Bin echt am Verzweifeln!!!!Sorry,lang
Mal einschleich ...
ich kann mir vorstellen, dass du fertig bist. Hast du mal versucht, sie im Tragetuch zum Schlafen zu bringen? Seltsamerweise schlafen Kinder, die tagsüber mehr schlafen auch nachts besser und mehr. Oder im Kinderwagen spazieren schieben zum Schlafen? Oder vielleicht gepuckt?
Schläft sie auch nicht, wenn sie zwischen euch im Bett liegt oder bei euch am Arm?
Ich wünsche dir bald längere Nächte!
LG Tina
Re: Mal einschleich ...
Re: Mal einschleich ...
Der Hinweis mit dem Pucken ist sehr gut, gerade für unruhige Schläfer:
Lege Dir eine Babydecke wie eine Raute zurecht, das Köpfchen in eine Ecke, dann die Ecke von den Füßen hochklappen und die Seiten eng ums Baby legen. Oft hilft auch, die Liegefläche zu verkleinern, mit dem Stillkissen abgrenzen, so dass sie mit den Füßen Widerstand spürt oder auch über dem Köpfchen am Korbende ist.
Oft empfinden sie sich in der Weite der großen Betten verloren.
LG Conny
Re: Bin echt am Verzweifeln!!!!Sorry,lang
Ich schleiche mich auch mal ein. Ich habe auch so ein Problemschläferkind (gehabt). Leon wurde bis er ein Jahr alt war in den Schlaf begleitet. Ich glaube einfach, dass viele Kinder die Nähe von der Mama beim Einschlafen brauchen. Ich würde Dir raten, nimm sie mit in Dein Bett, lass sie Deine Nähe spüren. Wenn sie nicht schläft, kannst Du aber wenigstens dösen. Und ich empfehle Dir dringend "Schlafen und Wachen" von William Sears (zu beziehen über La Leche Liga) als Lektüre!
Leon schlief mit 8 Monaten durch, mit 12 Monaten durften wir ihn zum Schlafen ins Bett legen, er schlief dann da ein, aber bis dahin mußte einer von uns im Zimmer bleiben. Mit 20 Monaten sagte er plötzlich abends: "Chüch Mama" und winkte und schmiß mich raus. Seitdem wird er abends angezogen, ins Bett gelegt, ich trällere ein paar Lieder und gehe, Tür zu. Das war aber ein langer, langer Weg. Heute schläft er auch in fremden Räumen ohne Probleme.
Ich glaube einfach, es gibt Kinder, die müssen Schlafen wirklich lernen. Und dafür brauchen sie ihre Mama und den Papa, die ihnen zu spüren geben, dass das okay ist. Zwei Sachen noch: Erstens, Du darfst niiiiie vor dem Schlafengehen hoffen "heute dauert es bestimmt nicht lange", dann dauert es garantiert ewig!
Und zweitens: NIE NIE NIE NIE mit Eltern/Schwiegis/der Nachbarin das Schlafen thematisieren. Deren Kinder haben IMMER vernünftig geschlafen, wenn mußten sie eben mal brüllen und ihr verwöhnt sie ja bloß. *blaaaaa*
Verschafft euch gegenseitig freie Nächte am Wochenende, wo einer auswärts schläft und zum Beispiel Dein Mann Dir die Maus nur zum Stillen bringt. Zumindest in ein paar Wochen solltest auch Du versuchen, freie Nächte zu bekommen!
Viel Glück! Die Geduld mit der Maus zahlt sich totsicher aus!!! *daumendrück*
GLG Conny mit Leon 2 Jahre
Das einzig Gute ist das zu machen, wo sich der Mutterinstinkt am besten bei fühlt. Und wenn es für Dich bedeutet, sie bei euch zu haben, ist es sicher die beste aller möglichen Entscheidungen.
Sie war ja 9 Monate nonstop in Deiner Nähe. Sie wird ihre Zeit brauchen, um auch eine Zeit ohne Dich zu ertragen.
Alles Gute, Conny
unser Sohn wird am Samstag 7 Wochen alt. Bis letzte Woche hat er am Tage auch kaum geschlafen, wenn ich ihn hingelegt habe, ist er gleich wieder aufgewacht, nachts hat er aber zum Glück schon mal 3-4 Stunden geschlafen. Seit Weihnachten ist er wie ausgewechselt und schläft auch tagsüber. Dafür hat er gestern nacht kaum in den Schlaf gefunden. Er schläft aber eigentlich nie einfach so ein, wenn ich ihn hinlege, nur auf meinem Arm oder an meine Seite gekuschelt (im Bett). Ich wollte dir eigentlich nur ein bißchen Hoffnung machen, dass es besser werden wird! Ich hätte das auch nicht gedacht, aber es wird jeden Tag besser.
Ich würde mir an deiner Stelle keine Sorgen machen, den Kleinen zu verwöhnen. Wenn er nur in deinem Arm oder bei Papa auf der Brust einschläft, dann lass sie! Ich muss mir auch dauernd anhören, dass wir unseren Spatz verwöhnen, weil wir ihn möglichst nicht schreien lassen. Aber 1. ist mir das im Moment noch so was von egal und 2. scheint es ja auch nicht zu stimmen, weil er ja langsam besser und auch mal allein schläft, obwohl wir ihn die ganze Zeit "verwöhnt" haben!
Du machst jedenfalls nichts falsch, deine Kleine braucht einfach deine Nähe!
Ich drück dir die Daumen, dass deine Kleine bald auch besser schläft,
LG Ulli
ES LIEGT NICHT AN DIR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich habe 2 Buchempfehlungen für Dich: "Schlafen und Wachen" von Dr. William Sears und "In Liebe wachsen" von Dr. Carlos Gonzalez. Schlafen und Wachen habe ich überwiegend heulend gelesen. Bei uns waren die ersten Monate der nackte Horror und das Buch hat uns den Mut gegeben, unseren eigenen Weg mit unserem besonders liebebedürftigen Baby zu gehen. Ich wollte nie ein Tragetuch, eine Stillzeit von mehr als 6 Monaten fand ich misch und schlafen kann ich am besten ganz alleine, aber wir haben zum Glück einigermaßen schnell begriffen, daß sie aus Babysicht alles richtig macht und wir Erwachsenen unsere kulturell bedingten überzogenen Erwartungen ändern müssen. Der Druck von außen war eigentlich das Schlimmste, aber der Erfolg hat uns gezeigt, daß der Weg der bedingungslosen Liebe und Nähe richtig war.
Es gibt ganz besondere Babys, die ihre Mama so sehr brauchen, daß sie auch nachts nicht ohne direkten Körperkontakt zu ihr sein können. Das einzige was man da machen kann ist Familienbett. Da nutzt auch der Babybalkon nicht viel. Meine Große hat, sobald sie sich etwas bewegen konnte, nachts immer wieder nach mir getastet oder hat sich an mich gerollt. Auch wenn es einem nicht gefällt, das ist nun mal so.
Versuch doch, sie im Liegen in den Schlaf zu stillen, warte dann die 20-30 Minuten ab, die sie vermutlich braucht um in den Tiefschlaf zu kommen (auf die Atemzüge achten, man hört den Unterschied) und steh dann erst auf.
Den Kinderarzt kannst Du vergessen. Man läßt Babys einfach nicht schreien, das ist grausam. Diese Erziehungsmethoden und Verwöhnungstheorien kommen u.a. aus der Nazizeit, als man versucht hat, mit möglichst wenig mütterlicher Nähe möglichst viele blind gehorsame Staatsbürger zu produzieren. Eine liebevolle Bindung von Eltern und Kind war da nicht gewünscht und deshalb hat man möglichst früh dafür gesorgt, daß sie gar nicht erst entstehen konnte. Diese Theorien und Methoden geistern leider immer noch durch die aktuellen Erziehungsratgeber.
Deine Tochter will Dich nicht ärgern, sie braucht nur leider Deine Nähe und Liebe 24 Stunden am Tag. Gib sie ihr, das müßte Dir eigentlich auch Dein Mutterinstinkt sagen. Es ist ein Fehler, ihr nicht sofort das Bedürfnis nach Nähe zu erfüllen.
Was ich aus eigener Erfahrung bei einem solchen Kind nie machen würde: abstillen. Damit nimmt man sich das einzige Mittel, mit dem man so ein Baby jederzeit und vor allem schnell beruhigen kann.
LG
Claudia
Tonton hat mir eigentlich schon die Worte aus dem Mund genommen...es liegt nicht an Dir!!
Meine Kleine ist nun fast 17. Wochen alt und schläft teilweise noch auf mir (!) bzw. immer im Bett mit mir...anders geht es nicht...unser schickes Stokke Mini Bettchen hätten wir uns echt sparen können ;-))
Wir haben es so akzeptiert und diskutieren da auch nicht drüber. Werde ansonsten auch schal angesehen, und ich kann nur sagen: so habe ich mir das auch nicht vorgestellt, aber wenn Baby die Nähe braucht, bekommt sie sie...
Tagsüber war sie die ersten Wochen viel im Tragetuch, da konnte sie auch sehr gut schlafen...
Und Du wirst sehen: wenn Du ihrem Nähebedürfnis immer nachgibst, wird sie von selber loslassen...bei uns platzte der Knoten so nach 10 bis 12 Wochen: da wollte sie z.B. auch alleine in der Wippe schlafen. Man kann sie auch mal alleine auf dem Boden lassen und sie beschäftigt sich selber - ganz ohne Geschrei...das wäre anfangs noch undenkbar gewesen.
Kopf hoch, Du machst alles richtig, wenn Du sie zu Dir nimmst!!
LG!
Leo
schön, dass Baby heute Nacht zufriedener war!
Zum Thema Bett:
meine Kleine schläft im Schlafsack; Decken und Kissen sind verbannt (außer natürlich meine...).
Mein Mann schläft im anderen Zimmer, Baby auf seiner Bettseite, drumherum ein großes Stillkissen...
Außerdem belasse ich es bei 17 Grad.
Zur Wippe:
kauf Diram besten eine, die man auch besonders flach, fast liegend, stellen kann...da dürfen sie dann ein bißchen länger drin liegen.
Übrigens, als kleiner Hoffnungsstrahl:
heute Nacht ist sie das erste Mal in ihrem eigenen Bettchen eingeschlafen und hat einige Stunden durchgehalten, bis sie doch wieder zu mir wollte, jippie...
Stille nämlich normalerweise auch noch ca. alle 2 Stunden.
Liebe Grüße, auch an Deine kleine Kuschelmaus!
Leo, mit 17 Wochen Schmusi
ja, ich weiß...so, dass man nicht einmal aufs Klo kann, nicht wahr?! ;-))
Und Eincremen nach dem Duschen ist wahrer Luxus...
Wird besser, ganz sicher!!
Aber versuch bald mal den Tragesack oder ein Tragetuch.
Da hat sie die Wärme und Geborgenheit und Du hast zumindest die Hände frei...habe die ersten Wochen gekocht, gebügelt etc. nur mit ihr im Tuch.
Mein Rücken tat weh, oh jeh, aber was tut man nicht alles für die süßen Würmchen...
Schön fand ich den Satz in einem Buch:
besonders anspruchsvolle und liebesbedürftige Babies sind auch besonders intelligente Babies. Was meinst Du, wie oft der mich aufgebaut hat, lach ;-)
Meine Kleine ratzt gerade in der Wippe...
So im nachhinein kann ich sagen, dass 8,9 Wochen richtig hart waren, dann wurde es schrittweise besser...
Liebe Grüße!!
Leo
den Satz fand ich auch immer klasse. Bei meiner Großen scheint es zu passen, sie hat einen Verdacht auf Hochbegabung. Ihr Bruder müßte demnach aber strunzdumm sein, so ein pflegeleichtes Baby gibts auch nur selten. Kluge Kinder sind anstrengend und manchmal finde ich es überhaupt nicht witzig, wenn die Große mich vom Computer wegdrängelt und sagt, daß ich Platz machen soll und sie das besser als ich kann.
Klo mit Tragetuch geht eigentlich wunderbar, nur mit dem Duschen hatte ich so meine Probleme. ;-)
LG
Claudia
Ein kleiner Tip
Leg doch mal in den Stubenwagen/Bett ein getragenes T-Shirt von dir.Oft vermissen die kleinen einfach den Kontakt mit der Mutter........den Tip hatt eine Bekannte von mir bekommen von ihrer Hebamme,und da hat es geholfen.
LG Maggie
Re: Ein kleiner Tip
ich kann nur immer wieder sagen, ich fühle mit dir, weils mir ähnlich geht.
andermal mehr.
lg erde
Meine erste tochter hatte von anfang an einen 4h rhythmus. Ich hab mich bei ihr oft richtig gelangweilt, weil ich nix zu tun hatte. Nach 12 wochen schlief sie sogar schon 14h in der nacht!!!!
Ich hab da weder was getan oder nicht getan damit es so easy war.
Dann kam meine 2. tochter und die war so wie deine jetzt. Nie schlafen und wenn dann höchstens 1-2h. Wenn sie wach wurde und ich sie gefüttert hatte musste sie noch gut eine stunde getragen und betütelt werden damit sie wieder einschlief.
Wir haben damals probiert was mit homöopathie zu erreichen....hat nix gebracht. Das einzige was etwas geholfen hat war eine massage und ein bad am abend....danach hat sie meist 3h am stück gepennt.
Hätte ich jetzt wieder so ein kind, dann würde ich es zuerst mal mit pucken probieren http://www.nord-mamis.de/tipps/Baby/hautkontakt.htm und wenn das nichts hilft, dann würde ich zum osteopathen gehen.
Hab davon leider viel zu spät erfahren....da war das schlimmste schon vorbei.
Bei meiner 2. tochter wars wohl so, weil sie einfach schon von klein auf alle eindrücke "in sich aufsaugte". Sie wollte nie was verpassen, war immer wach, wollte immer sehen was läuft....und am abend konnte sie dann nicht abschalten.
Sie ist heute noch so, aber heute kann sie die ganzen eindrücke besser verarbeiten.
Bei ihr hat dann mit 6monaten ein straffer tagesplan geholfen....also um xh aufstehen, um punkt 12h essen, danach mittagsschlaf usw. Gabs eine verschiebung von 30min war der tag gelaufen. Als sie ein jahr wurde gings dann bergauf und wir konnten flexibler leben ;o)
Heute gehts ganz locker....obwohl sie immer noch schlecht schläft, wenn viel los war und mehrere tage nicht "normal" verlaufen....so hatte sie nach der geburt von Arlene ein paar schlechte nächte....aber heute können wir ja mit ihr sprechen und sie so beruhigen.
Ich wünsch dir jedenfalls alles alles liebe und gute und viel kraft.....ich weiss genau wie anstrengend und kräfteraubend das ganze ist *dich mal in den arm nehm und drück*
GLG Ariane
kiana schläft seit dem ersten tag neben mir, einschlafen darf sie an der brust, dann rutsch ich vorsichtig tiefer bis mein kopf auf ihrer bauchhöhe ist, da kann ich auch beruhigt schlafen. benni ist 2,5 jahre und liegt auf meiner anderen seite. manchmal streckt er nachts den arm aus und fühlt, ob ich noch da bin, dann schläft er weiter. egal was alle anderen sagen, ich geniess das sehr - wobei man am besten mit der verwandtschaft nicht drüber reden sollte ;-)
schau mal unter rabeneltern punkt org , da gibts gedankliche rückendeckung, oder bestell dir schlafen und wachen bei der lalecheliga - wobei sears sogar empfiehlt, die brust als schnuller zu überlassen - das ist sogar mir dann doch zu heftig!
kopf hoch, es wird besser!
lg
jutta
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen