Bekommt jeder Erziehungsgeld?
Unterliegt das einer Einkommensgrenze? Das geld bentrage ich doch nach der Geburt, oder? Und wenn ich in der Stadt x meinen Erstwohnsitz habe, mein Kind aber in Berlin zur Welt kommt muß ich mich dann vorher ummelden?? Welchen Wohnsitz wird dann mein Kind haben?
Fragen über Fragen...
Re: Bekommt jeder Erziehungsgeld?
Das Geld beantragst Du nach Deiner Geburt bei der zuständigen Erziehungsgeldstelle. Die erfährst Du auch in dieser Broschüre. Ich denke Dein Kind hat den gleichen Wohnsitz wie Du. Das hängt nicht vom Geburtsort an.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. LG Gabriele
alles ganz einfach. ;-)
Das Kind wird im Geburtenregister des zuständigen Standesamts des Geburtsortes eingetragen (Stammbuch nicht vergessen!!!). Das stellt dann jede Menge Papierkram für Krankenkasse, Kirche... aus. Dann schnappt man sich die Lohnsteuerkarte des Geldverdieners, läßt in der Verwaltung des Wohnortes den Kinderfreibetrag eintragen und meldet das Kind an.
In unserem KKH kann man den Papierkram innerhalb einer bestimmten Frist direkt im KKH erledigen, die Unterlagen gehen dann gesammelt ans Standesamt raus.
Google mal nach Erziehungsgeldrechner. Da kannst Du ausrechnen lassen, ob Eure Einkommensgrenzen noch zum Bezug von Erziehungsgeld berechtigen.
LG
Claudia
die gleiche Frage hab ich heut meiner Steurberaterin gestellt. Da ich selbständig bin und dadurch auch privat versichert.
Jedenfalls für´s ertse halbe Jahr liegt die Einkommengrenze so hoch, dass es fast jeder bekommt. Sie hat mir empfohlen, mich an die Familienkasse, Amt für Soziales und Familie, zu wenden. Das Geld wird, glaub ich, nach der Geburt beantragt.
LG Anna
ist zwar ein bißchen etwas anderes, aber hast Du eine Stelle ausgemacht, von der Du Mutterschaftsgeld bekommst (in den 14 Wochen Mutterschutz)?
Würde mich nur mal interessieren, da ich in der gleichen Situation bin (selbständig und privat versichert) und bisher noch niemanden gefunden habe, der sich für diese Kombination zuständig fühlt. Gefragt habe ich bisher bei meiner Krankenkasse und beim Bundesversicherungsamt.
Bin für jeden Tip dankbar,
groetjes,
Wiebke
Wiebe
Du bekommst als Selbständige nur Mutterschaftsgeld, wenn Du Krankenhaustagegeld hast. Da das kaum ein Selbständiger hat, geht man leer aus. Ist zumindestens bei mir so....
Ich muss sogar die volle Höhe Krankenkasse zahlen und werd nicht neu eingestuft, obwohl ich ja nix verdiene...
Gruss Catrin 39. SSW
sorry, soll Wiebke heissen :-)
Re: Catrin
das hatte ich schon befürchtet und nur die vage Hoffnung, dass Du vielleicht noch eine andere Quelle aufgetan hast.
Vielen Dank für Deine Antwort,
groetjes,
Wiebke
Die Fragen mit dem Wohnsitz kann ich Dir leider nicht beantworten, aber ich kann dir eine homepage nennen mit einem Erziehungsgeldrechner, da kannst Du dann ausrechnen, ob Du was bekommen würdest.
Schönen Gruss
Gunde
http://www.lvf.bayern.de/erziehungsgeld/rechner_04/start.html
ich werde mich jetzt mal auf den Weg zu GOOGLE machen ;)
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen