Suchen Menü

Beschäftigungsverbot von FÄ & Hausarzt

Hallo,
ich in im Moment ziemlich aufgewühlt und nervös. Mein Hausarzt und meine FÄ haben aufgrund meiner Arbeitsstelle mit Schwererziehbaren Jugendlichen ein Beschäftigungsverbot mit attestiert.
Jetzt liegt das hier und ich muß diese Nachricht morgen an meinen Chef weiterleiten. Ich hab ein bischen Bammel davor. Nicht aus rechtlicher Sicht. Nein, ich befürchte das es deswegen bestimmt Stress gibt und ich will mich nicht aufregen.
Auch mein Freund und meine Familie ist begeistert von dem Verbot, sie hatten alle schon voll Angst um mich und den Krümel.
Naja ich hatte mich an die Arbeitsverhältnisse schon gewöhnt, aber JAAA sie haben allesammt Recht. Die Jugendlichen (alle Männlich zwischen 13-18 Jahren) haben alle bereits Psychatrieerfahrung und waren fast alle schon im Knast oder sonstwie vorbestraft und bekommen Psychopharmaka.
Es ist zu gefährlich und schließlich bekomme ich ja nur einmal dieses Kind.
Es ist nur so doof, ich neige in solchen Diskussionen immer dazu mich ständig zu rechfertigen. Kennt ihr das?
Fühl mich im Moment so schwach in der Beziehung das einfach anzugehen und die Fakten auf den Tisch zu legen.
Soweit meine Sorgen im Moment.
Silke 13+1
(die wohl noch braucht sich über die nun kommende freie Zeit zu freuen)
Bisherige Antworten

Re: Beschäftigungsverbot von FÄ & Hausarzt

Komm, mach Dir mal keinen Kopp deswegen. Ich hab auch ein teilweises
Beschäftigungsverbot und ich kenne noch ne Frau mit nem absoluten. Und
keiner, aber auch keiner hat blöd geguckt oder irgendwas. Jeder wird
Verständnis haben, ganz sicher! Du kannst ja das Gespräch ganz
diplomatisch aufziehen und betonen, wie gern Du weiter gearbeitet hättest
und wie leid es Dir tut, dass die Arbeit an den Kollegen hängen bleibt. Ist ja
wahrscheinlich auch wirklich so. Das wird viel einfacher, als Du es Dir jetzt
vorstellst.

hallo silke,
mir gehts wie dir.. ich habe seit 5+3 ebenfalls ein beschäftigungsverbot, da ich in einer psychiatrie arbeite. Einige kollegen lästern wohl etwas ab ("die ist doch schwanger und nicht krank") aber das ist mir egal... ich will alles tun, damit dieses kind gesund und munter auf die welt kommt, habe schließlich sooo lange drauf gewartet.. *grins*.
Also mach dir keinen kopp ;)
LG
Nadine
13+6

Hallo Silke!
Ich kann dich gut verstehen, da0 du Bammel hast es deinem Chef mitzuteilen. Aber wenn der FA men, daß es besser ist für dich und dein Baby wenn du nicht mehr arbeitest, muß es dein Chef akzeptieren und einsehen. Und außerdem, muß der aufgrund deiner Tätigkeit auch davon ausgehen, daß wenn du schwanger wirst, du nicht mehr arbeiten darfst.
Aber das Wichtigste ist, daß es dir und dem Baby gut geht! Und das wird es sicher, denn du hast ja genügend Zeit um dich zu entspannen!!
Liebe Grüße Laura 19. SSW!

Danke für das Mutmachen. Das brauch ich jetzt. Weiß auch nicht wo mein Selbstbewustsein in der Beziehung geblieben ist. Aber da muß mein Chef wohl durch ;o)
Mein Freund kommt auch heute wieder von seiner Konzertreise und den hab ich dann morgen auch im Rücken, damit ich mich nicht so klein machen lasse.
LG Silke

Hallo Silke!
Ich arbeite beim Jugendamt der Stadt Stuttgart...
Bis vor drei Wochen hab ich da in einer Kindertagesstätte gearbeitet.....auf Grund der Infektionsschutzbestimmungen des Jugendamtes...darf ich nun nicht mehr mit Kindern im Alter zwischen 0-12 arbeiten.....weil ich nicht immun gegen Mumps und Cytomegalie bin!!!!
Tja, das heißt ich arbeite seit drei Wochen im Büro der Bereichsleitung der Kindertagesstätten und beim ASD!
Deine FÄ und der Hausarzt haben ja nur ein Beschäftigungsverbot für diese Tätigkeit auf Grund des Klientels ausgesprochen.....theoretisch kannst Du ja wo anders bei dem Träger arbeiten.....das muss halt Dein Chef entscheiden!
Meine Chefin war total verständnisvoll und lieb....obwohl ich ja anfang des Jahres schon mal weg war und dann wieder für 4Wochen in den KiGA zurück kam und dann wieder ging!!! (hatte März eine FG in der 14. SSW!)
Also nur Mut...der wird bestimmt netter reagieren, als Du Dir träumen hättest lassen...
trotzdem: meine Daumen hast Du!!!
Charlotte (10.SSW)

Hi Silke, rechtfertigen brauchst Du Dich in so einem Fall überhaupt nicht. Wenn Dein Chef da auf blöd macht, dann ist das sein Problem - schließlich ist das nicht irgendeine Spinnerei von Dir, sondern eine ärztliche Anweisung. Klar ist das jetzt leicht gesagt und daß Du Bammel vor morgen hast, ist völlig verständlich, aber Du mußt zumindest versuchen, da vom Kopf her ziemlich "kalt" ranzugehen und Dich nicht auf irgendwelche doofen Diskussionen einzulassen. Viel Glück morgen! LG, jana 20. SSW

Hallo Silke.
Ich kenne das zu gut und neige auch dazu mich dauernd zu rechtfertigen. Habe schon fast ein schlechtes Gewissen wegen meiner SS.
Dabei ist dieses Kind durch IVF entstanden. Hatte schon 2 EL-SS.
Ich bin als Anästhesieschwester tätig. Bei gefährlichen Tätigkeiten(Infektionsgefahr)sage ich schon konsequent NEIN. Aber da stoße ich teilweise auf Unverständnis,..ich übertreibe etc...kann ich mir dann anhören. Es ist schon traurig das man sich in der SS rechtfertigen muß.Eigentlich sollte es selbstverständlich sein,das man von seinen Kollegen nicht zu gefährlichen Tätigkeiten angehalten wird. Im Moment sollte ich für 3 Wo den Bereich wechseln,aber da ist es ganz schlimm. Offensichtlicher kann man keinen auflaufen lassen. Ich kann nachts kaum schlafen und muß dauernd auf die Toilette. Bis vor gut 2 Wo war ich noch gut ausgeglichen,und jetzt fühle ich max.gestresst. Dieser Streß kann für die SS nicht gut sein.
Man ist in der SS ja schon empfindlicher,aber bis vor ein paar Tagen war ja noch alles okay.
Ich fahre heute auch noch zum Gyn.In der 10.SSW lag ich wegen Schmierblutungen im Krhs. Aber es war zum Glück alles gut gegangen. Das muß ja nicht unbedingt provoziert werden.
Genieße die freie Zeit. Das tut Dir und Deiner SS bestimmt gut.
Liebe Grüße Claudia 17+5

guten morgen silke
mach dir keinen kopf!
bei meiner letzten ss habe ich auch ein beschäftigungsverbot ab der 16 SSW bekommen - mein Doc sagte mir das glaube in der 9ten ssw oder so...
ich bin daraufhin direkt zur arbeitsstelle, habe das atthest vorgelegt und niemand hat gemeckert o.ä.
gaz im gegenteil - dann wurde in meine akte geschaut und gesehen, dass ich noch on mass urlaub habe. ich habe den tag glaube noch 2 std. weitergearbeitet, bis der anruf aus der personalabteilung kam dass ich so viel urlaub hatte, dass ich den vorher garnicht ganz weg bekomme.
ich durfte sogar direkt einen urlaubsschei ausfüllen und war somit wochenlang im urlaub bis das attest in kraft getreten ist.
es haben alle verstanden und jeder hat mir alles gute gewünscht - ich hatte keinerlei stress, obwohl mein ag icht gerade der tollste war.... hatte mir auch völlig umsonst einen kopf gemacht.
lg yovnne

Hallo Silke,
eine Freundin ist Tierärztin und durfte mit Feststellung der Schwangerschaft nicht mehr arbeiten. In der Praxis, in der sie angestellt war, gab es kein separates Büro, also durfte sie noch nicht einmal Bürotätigkeiten machen. Der Computer steht am Empfang und da hätte sie Kontakt zu Tieren gehabt. Es gab Ärger, obwohl Kleinbetriebe versichert sind und das keine finanziellen Konsequenzen hat.
Ich hatte wegen vorzeitigen Wehen ab der 28. SSW ein BV. Bei mir hat man das einfach so zur Kenntnis genommen. Wir hatten vereinbart, daß ich telefonisch zur Verfügung stehe und dank Laptop konnte ich noch liegend ein paar Restarbeiten erledigen.
Einerseits hat man ein schlechtes Gewissen, daß man bei vollem Gehalt auf der faulen Haut liegt, aber andererseits kann man auch nichts dafür. Die Sicherheit des Babys geht vor.
Theoretisch könntest Du noch zur Arbeit gehen, wenn es einen Bürojob für Dich gäbe, bei dem Du garantiert keinen Kontakt zu den Jugendlichen hättest.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen