Suchen Menü

Blauer Dunst und Alkohol... mal was loswerden will

Als Ex-Raucherin wird man während der SS ja ziemlich oft angesprochen ob man WIRKLICH aufgehört hat und WIE GUT das ja ist UND WIE stolz man auch sich sein kann und wie schädlich rauchen in der Schwangerschaft ist... auf der anderen Seite, wird man bei jeder Gelegenheit gefragt, ob man ein Glässchen Sekt oder ein Bierchen mittrinken will und das das ja nicht so schlimm ist und man das ja in der SS machen kann...
Überall liest man wie schädlich das Rauchen ist, keiner würde sein Kind in die Gaskammer setzten blabla... aber wie sieht das mit dem Alkohol aus?? Warum wird das "immer" so runtergespielt und als "nicht" so schlimm hingestellt?? Immer werden die Mütter die während der Schwangerschaft rauchen als BÖSE MAMIS und RABENMÜTTER hingestellt... egal ob das eine Zigi die Woche oder drei Zigis am Tag sind... und wenn eine Schwangere ein Bier trinke ist das völlig in Ordnung?!
In was für einer Gesellschaft leben wir den? Fällt das nur mir auf??
Lg Lena
die weder Zigaretten noch Alkohol WÄHREND der SS in Ordnung findet, aber niemanden verurteilen will oder wollte!
Bisherige Antworten

Re: Blauer Dunst und Alkohol... mal was loswerden will

Ich habe das noch nicht so feststellen können. Mir wird kein Bier angeboten oder so (bin auch eine Ex-Raucherin, am 01.12. ist es ein Jahr). Meine Umwelt achtet schon darauf, dass ich weder trinke noch rauche. Jeder muss es selbst wissen, aber gut finde ich das nicht. Wollte im Sommer 1/2 Glas Bier (Radler) trinken, merkte aber nach dem 1. Schluck, dass es nicht schmeckt und habe es stehen gelassen. Wahrscheinlich bietet man einer Schwangeren lieber einen Schluck Bier an als eine Zigi, da der Alk am Anfang besser schmeckt. Keine Ahnung.
Minni

Re: Blauer Dunst und Alkohol... mal was loswerden

Ja, als ex-raucherin ist mir das auch schon aufgefallen. Oder zb. kaffee....coffein ist ein ähnliches nervengift wie nicotin.....aber keiner macht ein drama, wenn eine mutter ihre 5tassen am tag schlürft.
Auch schädigt alkohol in den ersten ss-wochen das ungeborene stärker als nicotin.
Ich glaub das liegt einfach daran, dass alkohol und kaffee-trinken einfach von so vielen leuten gemacht wird, dass es einfach nicht schlimm sein kann *LACH*
GLG Ariane, die sich auch auf die zeit nach dem stillen freut, wenn sie sich mal wieder ein bierchen und eine zigi genehmigen kann :o)))

Re: Blauer Dunst und Alkohol... mal was loswerden

*ggg* au jaaaaaaaaaa!! Da freu ich mich auch drauf :D... Aber ich bin auch eine Hardcore-niemals-während-der-Schwangerschaft-oder-Stillzeit-Rauchen-Mami, ein paar Schlückchen Wein oder so hab ich mir schon mal gegönnt, aber gern hab ich s eh nicht in der SS *bäääääääh* :)... das ist auch gut so :). Am Besten man lässt beides, gelle, dann macht man sicher nix falsches :)... hat ja nachher wieder die Möglichkeit (wobei ich nicht rauche neben den Kindern, nur, wenn sie im Bett sind draussen im Garten *ggg*)
glG Claudia 31.SSW

Re: Blauer Dunst und Alkohol... mal was loswerden

Moment - du kannst doch nicht Koffein und Nikotin auf eine Stufe stellen! Kein Frauenarzt würde eine Schwangeren zum Rauchen raten, Kaffee hingegen wird in kleinen Mengen ja bei niedrigem Blutdruck z.T. sogar empfohlen. Laut meinem FA sind bis zu vier Tassen am Tag okay. Das ist eine Frage von Dosierung und Konzentration, ganz davon abgesehen, dass beim Rauchen nicht nur Nikotin inhaliert wird, sondern auch die Durchblutung vermindert und noch eine ganze Menge zusätzlicher Effekte, die negativ auf das Ungeborene wirken können.
Ansonsten: Ich habe auch nicht den Eindruck, dass Alkohol und Zigaretten unterschiedlich beurteilt werden. Aber möglicherweise entsteht der Eindruck, weil es natürlich viel häufiger Situationen gibt, in denen man Alkohol angeboten bekommt - schließlich trinkt (fast) jeder gelegentlich etwas, während es längst nicht so viele Raucher gibt, und es gehört ja auch nicht zum üblichen sozialen Verhalten, Zigaretten anzubieten.
Schönen Abend noch (mit Yogitee in der 127. Variante - freu mich auch, wenn ich mal wieder einen Rotwein trinken darf), Verena

Re: Blauer Dunst und Alkohol... mal was loswerden

Ich hab das coffein in keiner art und weise auf die gleiche stufe mit dem nicotin gestellt. Ich hab lediglich gesagt, dass es 2 ÄHNLICHE nervengifte sind!!!!
GLG Ariane

Re: Blauer Dunst und Alkohol... mal was loswerden

liebe ariane, dann iss ja gut :). ich bezog mich bloß auf den satz "keiner regt sich darüber auf, wenn eine schwangere die 5. tasse kaffee am tag trinkt" (wobei du natürlich recht hast - die 5. ist definitiv eine zu viel ;-)).
nochmals schönen abend, verena

Re: Blauer Dunst und Alkohol... mal was loswerden

Vorallem wenn es so grosse tassen sind wie ich immer trinke....so halbe eimer *LACH*
GLG Ariane

Re: Blauer Dunst und Alkohol... mal was loswerden

Hallo Lena,
Da sind die Leute, die Du kennst, scheinbar anders drauf als die, die ich kenne, denn mir wollte noch niemand Alkohol aufschwatzen. Ich trinke zwar gelegentlich mal ein Radler, es hat auch noch fast keiner was gesagt, nur vielleicht 2 Mal bin ich anlaesslich einer Bestellung gefragt worden, wie ich das denn sehe mit Alkohol & Schwangerschaft. Das mit dem Rauchen kann ich nicht beurteilen, da ich nie geraucht habe, aber ich habe auch von anderen Schwangeren eher gehoert, wie nervig sie es finden, wenn Hinz und Kunz sie darauf ansprechen, wenn sie mal z.B. ein Glas Sekt trinken.
Beste Gruesse,
Sabine (35. SSW)

Re: Blauer Dunst und Alkohol... mal was loswerden

Ich kenne das auch nicht, allerdings bekomme ich von jedermann immer weiche Eier, medium Steaks etc. angeboten mit dem ewig gleichen Spruch "Wir haben das früher auch gegessen...blablabla". Erst seit einer Woche ist damit Schluss, denn war ich auf einer Hochzeit, auf der es zum Frühstück weiche Eier gab (und für mich den üblichen Spruch) und danach wurden welche mit Verdacht auf Salmonellenvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert....
Nicht aufregen!(leichter gesagt als getan,ich weiss)
LG
Melanie 38.SSW

Re: Blauer Dunst und Alkohol... mal was loswerden

huhu lena,
da haste recht. ist mir auch schon mal aufgefallen. denke, das sit so, weil einfach die raucher mehr in der öffentlichkeit anzutreffen sind, und somit auch mehr wahr genommen werden, als die trinker.
obwohl ja ein mann, der jeden abend sein bier trinkt, rein vond er theorie her auch schon ein alkoholiker ist (zumidnestens nach dem system mit dem ärzte, psychologen usw. arbeiten). aber das sieht keiner, das wird immer verharmlost!
vlg, nicki, die noch nie geraucht hat und dem alkohol auch entsagt hat (zu dumme erfahrungen in der jugend damit gemacht)

Re: Blauer Dunst und Alkohol... mal was loswerden

Hallo
also mein Mann und ich sind beide Ex-Raucher er hatte damals 8Wochen vor Empfängnstermin aufgehört und ich am 10.April mit pos. SS Test .Mein Mann genehmigt sich ab und zu ein gute Flasche Rotwein und schlürft die vor mir her , das macht mich manchmal rasend da ist er ewtas egoistisch .
Ich vermeide Gaststätten und andere Lokalitäten da ich so ein Aufenthalt nicht gut finde .
Ich finde es auch nicht gut.
Andrea M. 33SSW die hoffentlich hinterher nicht mehr raucht!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen