Bericht Uni gestern!! (LANG)
Wir sind also 18.30 Uhr in der Uni und Doc war auch gleich da *ganzerstauntwar*!! Wir sind dann in ein Behandlungszimmer und dann sagte er mir zuerst : " Frau Moll sie sehen sehr gut aus!" WOW!! Nett, oder!! Danach sahr er sich nochmal alle Werte (vor allem die Diabeteswerte) an und sagte: "So geht das nicht weiter!! Sie essen viel zuwenig und die Werte liegen zu oft im Unterzuckerbereich!" Das saß, was soll ich denn machen!! Ich habe einfach keinen Hunger und wenn man die Hälfte sowieso nicht essen darf, aufgrund der Diabetes, macht das Essen irgendwann einfach keinen Spaß mehr *heul*!! Was er mir dann noch erklärt hat, das wenn ich im Unterzucker bin, hat das Baby nochmal ca. 20% weniger!! Das habe ich nicht gewußt und war dann schon geschockt! ,
Er meinte dann noch, das ich viel zu pflichtbewußt wäre und ich lieber mal etwas zu hohen Zucker in Kauf nehmen sollte!! Ich habe dann noch gesagt: Wir haben halt auch 2 Jahre um das Kind gekämpft und ich will auch nichts falsch machen!! Ich finde die ganze Situation richtig belastend. Ich weiß meinem Baby geht es gut! Es tobt den ganzen Tag rum *schmunzel*!! Aber wenn man doch keinen Hunger hat!! *echtamverzweifelnbin* Ich muß mich zu jedem Essen zwingen und ich esse nur weil meine Schwiemu kocht oder ich mal wieder im Unterzucker bin!!
Wie man es macht, macht man es falsch!! Ich weiß das ich mir mal wieder zu viele Gedanken mache, aber es geht doch um mein Baby!!
GGLG Heidi *dankefürszuhören*
PS: War dann gestern noch mit meinem GG schön Abendbrot essen!!
Re: Bericht Uni gestern!! (LANG)
dafür sind wir doch da einfach zum zuhören!
Das mit dem keinen Hunger haben kenn ich irgendwo her allerdings habe ich oft hunger auf was süsses, was du leider nicht darfst!
Hat der doc dir keine Ratschläge gegegeben was du essen kannst?
LG
Tanja
Ich bin froh, wenn die 10 Wochen rum sind und es dann hoffentlich wieder einfacher wird, zumindest was das essen betrifft!!
GGLG Heidi
erst mal schön zu lesen, dass du da wohl einen guten kompetenten arzt erwischt hast. ist ja auch net immer so. nun ja,d a ich zur zeit immer und alles essen könnte, kann ich mich nicht so in dich hinein versetzen.
aber wie wäre es, wenn du dir nen strampler oder irgendwas, was für deinen keks gedacht ist an den kühlschrank hängst. oder an eine stelle, wo du sehr sehr oft am tag vorbei kommst.
und immer wenn du das siehst, weißt du: essen ist angesagt. dass man bei unterzuckerung dem baby 20% nimmt, wußte ich auch nicht. umso mehr solltest du dem keks zuliebe auf dich achten!
lg und alles alles gute, nicki 32+0
Mit dem Essen ist es halt sehr schwierig, da ich den ganzen Tag unterwegs bin ( wir sind selbstständig!! ) und wenn ich mal nicht unterwegs bin, hocke ich halt im Büro!! und wenn der Hunger halt fehlt, fehlt auch der Appetit. Mein GG meint immer, auf was hast du denn mal Hunger, aber ich kann das echt nicht sagen!! Essen mache ich nur noch mechanisch..
Es ist nicht einfach mit mir, ich weiß!! Ich bin nur froh, daß ich das hier alles loswerden kann und mir halt zugehört wird!!! D A N K E!
GGLG Heidi
na dafür sind wir doch da!!! hm...ich weiß da leider ent so bescheid, was du dann essen darfst und was net, so dass ich dir da net so sinnvolle tipps geben kann.
geht es denn net, dass du dir morgens so ne art carepakete zs.stellst und das dann einfach ist. klar, sich zum essen zu zwingen ist ja net sinn der sache. aber wenns für nen guten zweck ist.
gibts hier net auch nen diabetes-forum? vielleicht kann dir da jemand besser helfen. und du weißt, mit unterzuckerung darf man net spaßen, der shcuß kann auch schnell nach hinten los gehen!
prima finde ich, das muß auch mal gesagt werden, dass du so einen lieben mann hinter dir hast!!!
lg, nicki
tut mir leid, dass du keinen hungen hast, ich komm auch nie auf die verordneten 17 BE pro tag.
ich spritze seit 2 wochen erst, heute war ich mal wieder beim FA und er hat gemeint, diabetesschw. werden 2 wochen vor termin eingeleitet. wieder wie beim letzten mal, nur da hat dann 3 wochen vor termin keiner mehr einleiten wollen, waere alles prima. so waren wir dann 5 tage drüber und benni kam mit 4,5 kg und kaiserschnitt auf die welt. alles ein furchtbares hin und her damals. jetzt wohn ich woanders.
was sagen sie zu dir zwecks einleitung? hast du schon über die geburt nachgedacht?
lg
jutta
ich spritze ja schon seit der 12 Woche und das ziemlich viel, ca. 42 Einheiten von 2 verschiedenen Insulinen!! Mein Großer ist ja auch per Kaiserschnitt auf die Welt gekommen mit 4,5kg und 39cm KU!! das war denke ich auch besser so!! Der OA von der Uni meinte entweder geplanter Kaiserschnitt in der 38 Wo. oder aber ich versuche es "normal", das heißt aber ich gehe auf keinen Fall über Termin!! Aber das man 2 Wochen vorher einleiten muß, davon hat er nichts gesagt!! Und jetzt bin ich nicht mehr sicher was ich machen soll, eigentlich wollte ich es ja normal versuchen, mein GG ist aber für einen Kaiserschnitt!! Aber ich habe auch keine Lust 20h Wehen zu veratmen und dann och einen Kaiserschnitt zu bekommen, so ging es meiner Schwester!! Irgendwie bin ich total hin und her gerissen!! was sagt denn dein Mann dazu?? Und was wirst Du nun tun??
GGLG Heidi
wow, 39 cm Ku, ist ja heftig. benni hatte nur 34, auch 4,5 kg und 62 cm länge.
bei mir war nach 7 h und offenem muttermund der kopf nicht ins becken gerutscht. hab ich keine lust mehr zu, schlimmer fand ich aber die 2,5 tage einleitung bevor überhaupt was passiert ist!
mein mann hält sich da lieber raus, ist auch ganz klar meine eigene entscheidung, ich bin so der typ: du hast doch gesagt... (grins)
wie schwer wird dein baby jetzt geschätzt? ich war am freitag bei 29+2, gewicht 1800 gr, angeblich zeitgerecht.
am DI beim Doppler wurden 1550 gr ausgerechnet und die im KH haben mich dadurch von 28+6 auf 30+2 datiert. nicht zu begreifen.
ich werd warten bis 37 woche, wenn gewicht über 3800 mach ich einen kaiserschnitt.
liebe grüsse
jutta
Mein Mann überlässt die Entscheidung auch mir, aber ich weiß halt, das er eher für KS ist!!
In der 30. Wo. war das Baby etwas 1400g schwer, hatte aber schon einen KU von 29cm und die Füße waren 5,5cm groß *grins*!!
GGLG Heidi
heute morgen war ich beim hausarzt, hab ihm so erzählt was sache ist. er hat dann gemeint, ich soll einfach noch warten aber darauf gefasst sein, dass bald einer kommt und mich nach dem wunschtermin für den kaiserschnitt fragt. wäre nach einem vorangeg. kaiserschnitt häufig so.
puh.... kaiserschnitt mit 2,5 jährigem? baby tragen geht ja noch, aber der wusel?
andererseits, die kaiserschnittnarbe hab ich eh schon, brauch ich jetzt auch noch eine am damm?????? in der beziehung bin ich ja erstgebährende.......
muss auch mal mit meiner hebamme reden
liebe grüsse
jutta
lg
jutta
Aber auch Dammschnitt ist noch so ein Thema, brauch ich den wirklich?? Und wachsen tun die Babys ja jetzt erst richtig, in den letzten Wochen!!
Es ist schon alles nicht so einfach!! Wir haben ja Gott sei Dank noch ein paar Tage Zeit uns darüber Gedanken zu machen!!
GGLG Heidi
mein kaiserschnitt ist grad mal 2 jahre her, und ein wenig taub ist es immer noch drumrum.
mein baby ist lauf FA in der norm, laut quali aber 300 gr zu schwer...
das mit dem reisverschluss waer nicht schlecht, aber auf eine dritte diabetes hab ich vorerst keine lust !!!
lg
jutta
Wie sieht es eigentlich mit deinem Gewicht aus, nimmst du zu oder eher ab?? Mein größtes Problem ist nämlich das ich schon so viel an Gewicht verloren habe und ich deswegen immer soooo müde und lustlos bin!!
Hattest Du bei deiner 1. SS auch schon eine Diabetes?? Bei meinem Großen war das bestimmt der Fall. leider hatte ich einen do**en FA damals und es ist deswegen nicht erkannt worden!!
GGLG Heidi
mein startgewicht jetzt lag 6 kg niedriger als damals, bislang hab ich plus 7 kg, also perfekt.
wir haben unsere ernährung umgestellt, viel vollwert, gemüse in der kiste (muss man dann essen), viel joghurt.
heute wie damals kein zucker im urin, der test wird ja immer noch nicht bezahlt wenn keine hinweise vorliegen. diabetiker in der verwandtschaft hab ich auch nicht.
wie hoch ist denn dein hba1c? meiner liegt seit beginn der schw. bei 4,9, seit 2 wochen 5.1. deswegen mach ich mir auch nicht so nen kopf wenn ich mal total lust auf süsses hab. allerdings find ichs oft schwer, die abgewogene menge reis, grünkern etc auch zu essen.
ich glaub, wir bekommen auch kein drittes kind mehr, mein mann will nicht. vielleicht in 5 jahren, aber da bin ich dann 40 und vermutlich (und hoffentlich)so zufrieden, dass wir zu 4 bleiben.
ich bin auch so der paniktyp, meine mum hat mal in der 39 woche eins verloren, und ich lausch immer in mich rein, ob alles okey ist. deshalb bin ich über die engmaschige überwachung (doppler, alle 7 tage ctg) auch nicht so böse. aber wie ich es die letzten 4 wochen jetzt noch mit 10 h büro (pro woche) und teilweise 4 arztterminen in der woche schaffen soll weiss ich auch nicht so genau.
na, wir schaffen es schon irgendwie - grad bin ich auch noch strohwitwe, da mann beruflich in new york.......
viele grüsse
jutta
ich habe bisher mindst. 14kg abgenommen und wenn ich dran denke das man bei Geburt nochmal ca.10kg abnehme, ich weiß nicht woher ich nach der Geburt noch irgendwelchen Kraft nehmen soll für das Baby.
Umgestellt habe ich meine Nahrung auch. Mein Problem ist das ich fast keinen Hunger habe, ich esse nur weil die Oma Essen gekocht hat und es Zeit ist oder wenn ich halt in den Unterzucker rutsche!! Deswegen hatten wir ja auch das Gespräch mit dem Oberarzt in der Uni!! Einen richtigen Rat konnte er mir aber auch nicht geben!! Gut aber die letzten Wochen schafen wir jetzt auch noch!!
Wenn ich nochmal "normal" wie durch ein Wunder ss werden sollte, nehme ich gerne jedes Kind, aber halt nicht mehr über den Weg der Reproduktionsmedizin! Mein Mann ist auch "schon" 42 und hat glaube ich nicht mehr sooo viel Lust auf kleine Babys. Ich werde halt erst 30 und hätte daher noch genügend Zeit für noch mehr Kinder!! Aber harren wir der Dinge die da kommen!!!
Ich arbeite halt auch voll, da wir selbstständig sind und daran wird sich auch nichts ändern!! Ich habe halt den Vorteil, das ich meine Termine legen kann wie ich will und wenn es mir wirklich mal nicht gut geht, kann ich auch im Bett bleiben!! Aber meine Arbeit macht dann leider keiner!!
GGLG Heidi
eine freundin hat ihrer tocher, die nix essen wollte, immer ein kleines glas karottensaft gegeben, dann hat die kleine ein bisschen mehr gegessen. falls du einen entsafter hast, probiers doch mal.
machs gut
jutta
Gut, dass Dich der Arzt gut beraten hat.
Ich drinke immer zu wenig, deshalb habe ich eineTafel mit Kreide an die Wand gehängt und mache jedesmal wenn ich 1/4l
getrunken habe macheich ein Stricherl ,bis zum Abend muss ich mind. Stricherl haben!!
Probier es doch mit Essen, pro großem Bissen ein Stricherl
bei größeren Portionen mach 2. kommt doch etwas zusammen.
Vielleicht hilft das.
Alles Gute und lG Ingrid
ich muß mir glaube ich wirklich mal sowas einfallen lassen!! Aber es ist fürmich glaube ich ziemlich schwierig!!
Schon in meiner 1. SS habe ich nur 7kg zugenommen, trotz unerkannter Diabetes und mein Großer hatte 4,5 kg bei Geburt!!
Ich danke auf jedenfall für´s zuhören und ausjammern!! Ihr seit echt alle Spitze!!
GGLG Heidi
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen