Bin ganz schön unsicher...
Im Dezember soll unser zweites Baby zur Welt kommen, und ich hatte vor knapp zwei Wochen (da war ich Ende 14. SSW) das sichere Gefühl, das Kleine zum ersten Mal zu spüren. Ich weiß, einige von Euch haben das auch schon so relativ früh spüren können, und ich bin mir sicher! Es war nicht nur ein "Flattern", sondern ein richtig starkes Empfinden, und das kam sicher nicht von irgendwelchen Darmbewegungen...
Seitdem hatte ich noch einmal ein ganz leichtes Bewegungsgefühl, und seit bestimmt über einer Woche ist Sendepause. Totale Sendepause.
Ist das normal? Oder mache ich mir nur zu viele Gedanken? Habe am Montag Vorsorgetermin bei meiner Hebi und ein bißchen Angst, ob alles ok ist...
Bitte haltet mich nicht für hysterisch, eigentlich wollte ich diese SS frei von aller Panik genießen... im Gegensatz zu meiner ersten, die vollgespickt war mit technischen Untersuchungen und mich nur unruhig gemacht hat.
Wie war oder ist das bei Euch mit den Kindsbewegungen? Spürt Ihr die ständig, wenn Ihr es einmal gefühlt habt? Oder habt Ihr auch mal "Sendepausen"? Ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr so genau erinnern, wie's in der ersten SS war... *schäm*
Vielen Dank schon mal und LG
Daniela
Re: Bin ganz schön unsicher...
keine Panik. Wir erwarten unser erstes. Ich war mir SICHER, daß ich es in der 16./17. Woche gespürt habe. Aber nur 2-3 Tage lang und dann wieder Funkstille. Mein FA meinte, kann nicht sein, man merkt es erst in der 20./21. SSW. Und bis dahin dauerte es dann auch tatsächlich ;-) Er meinte, das voher war vielleicht nur ein Nerv oder ein Blutfluss....
OK, zweitgebährende scheinen es wirklich eher zu merken, aber 14.SSW halte ich doch auch für SEHR früh. Überleg' mal, wie klein es noch ist... Oder aber, es hat ein/zwei Tage so "ungünstig" gelegen, daß Du es tatsächlich gespürt hast und hat sich jetzt gedreht.
Also ich würde mir an Deiner Stelle keine Sorgen machen und Dich einfach noch 4-5 Wochen in Geduld fassen.
Liebe Grüße
Kathi (21+3)
Re: Bin ganz schön unsicher...
Re: Bin ganz schön unsicher...
Du bist nicht hysterisch,ich kann Dich gut verstehen.
Vor ca 8 Wo merkte ich schon leichte Bewegungen(wie kleine luftblasen).Blähungen habe ich kaum. Vor ca 6 Wo hatte ich es 1xdeutlich gespürt,sogar mein Mann der im passeden Moment die Hand auf dem Bauch hatte. Ich hatte danach auch nichts mehr gespürt.
Seit gut 3 Wo spüre ich das Kind regelmäßig,mehrmals täglich. Am besten spüre ich es wenn ich auf dem Rücken liege und die Beine ausgestreckt habe. Ich bin jetzt auch beruhigter und viel entspannter. Man sagt ja das die Kindsbewegungen meist ab 18.SSW zu spüren sind. So war es bei mir,und sie wurden immer intensiver. Außerdem ist es noch wichtig zu wissen,ob man eine Vorder,-oder Hinterwandplazenta hat. Bei der Hinterwandplazenta merkt man das Kind meist später.
Ich habe eine Vorderwandplazenta.
Viel Glück bei der Untersuchung am Mo.
L.G.Claudia 22+1
Hallo Claudia
Vor der 19., 20. Woche hat man in der Regel kaum Chancen, das Kind zu spüren (als Erstgebärende), ab der 20. dann aber meist regelmässig.
Euch allen noch eine schöne Zeit.
Gruss Catrin 37. SSW eingeschlichen aus dem Juli/August-Forum
Re: Hallo Claudia
Stimmt,ich meinte es auch anders. Habe mich echt vertan. Ich habe eine Hinterwandplazenta. Deshalb habe ich das Kleine schon so früh gespürt.
Dir noch ein paar schöne restliche SS-Tage.
L.G.Claudia
Re: Bin ganz schön unsicher...
GLG Ariane
Re: Bin ganz schön unsicher...
in meiner ersten SS spürte ich das kind ca. ab der 20 SSW, in der zweiten def (habe ich mir notiert) bei 18.0. diese wurden dann immer stärker und dann auch sichtbar.
und jetzt bin ich in der 18 SSW und merke erst seit ganz wenigen Tagen ganz leichte Bewegungen. Ich bin relativ schlank und habe eine Hinterwandp.
Ich weiss aus meinem ersten SS Forum, wo ich mich hier schon rumgetrieben habe, dass wir alle einige Zeit nach der Entbindung darüber gewitzelt haben, dass einige Frauen " kindsbewegungen" gespürt haben... "... ich habe Zuckungen im Bauch, die fühlen sich an wie Kindsbewegungen.." aber das konnte ja nun bei all den Frauen definitiv nicht sein ;-)
Meine HEbi meinte auch, dass sei total ok, wenn ich noch keine kindsbewegungen spüren würde, sie kommen und es hängt ganz viel von der LAge der Gebärmutter ab, der Polsterung etc.
Ich mache mich auch irre deswegen aber versuche zu entspannen...
liebe GRüsse
lotta
Re: Bin ganz schön unsicher...
das du seit einer woche nix mehr spürst, kann schon dadurch kommen, dass dein kleines sich irgendwo verkrümelt hat. sie sind ja noch so bweglich und haben noch so viel platz, da geht das noch ohne probleme.
aebr ich verstehe dich voll und ganz. meine maus merke ich ja auch seit der 14.woche und wenn ich sie mal paar stunden net spüre, dann mach ich mir gleich gedanken. dabei schlafen die doch fast den ganzen tag. naja, das muttergefühl halt.
hast du mal versucht deinen keks zu ärgern. du könntest ja lieb anfangen, mit einer spieluhr z.b. viele ragieren darauf schon. oder ein bisl am bauch ruckeln, ihn streicheln etc. damit bekomme ich meine fast immer wach. sie tritt dann als dankeschön auch heftig und dann bin ich beruhigt.
lg, nicki 22+6
Re: Bin ganz schön unsicher...
ich hatte den ersten Tritt bei 15+1. Danach hat sich Krümel dann wohl gedacht "so, jetzt weiss ich, dass ich es kann, nun ist erstmal wieder gut ... bischen Erholung braucht man ja auch" und hat sich ca. 2 Wochen nicht gemeldet. Aber inzwischen hat er wohl genug Kraft geschöpft und latscht so ziemlich täglich.
LG,
Claudia
Re: Bin ganz schön unsicher...
Ich habe unseren Zwerg in der 13. SSW zum ersten mal gespürt 2 Wochen ganz leicht hin und wieder (aber selten und nur ganz vage), dann bis zur 19. SSW GAR NICHT! War schon krass, und ich habe mir auch zu viele Sorgen gemacht. Dann hab ich erfahren, dass ich eine Vorderwandplazenta habe und daran wirds dann wohl gelegen haben, diese Sendepause. Vorher ist es vielleicht an der kleinen Plazenta mal "vorbeirutscht" ;-)? Wer weiß. Jetzt spüre ich es wieder regelmäßig und bin seitdem sehr viel erleichterter. Bei meiner ersten SS habe ich vor der 20. SSW übrigens gar nichts gemerkt.
GLG Nicki (19+3)
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen