Suchen Menü

Besserung in Sicht- Amelie trinkt wieder besser

huhu mädels,
will ja net nur berichten, wenns schlecht ist, also drum: gestern nachmittag war ja "katastrophe", sie hatte mir alles wieder erbrochen. In der nacht dann ganz okay, zwar jedes mal (um 20.30uhr, um 1.30uhr und um 6uhr) nur 40ml getrunken, aber drin geblieben.
um 10 uhr hat sie dann 75ml verputzt, um 14 uhr gar 90ml und um 15.30uhr noch mal 30ml: es wird also!!! wir haben sie schön in ruhe gelassen und ihr nur angeboten, wenn sie deutlich gesucht hat. dann kamen zwar wieder diese schreiattacken, aber dann hab ich ihr fläschen weg genommen und immer erst wieder angeboten, wenn sie wieder gesucht und nach dem fläschen geweint hat.
diese methode scheint erfolg zu haben und ich hoffe, wir bleiben jetzt auf diesem "guten pfad".
habe mir auch vorgenommen, net immer gleich zu hetzen, wenn sie ruft, sondern sie auch mal weinen zu lassen (nur es ist immer so herzzerreißend). aber ich weiß ja auch selbst, das sie sonst zu verwöhnt wird.
haben wir schon abends das "problem", da schläft sie nur bei papa auf der brust oder bei mir im arm liegend ein.
danke nochmal an euch alle!!!
vlg, nicki
Bisherige Antworten

Re: Besserung in Sicht- Amelie trinkt wieder besse

GRATULATION, das sind ja wirklich gute neuigkeiten!!!
Wegen dem verwöhnen würde ich mir keinen kopf machen, dass kann man in dem alter nicht :o)
GLG Ariane

Re: Besserung in Sicht- Amelie trinkt wieder besse

huhu ariane,
meinste wirklich?
hebi hat nämlich mit meinem mann "geschimpft", weil er den einen tag hier mit amelie auf dem arm durch die gegend spaziert ist.
sie meinte: herr paetz, sie tun sich keinen gefallen damit. die maus merkt sich das ganz ganz schnell.
vlg, nicki
ps: wieso haben die eigentlich deinen beitrag mit dem link wg. reflux gelöscht???
denke bei amelie kommt es wieder hoch, weil sie net beuert. sie bekommt dann fast immer schluckauf, atmet dann mal verkehrt, verschluckt sich und schwups, ist die milch draußen. das alles geht aber in binnen 2sekunden ab, sodass man kaum handeln kann

Re: Besserung in Sicht- Amelie trinkt wieder besse

Hallo Nicki,
manche Babys brauchen mehr Nähe als andere und ich würde mir keine Gedanken machen, mein Kind mit zu viel Liebe und Nähe zu verwöhnen.
Unsere Große hat als ehemaliges Schreibaby das volle Programm der Öko-Alternativ-Baby-Betreuung abbekommen ( Tragetuch, Familienbett, Langzeitstillen...) und sie ist bis auf ihr immer noch sehr hohes Nähebedürfnis absolut pflegeleicht. Eigentlich ticken im Bekanntenkreis nur die "nicht-verwöhnten" Kinder aus.
Cedric ist als Mensch ganz anders, er braucht nicht so viel aber trotzdem kuscheln wir ihn so viel wie möglich und werden ihn auch im Tuch tragen.
Mach Dir nicht so viele Gedanken, alles hört sich zwar anstrengend aber ganz normal an.
LG
Claudia

Re: Besserung in Sicht- Amelie trinkt wieder besse

huhu claudia,
recht haste! erst durch das viele nachdenken, werden die probleme zu problemen. man sollte alles ruhiger und gelassener angehen.
f ällt mir nur teilweise echt schwer, da ich ein mensch bin,
der sehr auf harmonie, ruhe, ausgeglichenheit etc. bedacht ist.
talissa wollte nie kuscheln. durch ihre harte fr ühchen-zeit und die fehlende bindung in ihren ersten 8 lebenstagen, mochte sie keine k örperlichen ber ührungen. sie hat dann oft geweint.
das hat mich damals sehr sehr traurig gemacht. bei ihr kam das erst sp äter, ja eigentlich erst dieses jahr. von einem auf den anderen tag kam sie und wollte kuscheln.
amelie mag es. alleine, wenn ich meine nase an ihre dr ücke, gluckst sie. und manchmal, wenn ich ihr nen schmatzer verpasse, lacht sie. ichw ei ?, das ist noch kein bewu ?tes lachen, aber es ist "herzzerrei ?end".
vlg, nicki

Re: Besserung in Sicht- Amelie trinkt wieder besse

Genieß es. ;-) Nach "schwierigen" Babys sind die ganz normalen eine echte Wohltat. Ich bin so erleichtert, daß wir dieses Mal ein gesundes Baby haben und mir die Arztrennerei erspart bleibt. Cedric ist bis jetzt genau das Baby, von dem ich immer geträumt habe.
LG
Claudia

Re: Besserung in Sicht- Amelie trinkt wieder besse

huhu claudia,
ich denke mal, das ist der "knackpunkt" bei mir. ich habe mir immer ein baby gewünscht, was völlig gesund ist, wo es gar keine schwierigkeiten gibt.
und das amelie jetzt mit dem trinken so zickt, das hat mich sooo arg rutner gezogen. hätte ich es lockerer genommen, wäre das ganze bestimmt gar net so schlimm. die kleinen merken ja auch, wenn mama und papa nervös, gereizt etc. sind.
ich versuche jetzt alles andere an ihr (sie ist ein traumbaby) total zu genießen und net so aufs essen zu schaun.
im gegensatz zu talissa ist es bei ihr alles anders. bei tali ahbe ich die ersten 11 wochen im kh gebracht, was auch eine harte prüfung für unsere beziehung war. dann, als sie endlich daheim war, 2mal die woche zum arzt. wiege konrollen, das medikament einstellen, jenes medikament ändern und und und. und das ging bis februar diesen jahres durchgängig. wir hatten im jahr 2003 (ihr geburtsjahr) 67 arztbesuche (entlassen wurde sie am 18.6.!!!). wissen wir genau, da wir die fahrkosten über kk/steuer abgerechnet haben.
das haben wir mit amelie nun net und ich bin da auch dankbar für. das wird shcon werden mit dem trinken. ich muß nur lernen, net immer so negativ zu denken.
vlg, nicki

Re: Besserung in Sicht- Amelie trinkt wieder besse

Hallo Nicki,
das schaffst Du. Im Prinzip bist Du ja eine Erstlingsmama, der Start mit Tali zählt eigentlich nicht.
Wir haben ziemlich lange gebraucht, bis Ruhe und Gelassenheit in den Alltag eingekehrt sind. Bei einem Schreibaby ist das sehr schwer, weil die Nerven völlig blank liegen. Zum Glück hatten wir die Stillgruppe, da waren noch mehr solche Kaliber so daß wir mit allen Problemen nie alleine waren. Das hat immer sehr aufgebaut.
LG
Claudia

Re: Besserung in Sicht- Amelie trinkt wieder besse

Nein, du kannst dein kind nicht in dem alter verwöhnen.
In den ersten 3monaten übernimmt das kleinhirn die ganze steuerung....darin befindet sich überigens auch der teil, der für das urvertrauen zuständig ist....darum ist es zb. auch nicht schlecht, wenn man sein baby schon von anfang an massiert, so bekommt es ein gutes körpergefühl, da man direkt ins unterbewusstsein zugang hat.
Ehrlich gesagt frag ich mich wo deine hebi so ein humbug her hat....das ist eine total alte und verstaubte ansicht, dass man kinder in dem alter verwöhnen kann....
Wenn du verstehen möchtest, wie dein kind tickt, was in ihm vor geht und wie es die welt erfährt (was weit weit weg ist von dem wie wir die welt erfahren), dann kauf dir das buch "Oje, ich wachse!"
Hier ein kleiner auszug daraus:
"Es kann noch nicht unterschweiden zwischen dem, was seine sinnesorgane ihm über seine umgebung mitteilen, und was es durch sie über seinen körper erfährt. Für das baby sind die aussenwelt und sein körper eins. Was draussen geschieht, das geschieht in seinem körper. Und was sein körper fühlt, fühlt alles und jeder. Die welt langweilt sich, sie ist hungrig, war, nass oder müde. Alles ist ein einziger geruch-farb-geräusch-gefühl-eindruck."
Wenn ein kind in dem alter schreit, dann darum weil "sein" normalzustand, seine ordnung nicht mehr stimmt. Da kann man noch nicht verwöhnen....im gegenteil.....je schneller man jetzt auf das kind reagiert und eingeht um so stärker wird sein urvertrauen. Es erfährt; meine mama, mein papa sind da für mich und schauen, dass alles in ordnung bleibt.
Je besser das urvertrauen ausgebildet wird um so einfacher werdet ihr es danach haben.
GLG und alles gute! Ariane
PS: Die haben den link wohl gelöscht, weil er auf eine konkurenz-seite gegangen ist ;o)

Re: Besserung in Sicht- Amelie trinkt wieder besse

huhu ariane,
vielleicht hat die hebi es daher, da sie ja selbst schon älter ist! sie ist seit 47 jahren im dienst!
von dem buch habe ich schon viel geh ört. bei talissa wollte ich es net. zum einen dachte ich damals, das komtm bei uns sowieso im leben nie hin, wegen der fr ühgeburt, zum anderen aber auch aus selbstschutz. ich wollte net wissen, was mein kind schon k önnen m ü ?te, das h ätte mich deprimiert, glaube ich.
das buch habe ich mir aber gerade erst heute über amazon bestellt, einfach auch aus neugier, um zu erfahren, was daraus auf amelie zutrifft.
wei ?t du ariane, ich bin diplom-p ädagogin, p ädagogik und psychologie waren 2 meiner 6 hauptf ächer. ich m ü ?te eigentlich am besten über die entwicklung eines kindes bescheid wissen, bin auch der meinung, das ich da ganz fit drin bin. aber beim eigenen kind hat man irgendwie immer "scheuklappen" auf.
ich danke dir!!!
vlg, nicki

Re: Besserung in Sicht- Amelie trinkt wieder besse

Ich glaube nicht, dass du scheuklappen auf hast. Nach deiner ersten tochter, bei der ja nichts "normal" verlaufen ist, ist es wohl nicht sehr einfach zu sehen was beim 2. normal ist und was nicht. Man ist viel unsicherer als mütter die schon ein "normales" kind haben.
Ich sprech da aus erfahrung....mir fällt es heute noch schwer zu sehen was bei Laurine alles "normal" ist, denn Miya war für uns auch ein "normales" kind, bis die diagnose "behindert" kam.
Ich finde aber, dass ihr ganz wundervolle eltern seid....so was ich aus dem geschriebenen von dir entnehmen konnte....ihr werdet das schon richtig machen! Hör im zweifelsfall einfach auf deinen bauch und gib deinem gefühl nach, dann kannst du nicht wirklich was falsch machen.
GLG und noch einen schönen abend euch 4! Ariane

Re: Besserung in Sicht- Amelie trinkt wieder besse

danke für deine lieben worte ariane!
vlg, nicki

Re: Besserung in Sicht- Amelie trinkt wieder besser

Hallo Nicki,
Mensch, das klingt doch wirklich nach Fortschritt. Unsere Daumen hier bleiben gedrückt, damit sich das Füttern gut einspielt!
Und ich glaube nicht, daß man im jetzigen Stadium zu viel verwöhnen kann. Amelie braucht doch Nähe so kurz aus dem Bauch raus. Ich sehe das ja auch regelmäßig an unseren Katzen. Kann man zwar nicht direkt vergleichen, aber die brauchen auch unsere Nähe und sind an sich nicht sehr verwöhnt. ;o)))
Mit dem Verziehen, ich denke, da kann man auch später noch gegensteuern - genießt erstmal Eure Fortschritte mit der Kleinen und alles Gute auch weiterhin für Tali (wann werden/wurden die Fäden gezogen?)
LG
Petra + "Alien" ET -30 Tage (35+5)

Re: Besserung in Sicht- Amelie trinkt wieder besse

huhu petra,
ja wem sagste das: verziehen/verw öhnen. wei ?t du, ich bin ja diplom-p ädagogin. aber das was ich mir in 4jahren studium eingetrichtert habe, auf die eigenen kinder anzuwenden, ist immer verdammt schwer. bei fremden da gehts einem wie butter von der hand, ratschl äge zu geben.
und ich sage auch ganz offen: tali wurde verw öhnt ohne ende, aber ich bereue das nicht einen tag lang!!! sie ist f ür mich etwas ganz besonderes, und amelie genauso, jede auf ihre art.
gerade erst habe ich amelie in den schlaf "gewiegt", was schon eine leistung ist, denn eigentlich ist das jetzt ihre "ich-bin-wach-zeit", und sie mir dann einfach minuten lang nur angeschaut.
so eine kleine s ü ?e maus, ich wei ? gar nicht, wie man sie nicht lieb haben und verw öhnen k önnte. und ich bin immer noch total fasziniert, wie soetwas sch önes in mir heranwachsen konnte.
vlg, nicki
ps: wow, nur noch 30tage!!!

zusatz: talissa's f äden

huhu petra,
vergessen hab: tali bekommt morgen ihre f äden gezogen. bin mal gespannt, was sie dann von sich gibt (hoffe sie weint net so arg).
vlg, nicki

Re: Besserung in Sicht- Amelie trinkt wieder besser

hallo nicki, ich *hetze* immer, wenn eines meiner kleinen weint, sie kann ja nicht anders nach dir oder papa rufen, verwöhnen kann mansie wirklich nicht, sie kommen sich verloren vor, wenn keiner da ist, ich weiß, wie du es meinst, aber sie schläft irgendwann alleine ein,
meine Michi habe ich 2 jahre am arm eingeschaukelt und fand das selber schön, jetzt brauche ich nicht einmal mehr mit ins zimmer gehen, geht alleine schlafen,
lass sie nicht zu oft weinen...;-) lg ingrid

Re: Besserung in Sicht- Amelie trinkt wieder besse

huhu ingrid,
na da habe ich mich wohl falsch ausgedr ückt. wollte net sagen, dass ich sie schreien lasse.
f ühre mal ein "krasses" beispiel an. die erste zeit bin ich, wenn sie weinte und ich war auf der toilette, von der toilette runter und echt losgerannt.
verstehst du, wie ich meine?
vlg, nicki

Re: Besserung in Sicht- Amelie trinkt wieder besse

Hallo nicki, entschuldige, ich weiß schon, dass du sie nicht schrein lässt, hätte mich gewundert, ...
sorry, hast mich falsch verstanden,
lg ingrid

Re: Besserung in Sicht- Amelie trinkt wieder besse

huhu ingrid,
nee, hab dich net falsch verstanden. hatte das jetzt net böse aufgefasst oder so. ich denke, ich habe mich in meinem beitrag eher falsch ausgedrückt und das wollte ich nur richtig stellen.
also keine sorge!
wie geht es dir, was macht der bauch?
vlg, nicki

Re: Besserung in Sicht- Amelie trinkt wieder besse

hi nicki, ja oft kann ich auch nicht so schreiben, wie ich es meine, :-))
danke, mir geht es recht gut, bauch ist im weg, eh klar,,,
und immer noch querlage, werde mal einen kopfstand machen, vielleicht hilfts, ..*gg*...lg ingrid und bussi deinen töchtern

Re: Besserung in Sicht- Amelie trinkt wieder besse

super nicki..das freut mich riesig..ich habe extra nicht mehr nachgefragt da ich dich nicht auch noch unter druck setzten wollt mit der täglichen frage wie es läuft..umso mehr freut es mich jetzt positives zu lesen...weiter so kleine amelie..lg sasi

Re: Besserung in Sicht- Amelie trinkt wieder besse

Hallo Nicki,
Mensch, das freut mich aber sehr für euch! Sind halt nicht alle
Kinder Normkinder, die x ml trinken pro Mahlzeit und das in einem
regelmäßigen Abstand von y Stunden. Bestimmt ist es für euch
alle viel entspannender, Amelie den Rhythmus selbst vorgeben zu
lassen - ich denke ja doch, der Selbsterhaltungstrieb wird sie
davon abhalten, vor dem vollen Fläschchen zu verhungern, oder?
Was das Verwöhnen angeht, kann ich mich den anderen nur
anschließen - warum zerreißt es einem wohl das Herz, ein so
kleines Kind weinen zu hören? Weil der ganze Instinkt dir sagt, du
musst sofort hin. Und das finde ich vollkommen in Ordnung so,
auch dabei hat sich die Natur mit Sicherheit was gedacht. Den
Spruch von der Hebi finde ich total daneben, an was für schilmme
Unsitten soll sie sich denn gewöhnen, wenn sie rumgetragen
wird? An Körperkontakt etwa? O Graus! :o) Nein, im Ernst, mein
Großer (2) braucht auch gerade das Kuscheln zum Einschlafen,
nachdem er als Baby da eigentlich eher anspruchslos war. Und
ich gönne ihm das - erstens finde ich es selbst schön, und
zweitens werde ich dieser Zeit noch früh genug hinterhertrauern,
wenn ich ihm kein Küsschen mehr geben darf, weil ihm das
peinlich ist...
Oh, ich schweife ab. :) Jedenfalls denke ich nicht nur, dass man
Kinder in Amelies Alter schon mal gar nicht verwöhnen kann,
sondern ich glaube sogar, mit Liebe und Zuwendung kann man
ein Kind in gar keinem Alter "verwöhnen", davon muss einfach
jeder Mensch so viel kriegen, wie er bekommen kann. Wollen wir
doch auch!
LG und weiter so schön bergauf,
Yuri

Re: Besserung in Sicht- Amelie trinkt wieder besse

hallo yuri,
ich danke dir für deine worte! das ahst du schön gesagt!
vlg, nicki

Re: Besserung in Sicht- Amelie trinkt wieder besser

Hallo Nicki,
mensch das lese ich doch gerne bevor ich jetzt auch bald meinen kleinen endlich im Arm halten darf....
Ganz viele liebe grüsse
Tanja

Re: Besserung in Sicht- Amelie trinkt wieder besser

hi nicki,
das sind echt mal tolle nachrichten.freut mich sehr, dass es langsam besser wird.vielleicht ist die methode echt die bessere.ich hoffe, dass es nur noch besser wird.
und was das verwöhnen angeht,hab ich mir sagen lassen,d ass schon die ganz kleinen den dreh ganz schnell raus haben wie man mami und papi auf trab hält:)))
ich hoffe wir fallen net gleich drauf rein, ist ja das erste baby und da macht man ja für gewöhnlich im übereifer alles falsch.
gruß dilek 34+2
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen