Beleghebamme - Frage hab...
hmmm, davon abgesehen, dass ich mich immer noch nicht so ganz entschieden habe, wo ich entbinden werde, mal eine Frage.
Also, das KH, wo ich auch gerne hingehen würde, arbeitet mit drei Beleghebammen zusammen. Diese drei kenne ich nun auch aus dem GVK. Die eine habe ich nun angerufen. Sie wird (sofern ich im anderen KH entbinden werde), die Wochenbettbetreuung machen.
Nun meinte sie, wenn ich in "ihr" KH gehen würde, und will, dass sie mich entbindet, könnten wir das schon im vorhinein ausmachen, damit sie eben Bescheid weiss, wenn mein Anruf kommt. Ansonsten, wenn es mir egal ist, welche von den drei Hebis da ist, würde dann aber auch diese die Wochenbettbetreuung machen.
Nun meine Frage: Wenn ich mich nun für diese Hebi entscheiden würde, dass sie mich entbindet, kostet das dann was extra, dafür, dass sie "Gewehr bei Fuß" steht?
Denn eigentlich will ich sie schon als Nachsorge-Hebamme haben, wenn ich dort entbinden würde... Und es wäre mir auch recht, wenn sie die Entbindung durchführt, wobei die anderen beiden auch nett sind...
Wer über dieses Thema Bescheid weiss, bitte her mit den Info's!
Lieben Dank und Gute N8
Sandra 37+1
Re: Beleghebamme - Frage hab...
ja, soweit ich weiß, zahlst du für die Rufbereitschaft einer
Beleghebamme bis zu 200 Euro extra. Ich glaube, die
Krankenkasse übernimmt das auch nicht, bin mir aber nicht ganz
sicher. Das ist aber vor allem in der Höhe nicht so einheitlich
geregelt, von daher würde ich einfach mal bei der Hebi
nachfragen.
LG Yuri
meine Beleghebamme nimmt soagr 300,- Euro extra - aber das ist es mir nach den schlechten Erfahrungen bei der ersten Geburt echt wert! Die Krankenkasse erstattet davon aber nichts... Sie kommt jetzt schon wöchentlich vorbei und wenn ich anrufe, dass es losgeht, kommt sie erst zu mir, damit die Wehen so lange wie möglich zu Hause in vertrauter Umgebung ausgestanden werden können und bei ihr habe ich so ein Vertrauen, dass ich mir sogar eine Hausgeburt sehr gut vorstellen könnte. Dann wird aber zusätzlich noch eine Kollegin von ihr dazugerufen.
Gruß
Steff B. heute ET ;-))
wie bei meinen Vorschreiberinnen kostet es extra Geld, weil sie dann ja auch über das KH krankenversichert sein muss. Wie teuer das ist, würde ich nachfragen. Allerdings nimmt nicht jedes Krankenhaus fremde Hebis. Würde dort sonst auch noch mal nachfragen. Meine drei KH's die ich zur Auswahl hatte, nehmen überhaupt keine fremden Hebis, so dass ich mich überraschen lassen muss.
LG Minni
Re: Danke für Eure Antworten - Kristin hatte es...
Alles weitere demnächst :-)
LG Sandra mit Dominik (05/2003) und Kristin 9. Lebenstag
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen