Suchen Menü

Bescheinigung der Krankenkasse

Hallo, wann habt Ihr Eure Bescheinigung vom FA für die Krankenkasse bekommen. Als ich mich bei der KK schlau gemacht habe, sagte mir der Sachbearbeiter: "In der Regel ca. 4 Wochen vor Entbindungstermin". Aber der Mutterschutz beginnt doch schon 6 Wochen vorher und doch somit auch die Lohnfortzahlung. Versteh ich nicht! Könnt Ihr mich aufklären???? Wäre echt lieb!
LG Vonni
Bisherige Antworten

Re: Bescheinigung der Krankenkasse

Hallo Vonni,
mir wurde
6 - 7 Wochen
vorher gesagt!
Und selbst DAS fand ich ziemlich spät...
...na ja, bei mir hat sich das aufgrund der Frühgeburt eh erledigt. Mal sehen, wann ich was von meinem Arbeitgeber höre.
VLG,
Nicole

Hallo,
auch ich habe bei meiner KK angerufen. Dort sagte man mir, daß die Bescheinigung nicht älter als 7 Wochen vor ET alt sein darf.
LG
XELL

huhu vonni,
diese bescheinigung kannst du vom fa maximal eine woche vpr beginn des muschu's erhalten, also frühestens bei 33+0.
vlg, nicki 36+0

Hi Vonni,
wie nicki schon schreibt, ab 33+0 darf der FA die Bescheinigung ausstellen. Einfach beim FA nachfragen, ist kostenlos und nicht vergessen, die Rückseite auszufüllen ;-)
LG
Daggi

Hallo Vonni,
sie darf 7 Wochen vor ET ausgestellt werden. Das "Taschengeld" von der KKH ist so wenig, da brauchst Du nicht so auf die Tube zu drücken.
Die Bescheinigung für den AG ist viel wichtiger, auch für die Bestimmung von Urlaubsanspruch und letztem Arbeitstag.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen