Suchen Menü

Bin verwirrt!! Muss ich mich auf KS einstellen??

Hallo,
gestern hatten wir im Kindergarten Elternabend, dort bin ich auf eine andere Schwangere getroffen. Wir haben uns ganz nett unterhalten und da sagte sie, dass es ihr drittes Kind wäre, und da die ersten beiden per KS geholt wurden, müsste es laut ihres FA dieses Mal auch ein KS werden.
Mein FA sagte letzte Woche noch zu mir, dass es trotz der 2 KS keine Probleme geben würde, spontan zu entbinden.
Nun habe ich vorhin im Expertenforum nachgefragt, wie es sich verhält und die Hebamme sagte, dass mein FA zwar recht hat, aber viele Kliniken nicht den Mut dazu haben.
Ich habe doch so gehofft, dass es diesmal kein KS wird.
Wenn der Kleine sich dann entscheidet, dass er sich nicht drehen will, wie meine beiden Grossen, dann ist das so, aber ich möchte gerne wissen wo ich dran bin.
Würdet ihr im Krankenhaus anrufen und nachfragen, wie die dazu stehen?
Liebe Grüsse
Tanja mit Justin(08/98), Cheyenne(11/01)+ Calvin(26+6)
Bisherige Antworten

Re: Bin verwirrt!! Muss ich mich auf KS einstellen??

Huhuuu Tanja,
ich denke im grunde spricht nichts gegen eine spontane geburt. Aber viele Krankehäuser sind vorsichtig da wohl viel dabei passieren kann. Auch ist es wichtig wie weit die Geburten auseiander liegen.
Ich würde mich dort einfach mal erkundigen. Und denen deinen Wunsch erklären.
LG Alex mit Jana an der Hand und Mira inside 29.SSW

Re: Bin verwirrt!! Muss ich mich auf KS einstellen

hallo...nach 2 kaiserschnitten iss das risiko halt recht hoch..ich würde auf alle fälle ein vorgespräch in der klinik in der du entbinden möchtest machen dann weisst du wie sie dazu stehen und was für risiken es bringen kann...ich habe auch schon oft gehört das kh dann nicht gerne norma entbinden und es ablehnen..lg sasi

Re: Bin verwirrt!! Muss ich mich auf KS einstellen??

Hi Tanja,
meiner cousine wurde im KRH auch bei der 3.SS (beide vorherigen auch mit KS entbunden) gesagt das es nur mit Kaiserschnitt gehen würde. Das Risiko wollten die dort auch nicht eingehen, obwohl zwischen der 2.+ 3. SS fast 6 jahre lagen.
komischerweise liest man oft im internet das es heutzutage nicht mehr so ist das man bei einem vorherigen KS nicht mehr vaginal entbinden kann.
Aber ich denke auch das sich die KRH nicht auf erhöhtes Risiko einlassen.
Ich würde an deiner stelle auf jedenfall im KRH nachfragen, sollte es dazu wirklich diese Stellung geben sollen sie dich wenigstens offen aufklären.
LG Nicoletta

Re: Bin verwirrt!! Muss ich mich auf KS einstellen

huhu tanja,
also ich werde ja jetzt den 2.ks haben und die ärztin hat mich im kh auch lange und breit drüber aufgeklärt, dass es beim 3.mal dann ks sein muß.
ich denke, es ist so, wie auch im expertenforum beschrieben. rein theoretisch ist eine spontangeburt nach 2 ks möglich, aber es macht kaum ein krankenhaus, weil das risiko mit gebärmutterriss denen einfahc zu groß ist.
also gibt es für dich, wenn du normal entbinden möchtest nur die möglichkeit, ein kh zu finden, dass dieses weg mit dir geht oder halt drauf zu bestehen (da weiß ich aber net, ob das rechtlich geht).
ich würde mich an deiner stelle rechtzeitig informieren, damit du dich im schlimmsten fall auf einen ks einstellen kannst.
wie gesagt, im kh wo ich jetzt ks haben werde, gibts nach 2 ks keine spontangeburt mehr.
lg, nicki 34+6

Danke für Eure Antworten!!

So, mein Mann hat beim Krankenhaus angerufen(ich wollte erst morgen anrufen, um wenigstens noch einen Tag an eine normale Geburt glauben zu können.
Ihm wurde bestätigt, dass es wieder ein Kaiserschnitt wird, weil kein Arzt dieses Risiko eingehen will und ich möchte natürlich auch kein unnötiges Risiko eingehen.
Meinen nächsten Termin beim FA habe ich leider erst am 19.10., aber da werde ich ihn natürlich drauf ansprechen, wie er behaupten kann, dass das alles kein Problem wäre.
Liebe Grüsse
Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen