja seltsam.vielleicht solltest du mal beim arzt fragen.aber wenn die kleine net weint, dann ist es vielleicht net so schlimm und es kommt nur vom liegen.
lg dilek
GLG Ariane
muss ich mal probieren beim nächsten wickeln. hab ich gar net drauf geachtet. sag später bescheid dann, okay??
lg, nicki
GLG Ariane
ja,d en storchenbiss kenne ich auch,d avon hat talsisa mehr als genug.
diesen mongolenfleck kenne ich seit 1999, wie oben beschrieben. habs da beim praktikum in der mongolei das 1.mal an einem baby gesehen, bis jetzt aber immer angenommen, dass den nur mischlingsbabys hätten.
vlg, nicki
Wenn man seine Pomuskeln zu sehr anspannt, dann gibts danach bei mir immer heftige blaue Flecken.
Lg Silke
nee, weil amelie ist doch noch net geimpft, isse noch zu jung für.
scheint wohl wirklich so ein mongolenfelck zu sein.
vlg, nicki
*einschleich*
hab mich gerade mal aus dem Jan/Feb. Forum eingeschlichen. Meine Tochter, die letztes Jahr im Aug. geboren wurde, hat auch so einen Fleck. Wenn Du da Äderchen erkennen kannst und der Fleck leicht dick ist, dann könnte es ein Blutschwämmchen sein! Frag am besten mal den KiA, man will ja auch wissen, was für "Schönheitsfehler" unsere Kleinen haben.
Sie hat übrigens auch einen Storchenbiss an der Stirn, der immer dunkel wird, wenn sie sich aufregt!
GLG und alles Gute
moni mit Michaela 15 Mo. und Mario inside 26+4
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen