Beikostfrage
ich hoffe ich nerve nicht zu sehr.... :-)
Ich war doch erst sehr krank mit einem MagenDarmVirus. Mein Kleiner hat sich Gott sei Dank nicht angesteckt. Ich konnte ihn aufgrund von Fiebersenkender Spritze einen Tag nicht stillen. Jetzt ist er anscheinend das volle Brustkind und hat die Flasche überhaupt nicht akzeptiert. Meine Schwiegermutter ist extra zu uns gefahren, weil ich mich um Joel nicht kümmern konnte und hat ihm dann aus lauter Verzweiflung Nachmittags geriebenen Apel mit Banane und Keks gegeben. Honig und O-Saft sollte auch noch rein, aber da habe ich dann gebremst.
ER hat es auch wirklich gegessen. Er wird am Freitag 6 Monate alt und ich hätte sowieso mit der Beikost angefangen, aber natürlich nicht damit. Wie soll ich eurer Meinung nach weiter vorgehen?? Ich habe ihm die letzten Tage weiter den geriebenen Apel mit Banane und Zwieback gegeben. Dann habe ich gelesen, dass Zwieback nicht gut ist w/ Allergiegefahr und leider besteht die von meinem Mann seiner Familie schon.
Jetzt hat er nur noch Apel und Banane bekomen. Jetzt habe ich gerade gelesen, dass geriebener Apel auch nicht ok ist, wegen muß gekocht sein??!!
Soll ich ihm nachmittags dann lieber ein Gläschen mit Apfelbrei geben???
Kann ich parallel mit Pastinake Mittags anfangen, oder würdet ihr warten. Den geriebenen Apfel bekommt er seit Donnerstag letzter Woche??
Vielen Dank schonmal.
LG
Josie
Re: Beikostfrage
also mal eins nach dem anderen! ;-)
Honig kann für Babies tödlich sein!!! Das ist gut, daß Du da noch eingegriffen hast! Keinen Honig im ersten Jahr!
Zwieback ist nicht gut, wenn er Zucker enthält. Ich nehme Dinkel-Zwieback ohne Zucker für zwischendurch, wenn er auf etwas rumkauen will. Ist auch gut beim Zahnen. :-)
O-Saft ist zu sauer für ein Baby. Da ist der wunde Po vorprogrammiert! Mildere Säft wie Apfel oder Karotte sind viel besser! :-)
Als Obst sind Banane, Apfel, Pfirsich und so geeignet. Wie beim Saft alles ohne viel Säure! :-)
Geriebener Apfel kann zu Verstopfung führen, genauso wie pure Banane. Aus dem Gläschen ist alles gekocht, da ist die Gefahr wohl nicht so groß.
Nachdem ihr jetzt schon mit Apfel angefangen habt, kannst Du nachmittags ja mit Apfel weitermachen, aber der macht bestimmt nicht lang satt. Also immer noch gute MuMi hinterher geben. :-)
Wenn Du schon eine Woche lang Apfel gibst, kannst Du sicher auch jetzt mittags Pastinake geben. Oder Karotte, oder Kürbis, ganz wie Du magst. :-) Nach einer weiteren Woche kommt dann ein zweites Gemüse dazu und nach wieder einer weiteren Woche kannst Du auch noch Fleisch dazugeben.
Wenn Dein Schatz ein ganzes Gläschen (190g) verdrückt, kannst Du die anschließende Milchmahlzeit weglassen. Dann sollte er aber auf jeden Fall noch Wasser oder stark verdünnten Saft oder Tee trinken. Pro Mahlzeit so 50-100ml. :-)
So, nu hab ich Dich erstmal genug zugetextet. ;-) Wenn Du noch Fragen hast, immer her damit! :-)
LG Martina
Re: Beikostfrage
du hast ja schon eine super Antwort, ich ergänze nur :-)
bei Allergiegefährdung würde ich noch keinen Zwieback geben, wegen
Gluten. Reiswaffel wäre für den Anfang besser. Überhaupt würde ich aber
erstmal Gemüse nehmen für den Anfang.
Da ihr aber jetzt schon mit viel verschiedenen Sachen angefangen habt,
würde ich erstmal dabei bleiben, d.h. Banane oder Apfel geben. Und dann
etwas später, frühestens nach einer Woche, ein Gemüse einführen.
LG erde
Vielen Dank für die Antworten!! :-)
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen