Bin so traurig :-((( An die Kindergarten-Mamis
Ich weiß, ist eigentlich das falsche Forum, aber da wir in Chiaras Forum in 2 Monaten nur noch 1 Seite voll machen wollt ich mich mal bei Euch ausheulen. Es kriegen ja genug Mamis hier ihr 2. Kind.
Also folgendes: Chiara ist seit 1 Monat im Kindergarten. Mir ist schon aufgefallen, dass sie immer alleine spielt, wenn ich sie abhole. Heute habe ich mit der Erzieherin darüber gesprochen und es ist tatsächlich so, dass sie sich im Moment wie ein Einzelgänger verhält. Schaut sich alles interressiert an aber spielt nicht mit den anderen. Dabei war sie früher (Krabbelgruppe/Mutter-Kind-Turnen) immer genau das Gegenteil, hat immer gesagt wo`s langgeht, ist immer auf sofort andere Kinder zugegangen, wenn wir auf dem Spielplatz waren, also auch bei Kindern, die sie nicht kannte. Ich kenne sie gar nicht so, wie sie jetzt ist
:....-( Dabei ist sie aber immer fröhlich, geht 9 von 10 mal gerne in den Kindergarten. Aber wieso ist sie bloß so zurückhaltend? Ist das normal? Wie sind Eure Erfahrungen? Gibt sich das wohl mit der Zeit? Die Kinder dort in der Gruppe sind alle recht ruhig und es ist eigentlich kein Chaot dabei, der sie irgendwie ärgert. Aber sie findet den Anschluss einfach nicht!! Bin heute total traurig!! Sie tut mir sooo leid!! Wird sie ihre Freundinnen wohl noch finden? *schluchz* Hoffe, es kann mir jemand evtl. auch aus Erfahrung positives berichten...
GLG Nicki mit Chiara Marie (geb. 07.08.2002) und Joshua Marvin *inside* (32+1) - die gerade gemerkt hat, dass an dem Satz" kleine Kinder, kleine Sorgen, große Kinder, große Sorgen" tatsächlich ne Menge dran ist :-((
Re: Bin so traurig :-((( An die Kindergarten-Mamis
wie ich das eben gelesen habe, hätte ich weinen können (Hormone). Ich habe auch Angst davor, dass sowas mit meiner "Grossen" auch mal passiert wenn sie in den Kindergarten kommt. Hast Du sie mal gefragt, ob sie irgendwer geärgert hat oder so? Sag ihr doch, sie kann ruhig mit den anderen Kindern spielen. Ich denke halt, es dauert bis man den Anschluss gefunden hat. Aber mit ihr sind doch noch andere in den Kindergarten neu gekommen, oder? Also ich finde das echt schade. Leider kann ich Dir auch keinen richtigen Rat geben. Du kannst ihr halt nur sagen, dass sie auch mit anderen Kindern spielen soll. Mehr fällt mir leider auch nicht ein:-(
glg Marlene
Re: Bin so traurig :-((( An die Kindergarten-Mamis
da blutet einem das Herz, nicht wahr? Meine Tochter hat sich am Anfang auch sehr schwer getan. Wobei sie auch der Typ ist, der nicht auf andere zugeht und nur sehr schwer Kontakte knüpft. Ich habe es dann so gemacht, dass ich die Kindergärtnerinnen gefragt habe, welche/s andere/n Mädchen theoretisch gut zu ihr passen würden. Dann habe ich meine Tochter gefragt, ob sie dieses Mädchen mal zu spielen zu sich einladen möchte. Als Sophie zugestimmt hat, habe ich dann die jeweilige Mutter angerufen, der das Problem erklärt (bin immer auf vollstes Verständnis gestossen!) und dann ist eben deren Tochter nachmittags zum spielen gekommen. Mittlerweile ist somit eine kleine Viertruppe im Kindergarten zusammen gewachsen, die nicht mehr zu trennen ist und meine Tochter erzählt immer stolz von "Meinen Freundinnen"!! Versuch's doch mal!
Viel Glück und LG Stefanie
Re: Bin so traurig :-((( An die Kindergarten-Mamis
wollt des gleiche auch schon im Kindergartenforum reinschreiben :o( habe leider des gleiche Problem! Mein Sohn sitzt immer neben der Erzieherin und unterhält sich auch hauptsächlich mit ihr, ich muss aber auch sagen, er hat in den letzten zwei Wochen nen Haufen reden dort gelernt. Aber das er immer alleine ist, macht mich total traurig. Die Erzieherin meinte das kommt schon noch mit der Zeit, ausserdem machen sie viele gemeinsame Spiele um sich näher kennenzulernen, vielleicht klappts ja doch noch.
Meiner ißt ja nicht mal dort sein "Frühstück", er sagt immer, das er bei Mama essen will und Mittags wenn ich ihn abhole, hat er riesen Hunger!
Timo ist aber seit Sonntag Nacht krank (Erkältung+ Fieber) und kann nicht zum St.Martinsumzug mitgehen *heul* der Arme weiß nicht was er verpasst. Wollten doch noch eine Laterne basteln und das macht ihm riesen Spaß, aber so wie es ausschaut, klappts ned.
Wünsche unseren kleinen "Großen" doch noch den gewünschten Kontakt :o)), alles Gute und lg Isabella
Re: Bin so traurig :-((( An die Kindergarten-Mamis
erst mal vorweg: Wenn Chiara unglücklich im Kindergarten wäre,
würdest du das sicher merken. Dann würde sie sich nicht morgens
drauf freuen.
Yannick ist fast ein Jahr jünger als Chiara und geht jetzt auch seit
fast 6 Wochen in den Kindergarten. Die Erzieherinnen haben mir
erzählt, dass er sich hauptsächlich an ihnen orientiert, also immer
guckt, wo sie sind, die anderen Kinder beobachtet er gerne (und
erzählt auch zu Hause Romane von ihnen *g*), aber zusammen
spielen ist nicht so. Eher nebeneinander, wenn überhaupt. Nun ist
ja der Unterschied zwischen einem 2- und einer 3-Jährigen schon
groß - in Yannicks Alter finde ich das noch ganz normal, dass er
mit anderen Kindern gerade erst was anzufangen lernt, für 3-
Jährige habe ich nicht so den Vergleich.
Ich würde sagen, lass ihr noch ein bisschen Zeit, bevor du dir
ernsthaft Sorgen machst. Wenn sie wirklich Probleme mit den
anderen hätte, würden die Erzieherinnen dir das sicher sagen.
Solange sie zufrieden dabei sitzt, ist doch erst mal alles OK. Klar,
du kennst sie anders, aber da bist du ja auch immer dabei
gewesen. Im Kindergarten sich einzuleben und ihren Platz zu
finden ohne Mama, das ist noch mal ne ganz andere Sache. So
lange ist sie ja auch noch nicht da. Vielleicht fällt das auch zufällig
mit einer Phase zusammen, in der sie eh zurückhaltender wäre,
weiß man ja nicht. Ist sie denn auf dem Spielplatz wie immer?
Kommt auch drauf an, wie groß die Gruppe ist, wie die
Altersstruktur ist usw. Eine große Gruppe ist ja erst mal
unübersichtlich, da käme es mir ganz normal vor, dass sie das
Ganze erst mal aus der Ferne betrachtet und einschätzt.
Mach dir keine Sorgen, das gibt sich sicher bald!
LG Yuri
Re: Bin so traurig :-((( An die Kindergarten-Mamis
Meine Jüngste (10.09.2002) geht auch seit knapp einem Monat in den KIGA und ich hatte genau die Ängste die du jetzt hast vorher. Jana hat sich seit jeher von anderen Kindern distanziert, war der typische Einzelgänger! Krabbelgruppe, Eltern-Kind-Turnen- vergiß es. Keine Chance sie dazu zu bewegen. Bei ihr ist es nun genau andersrum. Sie kam in die Gruppe, hatte direkt Freunde, ist total aufgeschlossen und kein Mensch würde vermuten, das sie normalerweise eher der Einzelgänger ist. Des Rätsels Lösung ist einfach: Man kann diese Dinge einfach nicht miteinander vergleichen ;o) Beim Turnen und in der Krabbelgruppe ist die Mutter dabei-im KIGA nicht.
Es ist eine völlig neue Situation, mit der sie auch noch ohne Mama klarkommen muss. Sie muss erst ihren Platz in der Gruppe finden, sich an die ungewohnte Situation gewöhnen, die Regeln kennenlernen und umsetzen, herausfinden wie die anderen "so ticken". Lass ihr Zeit! 1 Monat ist nicht lang. Die Eingewöhnungsphase dauert in der Regel mindestens 6-8 Wochen und selbst da sind nicht unbedingt schon Freundschaften geschlossen.
Meine Kinder hatten es insgesamt immer schwerer weil wir hier Niemanden kannten mit Gleichaltrigen, und wenn waren die Interessen zu unterschiedlich. Ich habe festgestellt das sich die meisten Freundschaften tatsächlich erstmal außerhalb des KIGAS bilden. Freundschaften der Eltern scheinen zunehmend an Bedeutung zu gewinnen wenn es um die Freundschaft unter Kindern geht.
Also laß ihr Zeit. Das wird schon ;o)
LG Ari 28+3
Re: Bin so traurig :-((( An die Kindergarten-Mamis
Wenn sie doch gerne in den KiGa geht und fröhlich ist, dann kann´s nicht so schlimm sein. Vielleicht beobachtet sie das ganze erst mal aus Distanz. Wart mal noch ein bisschen. Das kommt bestimmt noch.
Lg Silke
Re: Bin so traurig :-((( An die Kindergarten-Mamis
vielleicht ist der/die richtige noch nicht gekommen?
als meine tochter nach einem kiga-wechsel mit knapp 4 in den neuen kiga kam, stiess sie dort auf ihren dann besten freund, welcher nach aussage der eltern/erzieher das erste kiga jahr fast auschhliesslich in beobachtungsposition verbracht hat. der junge hat auch nicht mit den anderen gespielt, bis er auf meine tochter traf, danach gabs kein halten mehr.
die haben sich dann so gut verstanden dass wir eltern schon zu gesprächen mit den erzieherinnen gebeten wurden, weil sie ständig dummes zeug angestellt haben, ihre eigene sprache benutzt haben und man sie um ruhe zu haben räumlich voneinander trennen musste.
ich denke auch wie die anderen, gib deiner tochter noch ein wenig zeit, das wird schon :-)
lg
sabine
Re: Bin so traurig :-((( An die Kindergarten-Mamis
ist chiara denn die jüngste unter den kindern??? weißt du, sie ist ja jetzt erst 1monat da, vielleicht braucht das a bissl zeit.
meine maus geht seit 6 wochen in die krabbelgruppe. das ist eine im kindergarten integrierte gruppe für 1-3 jährige. talissa wird nächste wochen 2 1/2, sie ist die 2.älteste in der gruppe. sie fühlt sich da auch manchmal bissl verloren, weil die anderen kinder doch ne ecke jünger sind als sie.
die haben es jetzt so geregelt, dass sie immer in die kiga-gruppen mit gehen darf. da es ein offener kindergarten ist, sprich die türen wirklich zu jeder gruppe offen stehen, gefällt ihr das natürlich super und sie flitzt gleich morgens los zu den "großen".
bei talissa merke ich, dass sie nach dem kiga, wenn ich sie abhole, ziemlich "heulig" ist. sprich sie klammert dann viel, weint schnell etc. ich denke, dass ist für unsere mäuse alles eine große umstellung.
talissa war bis dato ja immer mit mir alleine daheim.
ich denke, gib chiara einfach noch zeit. sie wird sicher freundinnen finden, keine sorge. ich bin selbst auch pädagogin und man sagtso pi mal daumen solte man mit einer eingewöhnungszeit von 2-3 monaten rechnen.
für unsere kleinen mäuse ist das echt ein riesen schritt, der kiga.
ich denke, dass chiara gerne in den kiga geht, spricht ja dafür, dass es ihr auch wirklich gefällt. vielleicht übernimmt sie erstmal die rolle der beobachterin, was ja auch net verkehrt ist, sondern ganz clever. erstmal gucken, abchecken und dnan loslegen.
vlg, nicki mit talissa cheyenne 4.4.03 und amelie vivanne inside 35+4
Re: Bin so traurig :-((( An die Kindergarten-Mamis
vielleicht braucht Deine Kleine einfach noch etwas Zeit, um sich an den KIGA zu gewöhnen? Meine Maus geht auch seit 4 Wochen in die Krippe (sie ist erst 20 Monate), war auch vorher schon bei einer Tagesmutter und da hat es immer super geklappt. Im KIGA hat sie dann so viel geweint, dass ich schon überlegt habe, sie wieder abzumelden. Die Kindergärtnerinnen meinten auch, dass sie sich sehr schwer tut. Seit letzter Woche scheint es sich aber zu bessern, zwei Tage hat sie jetzt quasi kaum noch geweint und sich heute Morgen sogar gefreut, als sie die KITA gesehen hat.
Ich denke, vier Wochen sind doch noch nicht so lange, Deine Chiara muss sich vielleicht erst noch in die Gruppe einfinden. Sonst sind meiner Ansicht nach die Kindergärtnerinnen gefragt, die Deine Kleine mehr ermuntern sollten, sich anderen auch anzuschließen, oder die Deine Tochter bei Gruppenaktivitäten stärker einbeziehen. Vielleicht sprichst Du noch einmal mit denen?
Viele Grüße von
Kati (mit Marieke 01.04 und Sönke inside 32+0)
Re: Bin so traurig :-((( An die Kindergarten-Mamis
das gibt sich bestimmt bald noch und chiara wird bestimmt bald eine freundin im kindergarten finden.
und wegen dem anderen, dass in unserem alten forum kaum noch was geschrieben wird: ich habe nun ein "neues" forum für mich entdeckt - "kindergartenkinder". da ist echt viel los, und vielleicht kannst du da deine frage ja auch mal stellen!
lg marion
Re: Bin so traurig :-((( An die Kindergarten-Mamis
Ja, ich hab mich schon im geb. zw. Apr.-Jun-2002-Forum eingenistet. Hatte auch schon mal im Kiga-Forum gepostet und bin da ganz derbe auf die Nase gefallen und habe mich mit einigen angelegt, war nicht wirklich begeistert dort und hab mir geschworen dort nicht mehr zu posten. Vielleicht hatte ich auch einfach nur Pech ;-) Tja, schade, dass bei uns im Forum nichts mehr so ist wie früher, vermisse ich total, war immer einer von den Top-Postern dort *schnief* Naja,...
Alles Gute :-)
Nicki
Re: Bin so traurig :-((( An die Kindergarten-Mamis
Ich bin sonst eigentlich im KIGA und...
Jedenfalls habe ich genug Kinder kennen gelernt, die auch erst Einzelgänger waren. Wir haben dann versucht, mit den Kindern ein Spiel zu spielen und automatisch kommen welche dazu. Danach haben wir uns zurück gezogen.
Es gibt noch andere Methoden, die Kinder ein wenig für die Gesellschaft zu motivieren.
Meine Tochter ist jetzt am Montag auch einen Monat im Kindergarten. Sie ist der Wirbelwind schlechthin, fragt sich nur woher, denn Mama und Papa waren ganz ruhige...!
Mach Dir nicht zu viele Gedanken, as wird schon bald kommen, da bin ich mir sicher!
LG Melanie Janina *18.10.2002 & Fynn Luca 37+1
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen