Suchen Menü

Bin jetzt total verunsichert....

hallo an alle, habe heute meinen mutterpass beim doc abholen können. beim durchblättern ist mir jedoch etwas sehr komisches aufgefallen. bei meiner ersten ss (vor 4 jahren) ergab der rötelntest das eine immunität wahrscheinlich ist (1:16). bei meiner jetzigen ss ist ist eine immunität nicht anzunehmen (1:8) wie kann das denn sein? meine mutter sagt ich hatte die röteln schon einmal. ist im labor vielleicht ein fehler unterlaufen? ich versteh das nicht. könnt ihr mir weiterhelfen?
vielen dank schon mal
lg
syrke +krümel 8+2
Bisherige Antworten

Re: Bin jetzt total verunsichert....

hallo syrke!
ich weiss auch nicht so recht, wie das kommen kann... ich hab gerade mal in meinen pass geguckt: erst hatte ich 1:32 und nun 1:64. beide male ist eine immunität vorhanden. in der schule wurde ich mal dagegen geimpft.
ich meine, dass eine bekannte mir erzählt hat, der titer sei bei ihr runtergegangen - so gesehen könnte das also wirklich sein. (wenn ich mich recht erinner)
was mich aber wundert: warum haben die dir nix davon gesagt?? das ist doch wichtig!
du rufst ja sicher morgen mal an!?
LG
sandra
16+2

Re: Bin jetzt total verunsichert....

wenn Du geimpft wurdest, dann ist es normal, dass der Titer, also die Immunität mit der Zeit sinkt. Wenn Du die Röteln aber echt hattest, dann ist man normal auf Lebenszeit immun.... komisch, da würde ich auch nachfragen!
Lg, Alex

Re: Bin jetzt total verunsichert....

Hi Syrke, wenn der Röteln-Titer bei der ersten Überprüfung nicht ausreichend ist, wird das noch einmal angeschaut. Schau mal unter Interaktives/Mutterpaß/Seite2&3. Vielleicht war es ja doch ein Fehler? Drücke auf jeden Fall die Daumen. LG, jana 18. SSW

einschleich.....

hallo
habe mal in meinen letzten Mupa geschaut da stand drin Titer 1:256
jetzt habe ich nur noch 1:128
ich glaube nicht das da ein Fehler vorliegt, frag am besten nochmal deinen FA.
LG kirsten mit phillip*14.06.04 + krümel inside 21+4

Re: Bin jetzt total verunsichert....

Hallo Syrke,
ich ahbe gerade mal in meinen mupa geschaut und in allen steht Titer 1:64 ich hatte als kind noch nie röteln wude auch nicht dagegen geimpft *nachdenk*
ich weiss nur das meine mutter einige tage bevor die SS mit mir festgestellt wurde Rötheln hatte aber ob das daran liegt das ich imun bin?
LG
Jessy 17 SSW

Re: Bin jetzt total verunsichert....

Hi Syrke, bei mir steht im ersten MUPA 8+ (wird vielleicht in Ö anders geschrieben) - aber auf alle Fälle ist es bei mir so, das ich nicht auf den Rötel-Impfstoff anspreche Wurde in der Schule und nach der ersten Geburt geimpft. Aber mein FA meinte auch das ich einen natürlich Immunität habe und wahrscheinlich nicht mehr an Röteln erkranken kann - na wollen wir es Ihm mal glauben. Aber frag nochmals nach! lg bedo 9SSW

Re: Bin jetzt total verunsichert....

Bei mir ist es auch so, dass der Titer runter gegangen ist. Allerdings hatte ich mich extra vor meiner ersten Schwangerschaft, also vor ca. 2,5 Jahre nochmal impfen lassen, so dass der Titer jetzt immer noch hoch genug ist.
Ich hab Dir aber noch was rausgesucht bei qualimedic:
"Der sogenannte "Titerwert" gibt Auskunft darüber: Wenn sie keinen Titer haben, besteht kein Schutz. Wahrscheinlich besteht ein ausreichender Schutz wenn der Titer bei 1:8 und darüber liegt, obwohl sogar ein niedrigerer Titer oft schon schützt."
Und das habe ich gerade beim googlen gesehen:
"Selten kommt es zu einer zweiten Röteln-Infektion in der Schwangerschaft, obwohl die Frau eigentlich gegen Röteln immun sein dürfte. Es hat aber noch keinen solchen Fall gegeben, bei dem das Kind geschädigt war."
Ruf doch einfach nochmal den FA an, wenn der Titer wirklich stimmt, kannst Du im Prinzip nur aufpassen, dass Du nicht mit Röteln in Kontakt kommst und wenn Du fest stellst, dass jemand in Deiner Umgebung Röteln hat, dann musst Du im Prinzip umgehend zum FA und eine passive Immunisierung durchführen lassen.
LG
Daggi

Re: Bin jetzt total verunsichert....

Hallo Syrke,
ich hatte als Kind die Röteln, wurde trotzdem noch mal mit ca. 14 geimpft. Meine Hausärztin hat dann über 10 Jahre später den Titer kontrolliert und dabei festgestellt, daß er zu stark abgefallen ist und sicherheitshalber nachgeimpft.
Mein Frauenarzt hat in dieser Schwangerschaft keinen Röteln-HAH-Test mehr gemacht, das Ergebnis von 2003 war bei 1:256 und das war für ihn noch gut genug.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen