Bitte nicht schimpfen aber ich glaub ich still ab
So die Nahrung hat er gut vertragen und das bestätigt mir nur das ich ihn nicht satt bekomme.....
Lg Andrea
danke für das zu hören
Re: Bitte nicht schimpfen aber ich glaub ich still ab
selbstverständlich ist das okay, dass du abstillen möchtest, aber mach' dir keinen Kopf, wenn du beim Abpumpen nichts rausbekommst. Bei mir sind das auch meist nur 5ml, Niels nimmt aber bis zu 300g die Woche zu, an zu wenig Milch liegt es also garantiert nicht. Vielmehr macht man sich Druck (ich musste dabei immer daran denken, dass meine Scwiegermutter ihn damit füttert - klar, dass dann nix geht *lach*). Gerade eben habe ich mich ganz gemütlich ins Bett gesetzt, Niels daneben, Wärmflasche auf die Brust und daran gedacht, dass diesmal mein Mann damit füttert (und ich dafür schön zur Gymnastik gehen kann) und siehe da: 120ml ohne Probleme und es wäre noch mehr gegangen. Wie gesagt, die Abpumpmenge muss dich echt nicht verunsichern.
Was das Schlafen angeht: Kunstmilch ist schwerer verdaulich, da schlafen alle Kinder länger bzw. sind länger satt.
Wie gesagt, wenn du abstillen möchtest ist das sicher okay für euch, solltest du dir aber noch unsicher sein, wende dich an eine Beraterin des BDL oder der La Leche Liga. Ich habe das auch letztens gemacht und es ist völlig unkompliziert - man schreibt eine e-mail und bekommt ganz schnell Antwort (noch dazu sehr nett).
Alles Liebe!
Melanie mit Niels, heute 2 Monate alt
Ich hab mich immer mehr unter Druck gesetzt, hab stellenweise alle 2 Stunden gepumpt und die Abpumpmenge ist immer weniger und weniger geworden. Unter Druck funtioniert es sowieso nicht. Und: eine Pumpe holt NIE das raus, was ein Baby rausholen kann.
Also lass Dich dadurch nicht verunsichern, sondern hol Dir wirklich Hilfe, vielleicht klappt es ja doch nochmal :-)
LG
Daggi
Moin Andrea,
wenn Du Dich mit dem stillen nicht wohl fühlst, Dich unter Druck setzt und ständig die Angst im Kopf hast das Du Dein Kind nicht satt bekommst finde ich es auch besser abzustillen! Ich kenne die Angst und den Druck den man sich selbst macht, mir ging es im KH ja so und mir ging es total schei**** ich denke das ist auch einer der Gründe warum ich zustätzlich zum stillen die Flasche mit Pre gebe. Wenn es Dir schwerfällt abzustillen oder Du ein schlechtes Gewissen hast, was Du nicht haben brauchst (!!!!) dann still den Kleinen doch und fütter dann zu`?!
Lg
Lena, die trotzt Milch ständig ans abstillen denkt...
Hae, schimpfen???? Um Himmels Willen, Du hast wohl schon schlechte Erfahrungen gemacht, was?
Wenn Du nicht mehr stillen moechtest, ist das Deine Entscheidung. Mit dem Stillen muessen sich BEIDE wohlfuehlen, Mutter und Kind.
Aber falls Du wirklich nicht Abstillen moechtest, sondern es wirklich nur an Deiner Angst und Unsicherheit liegt, dass Du Dich unwohl fuehlst, dann lass' Dir erstmal sagen: Dass Dein Kind nicht satt wird, brauchst Du nicht zu befuerchten. Bei einem Wachstumsschub braucht es 1-2 Tage, bis sich die Milchmenge eingepegelt hat. Ansonsten ist es aber ganz unbedenklich, wenn Du mit der Pumpe nichts rausholst. Das braucht Uebung, und ohne Milchspendereflex kommt fast nichts. Wenn die Windeln immer schoen nass sind, ist das ein gutes Zeichen. Und wenn Du kompetente Unterstuetzung haben willst, versuch' es bei der La Leche Liga oder der AFS (Stillberaterin).
Viel Glueck, was auch immer Du machst,
Sabine (mit Quentin, 22.11.05, der zum Glueck deutlich zeigt, dass er satt wird)
Re: Bitte nicht schimpfen aber ich glaub ich still
mir ging es auch so. Der Druck hat mich fertig gemacht!
Ich stille jetzt immer erst, und füttere dann bei Bedarf bei. Das mache ich jetzt seit 2 Monaten.
Damit komme ich super klar. Vielleicht ist es auch ne Alternative für dich?
Morgens und Nachts trinkt sie nur Brust, und ab Mittags bis Abends immer noch ne Flasche hinterher.
Vorallem Nachts finde ich es super praktisch nur gerade die Brust rauszuholen. ;-)
Nur wenn du garnicht mehr stillen willst, dann lass es auch. Sonst bist du nur unzufrieden.
LG Denise
geb nicht gleich auf.das mit dem pumpen dauert ein bißchen.manchmal braucht man etwas länger.versuch mal nach etwas ruhe zu pumpen,gleich morgens beim aufstehen.beim pumpen bekommt man net so viel, wie wenn man selbser stillt,aber dass dein kleiner net satt wird versteh ich.das problem hab ich auch.ich füttere aber nur zu,hauptsächlich abends, dann schläft sie auch eine weile.
vielleicht trinkst du zu wenig.
letztendlich musst du aber wissen ob du gleich komplett abstillst oder noch eine weile versuchst.
lg dilek
ich denke, hier ist keine sauer und schimpft Dich aus, wenn Du nicht mehr stillen willst! Dies ist ganz alleine Deine Entscheidung!
Damals bei Dominik habe ich es nur 4 1/2 Wochen mit dem Stillen ausgehalten. Gut, das war dieser Superheiße Sommer. Ich litt unter Schlafmangel (= Nörgelig), dann liefen dauernd die Brüste aus. Er hatte wohl seinen ersten Schub und ich dachte auch, er wird nicht satt. Von einer Flasche zufüttern wurde es dann immer mehr, bis ich ganz abgestillt habe.
Heute denke ich mir: Ich hätte es bestimmt geschafft. Aber damals war es für mich die einzig richtige Entscheidung!
Jetzt bei Kristin habe ich bis bei den ersten Schüben bisher voll gestillt. Bei zu prallen Brüsten hatte ich dann ein Stillhütchen zum "abtrinken" genommen. Nur hat die Kleine Maus schnell spitz gekriegt, dass das einfacher ist und seit zwei Wochen nur noch mit Stillhütchen getrunken.
Nachdem ich dachte, die Milch wird dadurch immer weniger, habe ich letze Woche Donnerstag eine Stillberaterin von La Leche Liga kontaktiert. Sie war sehr freundlich und ich konnte am nächsten Tag zu ihr. Sie hat mir dann gesagt, wie ich die Brust halten soll (C-Griff), damit sie viel von der Brustwarze in den Mund bekommt um die Milch gut ausmassieren zu können.
Nach anfänglichen Startschwierigkeiten klappt es mittlerweile ganz gut.
Ich bin froh, die Frau kontaktiert zu haben!
Vielleicht hat Dein Kleiner die Brustwarze nicht genug im Mund gehabt, so dass so die Brust nicht ausreichend stimuliert wurde, um den nächsten Nachschub zu produzieren??
Wie dem auch sei:
Wenn Du Dich besser fühlst, wenn er Flaschennahrung bekommt und Du weißt: Jetzt ist er wirklich satt, dann mach es!
Wenn Du aber im Hinterkopf hast, dass Du es doch mit Stillen weiterversuchen willst, dannn gehe zu einer Stillberaterin und sprich mit ihr. Die von La Leche Liga machen das ehrenamtlich und sind erfahrene Mütter.
GLG Sandra
Das mit dem Abpumpen würde ich gar nicht als Beweis dafür sehen dass Du zuwenig Milch hast. Ich denke das kommt immer auf die Verfassung an also wie entspannt du abpumpst. Ich nehm manchmal die Pumpe wenn mein Freund füttern will (oder ich was vorhab) und da hab ich schon so verschiedene Mengen abgepumpt. Von 50ml bis 190ml und auch schon mal nur unter 10ml. Sobald ich meinen Kleinen aber an die Brust lege hör ich ihn (auch bei scheinbar leergepumpter Brust) zufrieden schlucken.
Ich hab mir bei meinem ersten Sohn den Stress gemacht immer wieder abzupumpen und nachzuschauen wieviel ich "hab" Aus heutiger Sicht weiss ich dass es Blödsinn war weil ich so nach 5Wochen aufgegeben hab aber damals hab ich einfach nicht mehr stillen wollen. Jetzt still ich Niclas seit 9Wochen voll und weiss einfach dass er genug hat weil er erstens sehr oft nasse Windeln hat und zweitens gut zunimmt (in 24Tagen 1150 g)
Und sollte wirklich mal weniger da sein als er will beruhigt ihn mein Freund und eine halbe stunde später ist wieder was da (eine Nachspeise sozusagen *g*)
LG Michaela
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen