Blauer Dunst und Alkohol... mal was loswerden will
Überall liest man wie schädlich das Rauchen ist, keiner würde sein Kind in die Gaskammer setzten blabla... aber wie sieht das mit dem Alkohol aus?? Warum wird das "immer" so runtergespielt und als "nicht" so schlimm hingestellt?? Immer werden die Mütter die während der Schwangerschaft rauchen als BÖSE MAMIS und RABENMÜTTER hingestellt... egal ob das eine Zigi die Woche oder drei Zigis am Tag sind... und wenn eine Schwangere ein Bier trinke ist das völlig in Ordnung?!
In was für einer Gesellschaft leben wir den? Fällt das nur mir auf??
Lg Lena
die weder Zigaretten noch Alkohol WÄHREND der SS in Ordnung findet, aber niemanden verurteilen will oder wollte!
Re: Blauer Dunst und Alkohol... mal was loswerden will
Minni
Re: Blauer Dunst und Alkohol... mal was loswerden
Auch schädigt alkohol in den ersten ss-wochen das ungeborene stärker als nicotin.
Ich glaub das liegt einfach daran, dass alkohol und kaffee-trinken einfach von so vielen leuten gemacht wird, dass es einfach nicht schlimm sein kann *LACH*
GLG Ariane, die sich auch auf die zeit nach dem stillen freut, wenn sie sich mal wieder ein bierchen und eine zigi genehmigen kann :o)))
glG Claudia 31.SSW
Ansonsten: Ich habe auch nicht den Eindruck, dass Alkohol und Zigaretten unterschiedlich beurteilt werden. Aber möglicherweise entsteht der Eindruck, weil es natürlich viel häufiger Situationen gibt, in denen man Alkohol angeboten bekommt - schließlich trinkt (fast) jeder gelegentlich etwas, während es längst nicht so viele Raucher gibt, und es gehört ja auch nicht zum üblichen sozialen Verhalten, Zigaretten anzubieten.
Schönen Abend noch (mit Yogitee in der 127. Variante - freu mich auch, wenn ich mal wieder einen Rotwein trinken darf), Verena
GLG Ariane
nochmals schönen abend, verena
GLG Ariane
Da sind die Leute, die Du kennst, scheinbar anders drauf als die, die ich kenne, denn mir wollte noch niemand Alkohol aufschwatzen. Ich trinke zwar gelegentlich mal ein Radler, es hat auch noch fast keiner was gesagt, nur vielleicht 2 Mal bin ich anlaesslich einer Bestellung gefragt worden, wie ich das denn sehe mit Alkohol & Schwangerschaft. Das mit dem Rauchen kann ich nicht beurteilen, da ich nie geraucht habe, aber ich habe auch von anderen Schwangeren eher gehoert, wie nervig sie es finden, wenn Hinz und Kunz sie darauf ansprechen, wenn sie mal z.B. ein Glas Sekt trinken.
Beste Gruesse,
Sabine (35. SSW)
Nicht aufregen!(leichter gesagt als getan,ich weiss)
LG
Melanie 38.SSW
da haste recht. ist mir auch schon mal aufgefallen. denke, das sit so, weil einfach die raucher mehr in der öffentlichkeit anzutreffen sind, und somit auch mehr wahr genommen werden, als die trinker.
obwohl ja ein mann, der jeden abend sein bier trinkt, rein vond er theorie her auch schon ein alkoholiker ist (zumidnestens nach dem system mit dem ärzte, psychologen usw. arbeiten). aber das sieht keiner, das wird immer verharmlost!
vlg, nicki, die noch nie geraucht hat und dem alkohol auch entsagt hat (zu dumme erfahrungen in der jugend damit gemacht)
also mein Mann und ich sind beide Ex-Raucher er hatte damals 8Wochen vor Empfängnstermin aufgehört und ich am 10.April mit pos. SS Test .Mein Mann genehmigt sich ab und zu ein gute Flasche Rotwein und schlürft die vor mir her , das macht mich manchmal rasend da ist er ewtas egoistisch .
Ich vermeide Gaststätten und andere Lokalitäten da ich so ein Aufenthalt nicht gut finde .
Ich finde es auch nicht gut.
Andrea M. 33SSW die hoffentlich hinterher nicht mehr raucht!
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen