Beschäftigungsverbot 3. Teil. Hilfe! Mobbing?
Was er mir anbieten könnte wäre PUTZEN. Ich solle dann jeden Tag 4-5 Stunden alle anderen Jugendhilfehäuser die er hat abklappern reihum und dort Putzen. Ich bin fast vom Glauben abgefallen. Und Kurrierdienst soll ich machen.
Wie TOLLL !!!!!!!!!!!
Da fragt ich mich wirklich ob das zumutbar ist. Da hat man hinreichende Qualifikationen und wird zum Putzen verdonnert.
Grad auch noch Putzen in einer angeschlossenen Käserei. (dort wird mit Chlor geputzt!! und mit Rohmilch hantiert.!!
Also nichts gegen Reinigungskräfte - Hut ab- aber muß ich mir das bieten lassen??? Ein bekannter Rechtsanwalt meinte das wär reine Schickane und ich solle mich Arbeitsrechtlich erkundigen.
Hat jemand Ahnung wo ich mir einen Rat einholen kann. Gibt es so ne Art Arbeitsrechtsberatung???
Wäre echt super froh, wenn mir jemand Tipps geben könnte.
Lg
Silke
Re: Beschäftigungsverbot 3. Teil. Hilfe! Mobbing?
Sowas muss man sich nicht bieten lassen. Ich an deiner Stelle würde umgehend zum deinem zuständigen Gewerbeaufsichtsamt gehen. Die werden sich da sicherlich einschalten.
Ich hoffe du findest Hilfe.
LG Sonja
das mußt Du Dir nicht bieten lassen und mit Chlor putzen geht ja nun gar nicht. Dein AG muß Dir einen Deiner Qualifikation zumindest ansatzweise entsprechenden Ausweichsjob geben. Er darf Dich nicht als Putzkraft und Du solltest auch gar nicht erst damit anfangen! Das macht er wahrscheinlich extra in der Hoffnung, Dich nach der Elternzeit wieder damit zu konfrontieren und dadurch loszuwerden. Ich würde erstmal zum FA gehen und das Beschäftigungsverbot erweitern lassen und dann bei einem Anwalt vorstellig werden (schau im Branchenbuch nach unter Arbeitsrecht oder im Internet). Der Tip mit dem Gewerbeaufsichtsamt ist auch nicht schlecht. Ich würde in Zukunft ohne Zeugen kein Gespräch mehr mit Deinem AG führen. Er wird bestimmt unter Berufung auf die beiden Zeugen alles abstreiten, solltest Du mit einem Anwalt kommen. Gute Nerven und viele Grüße, Sabine
setz Dich SOFORT mit Deinem Frauenarzt in Verbindung.
Wenn Du Dir eine kleine Chance auf einen Wiedereinstieg in den Job nach der Elternzeit erhalten willst, solltest Du erst mal auf Anwalt und Beschwerde beim Gewerbeaufsichtsamt verzichten und Dich lieber mit einem vollständigen BV aus der Schußlinie zurückziehen.
LG
Claudia
Was sie mit Dir machen geht auf die Psyche und ob das gut in der Schwangerschaft ist... ???
Ich habe auch so einen Chef. Nur ist meiner eher primitiv und sexistisch veranlagt. Echt widerlich! Er weiß von meiner Schwangerschaft noch nichts, weil ich Bedenken habe, dass er sich auf ekelhafte Weise lustig drüber macht. So ein Typ ist er. Wenn ich es gesagt habe und er auch nur ansatzweise so reagiert, wie ich es vermute, werde ich meinen Arzt um ein BV bitten. Ich hatte es bei der letzten Vorsorge schon angedeutet, dass es beruflich Stress gibt. Solche Erniedrigungen muss man sich nicht gefallen lassen.
Das Gewerbeaufsichtsamt und den Rechtsanwalt würde ich öffentlich auch nicht einschalten. Ich würde mich informieren, aber keine rechtlichen Schritte einleiten. Mit einem vollständigen BV bist Du auf der sicheren Seite.
Viel Glück und Kopf hoch!
Marai
Streß kann vorzeitige Wehen auslösen und ist deswegen ein Grund für ein BV. Mit dem richtigen Gyn ist das eigentlich kein Problem. Es reicht, wenn er eine Gefährdung der Schwangerschaft sieht.
LG
Claudia
ich weiß. Danke für Deine Antwort.
Ich habe diesbezüglich schon mit meinem Arzt gesprochen und wir sind so verblieben, dass ich mich melde, sobald ich denke, dass das Mass voll ist.
Chefs wissen genau, was sie tun und was für eine Macht sie ausüben können. Mobbing bzw. verstecktes Mobbing gibt es häufiger als man denkt.
LG Mandy
Das ist echt gemein!!! Rechtlich kann ich dir leider keinen Rat geben, weil wir in Ö sicher andere Bestimmungen haben.
Aber in puncto putzen. Ich glaub auf jedem 2. Reinger steht drauf, nicht in Gegenwart von Schwangeren verwenden. Von Chlor selber gar nicht zu sprechen. Ich darf in der Firma ( arbeite auf einer Kläranlage) in keinen Arbeitsbereich mehr rein. Egal ob auf dem Gelände oder im Labor oder den KLW-Jausenraum. Das ist für mich gestrichen. Wegen der a) Bakterien und b) der Chemikalien die wir verwenden.
Ich würde mich auf jeden Fall von einem Anwalt beraten lassen. Bei uns gibt es eine Rechtsanwaltskammer, wo man sich erkundigen kann, wo es welche Rechtsspezialisten gibt. Würde schauen, ob du jemanden für Arbeitsrecht in deiner näheren Umgebung ausfindig machen kannst.
Ich halt dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen!
Liebe Grüße Laura!
das ist ja ne Frechheit !
bei so einem Chef würde ich alles dran setzen, ein Beschäftigungsverbot zu erhalten. Ich denke, wenn du erreichst, in der Verwaltung unterzukommen, wird er dir evebtuell bei seiner Veranlagung auch die totale Schikanearbeit geben. Und das würde mich auch stressen, weil Mobbing dahintersteckt.
Viel Glück
lotta
PS
ich ärgere mich noch heute, dass ich mich seinerzeit so habe mobben lassen und ausgenutzt worden bin, ich hätte denen die Kündigung hinknallen sollen. Heute ist die Firma konkurs.
es tut mir sooo leid für dich. mir ging es ähnlich. ich arbeitete mit körperlich und mehrfach behinderten erwachsenen. nun bin ich im vorzeitigen mutterschutz. mich hat man am arbeitsplatz auch so schikaniert, ich bin dann schon in der 6. ssw. in den krankenstand gegangen. ich hab mich zusätzlich an die mobbinghilfe und ans arbeitsinspektorat gewandt (bin allerdings aus österreich). aber sowas ähnliches gibts bestimmt auch bei euch.
ich wünsch dir von herzen viel glück, dass du bald heil aus der sache rauskommst, ich weis welch psychische belastung das sein kann.
glg simone mit luca*11.06.2003 und zwetschki 18. ssw
Es baut mich alles sehr auf. Das mit dem Mobbing ist nämlich so ne Sache. Ich hatte bereits damals in meinem alten Job solche Erfahrung, so richtig heftige mit im Keller einsperren und Drohungen. Leider war ich damals nicht in der Lage das offenzulegen und gegen den guten Mann was zu unternehmen.
Mein Selbstwertgefühl ist seither manchmal etwas noch gestört. Aber egal. Da ich sowieso nicht mehr nach der SS dort hin arbeiten gehen kann und will, werd ich jetzt alles dran setzten das zu regeln. War auch eben nochmal beim Hausarzt und hab ihm schonmal ansatzweise die Reaktionen die ich jetzt erwarte geschildert. Er steht voll hinter mir und der Mann von der Aufsichtbehörde ist bis jetzt auch super klasse. LEider ist er bis Dienstag in Urlaub und ich müsste morgen früh zum Chef und ihm sagen ob ich sein "Putzangebot" annehme. Aber ich werde ihm absagen und auf keinen Fall mehr alleine dahin gehen und ich werde bis Dienstag warten und meinen Anwalt mal nochmal im Detail einweihen. DAs schlimmste was passiere könnte ist ja das ich die nächsten 4 Monate kein Geld bekomme. Aber meine Nerven und der Krümel sind 1000000 mal mehr wert.
DAAAAANNNNNKKKKKKKKKEe nochmal an alle. Ihr seid Toll.
LG Silke
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen