Suchen Menü

Blasenriss - was soll ich machen?

hallo ihr lieben, gestern früh hatte ich nach GV einen nachgewiesenen blasenriss im obeeren bereich. sodenn fuhr ich zur abklärung in die klinik. der diensthabende arzt wollte mich stat. aufnehmen, wegen infektionsgefahr und binnen 24 stunden einleiten. sei vorgesetzter oberarzt hielt davon aber gar nix und entliess mich nach hause. klingt alles sehr zügig erlebt, dauerte aber den ganzen tag fast.
war anschliessend ziemlich alle, mental wie körperlich.
dachte - ok, alles in ordnung nun, zumals des FW auch nur 2 stunden nach GV abging.
kaum aber lag ich gestenr abend im bett - tropf-tropf. wieder nur wenig, aber eindeutig FW. die nacht über stets ein klein wenig feucht zw. den beinen, mehr aber nicht. keine wehen dabei - wäre ja auch zuuu schön.
wie kann ich das nun einordnen? cool bleiben oder wieder zur klinik hin? das problem ist, dass wenn ich da heute nochmals anrufe, die mich nicht wieder gehen lassen - das befürchte ich jedenfalls. ich habe null bock auf einleitung - habe ich auch irgendwie noch nie so gehört von anderen frauen.
oder war ich da nur taub oder blind? wisst ihr da mehr? ich will nicht einleiten, aber natürlich gehts nicht nach meinem wollen. spüre aber, dass der kleine mann inside noch ein paar tage braucht...#a propros mann - meiner nervt völlig. gestern hätte er nach köln fliegen müssen - abgesagt und händchengehalten bei mir. ist ja nett, aber das geht alles vom urlaub ab.. heute das gleiche spiel - wieder einen flug abgesagt - und ich fühle mich ziemlich unter druck. jeder jobtag frei einen tag weniger nach geburt. er findet, dass ich in die klinik sollte (MÄNNER!), ich will nicht in die fänge dort. ist FW-abgang in maßen nichjt ok in der 40. SSW? US gestern total gut, CTG ebenfalls. genug FW vorhanden, herzchen betsens.
sorry, etwas durcheinander, nehmt den 2. teil des postings einfach als sinnlosteil:-))
habt ihr eine meinung zum sortieren für mich?
axo und noch ein sinnlosgedanke: hier hats heute windstärke 9 - ist total gespenstisch...wenn ich mein sohn wäre, würde ich defintiv auch noch nicht rauswollen...
LG von zoya
Bisherige Antworten

Re: Blasenriss - was soll ich machen?

Hallo Zoya,
ich würde meinen, das größte Risiko ist die Infektionsgefahr.
Deshalb gibt es wohl auch die Ansicht, nach einem Blasensprung
sollte innerhalb von 24 (manche sagen 48) Stunden auch die
Geburt beginnnen - auch in meinem KH wird da dann langsam
nachgeholfen. Deswegen wollen die dich wohl auch aufnehmen,
um regelmäßig deine Temperatur zu messen und Blutwerte zu
kontrollieren (so hat's jedenfalls die GVK-Hebi erklärt).
Hm, auf Einleitung hätte ich ja auch überhaupt keine Lust... wobei
du ja nicht sofort an den Wehentropf kommst, sondern es wird erst
mal nur ein bisschen angestupst. So kurz vor ET stehen die
Chancen doch eigentlich ganz gut, dass die Wehen von selbst
einsetzen - vielleicht kannst du ja ein bisschen nachhelfen?
Rumlaufen, Wehentee, was weiß ich? Wie gesagt, wegen der
Infektionsgefahr (obwohl die bei einem hohen Blasensprung ja
wohl nicht so groß ist) wäre ich da schon ein bisschen vorsichtig...
Rede mal mit deinem Zwerg und sag ihm, er kann jetzt ruhig
kommen, statt unbedingt noch ein paar Tage "durchzuhalten". Ich
drück dir die Daumen, dass es bald von selbst losgeht und dir die
Entscheidung abgenommen wird!
LG Yuri ET-3

Re: Blasenriss - was soll ich machen?

danke yuri, du hast mir schon mal geholfen, mich besser zu sortieren. manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen...usw... es ist also nicht so ungewöhnlich, beim riss schon an einleitung zu denken...hm... jedenfalls hast dus gut erklärt - auch wenn ich DAS nicht lesen wollte:-)))
wünsche dir alles gute für deine geburt!!! bist ja auch inh den letzten zügen. und hoffentlich viiiiel ruhiger als ich zur zeit...!!!
LG von zoya!

Re: Blasenriss - was soll ich machen?

Hallöchen,
jetzt bin ich ja mal gespannt, ob Dich meine Antwort noch erreicht oder es sich inzwischen von alleine - sprich durch die Geburt - erledigt hat. Zu wünschen wäre es Dir auf jeden Fall.
Falls Du noch da bist, hier meine Erfahrungen:
Ich hatte auch einen hohen Blasensprung und danach wollten die Wehen einfach nicht einsetzen. Da ich aber ständig und ziemlich viel Wasser verloren habe, bin ich ins Krankenhaus gefahren und habe mich stationär aufnehmen lassen. Natürlich hatte ich ja auch damit gerechnet, dass die Wehen bald losgehen, es tat sich von alleine aber nichts. Ich habe 24 Stunden nach dem Blasensprung ein Gel vor den Muttermund bekommen, das Wehen auslösen sollte. Das wurde mehrmals erfolglos wiederholt und gute 2 Tage nach dem Blasensprung (ca. 56 h später) wurde dann mit einem Wehentropf nachgeholfen und dann ging die Geburt auch endlich los. In der Zeit im Krankenhaus habe ich Antibiotika bekommen, um eine Infektion zu verhindern.
Im Nachhinein denke ich, dass es vielleicht besser gewesen wäre, zu Hause auf Wehen zu warten. Dann hätte ich erstens keine Antibiotika gebraucht, da man gegen die eigenen Keime ja immun ist und zweitens wären die Wehen vielleicht besser zu ertragen gewesen - eingeleitete Wehen sind nämlich ziemlich ekelhaft.
Die Entscheidung kann ich Dir natürlich nicht abnehmen, aber bleib doch so lange zu Hause, wie Du Dich wohl damit fühlst und wenn es Dir allzu lange dauert oder Du Dir Sorgen machst, kannst Du ja immer noch ins Krankenhaus fahren. Im besten Fall nimmt Dein Körper Dir die Entscheidung ab und die Wehen setzen von alleine ein. Hast Du eine Hebamme, die Dich zu Hause betreuen und Dir bei der Beurteilung der Situation helfen kann?
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen für die Wartezeit und natürlich die Geburt!
Liebe Grüße,
Wiebke mit Yannick (5w4t)

Re: Blasenriss - was soll ich machen?

hi Wiebke..traraaaa. die auflösung....sie ist noch daheim! völlig wehenlos:-((((
hab dank für dein posting, ich habe mich entschieden - bleibe daheim und warte auf wehen. messe aber viel temperatur und beim ersten anzeichen von merkwürdigkeiten gehe ich sofort in die klinik. aber ich setze einfach mal da drauf, dass der hohe riss keine probleme machen wird. *jawoll*.
stichtag ist bei mir ja auch erst am 22., und meine tochter zB kam 14 tage später als ET - das kann ja noch heiter werden.... insofern habe ich halt einfach auch bedenken, eine einleitung zu früh zu machen.
andererseits spreicht natürlich einiges dafür, klar, insofern muss ich feststellen - seit dem riss bin ich leider nicht mehr so entspannt wie vorher. aber sie ist auszuhalten, die anspannung - nämlich zu haus:-)) (ich bekomme schon grüne pickel beim anblick von krankenhäusern als patientin..obschon ich jahrelang in derlei gearbeitet habe..:-))
ganz liebe grüße an dich und deinen kleinen yannick (schöööner name...)
"zoya"
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen