Beikostfrage, brauche Hilfe!
hatte heute noch mal ausführliches Gespräch mit meinen 2 Kinderärzten per 3er-Konferenz am Telefon. War sehr nett. Sie kümmern sich wirklich super um Amelie.
Am 23.01. haben wir Gewichtskontrolle und machen dann auch gleich die U4 plus 1.Impfung. Dann haben wir nochmal einen Gewichtswert vor dem 2.2.
Dann haben beide auch lange überlegt und mit der Hochschule noch mal gesprochen. Und wie damals bei meiner Großen schlagen sie vor, es vielleicht mit Beikost zu probieren.
Bei Talissa hatten wir gleiche Probleme wie bei Amelie jetzt. Talissa kam 13 Wochen zu früh auf die Welt, mit 18 Wochen bekam sie das 1.Mal Beikost.
Talissa hat von da an besser zugenommen und die Beikost vor allem gerne angenommen.
Nun wollen wir es vielleicht mit Amelie probieren. Da ich aber gerne selber kochen möchte (bei Talissa habe ich es erst später getan), nun die Frage, was habt ihr (wohl eher an die Mehrfachmamis gerichtet die Frage) euren Kindern zuerst gefüttert? Möhre?
Und habt ihr Links etc. für mich, für später dann, fürs selber kochen?
Vielen lieben Dank schon einmal, Nicki
Re: Beikostfrage, brauche Hilfe!
naja, ein paar gläschen habe ich hier, amelie bekam auch eine art adventskalender von ihren großeltern, u.a. mit möhrchen-gläschen.
ich frag mich halt, ob sie dann später mein selbstgekochtes auch ißt, wenn ich ihr zuerst das aus dem gläschen gebe. das war nämlich bei talissa ein problem. sie hat dann selbstgekochtes sehr sehr lange net angenommen.
ich würde es auch dünsten (habe diesen nuk-vaprovisator,d er gleichzeitig auch essenzubereiter ist).
fütterst du dann zuchini und kartoffeln gleichzeitig oder fängst du mit einem an? gibts die zwei komponenten als gläschen???
vlg, nicki
ja genau. eines nach dem anderen. da werde ich wohl am woende mal los düsen und gucken, was es so gibt. und mich auch mal wegen biogemüse umschauen.
yorrick mag kein gläschen, also hast du frisch gekocht? hast du auf vorrat gekocht und eingefroren? wenn ja, wie lange kann man das aufheben??
lg, nicki
ich hab bei Gina damals mit Kartoffeln angefangen. Allerdings muss ich sasi zustimmen wegen der Gläschen und den Nährstoffen, wenn selber kochen, dann mit Biogemüse.
Gläschenkost ist fettarm und sollte mit ungefähr 1 TL Pflanzenöl pro Portion aufgewertet werden. Nicht salzen und würzen. Aber das weisst Du ja bestimmt.
Zum Thema Karotten hatte ich mir damals hier bei QM was rausgesucht:
Oft liest oder hört man, dass Karotten bei Babys Allergien auslösen. Wieso wird dann trotzdem der Möhrenbrei als idealer Anfängerbrei empfohlen? Hier die Erklärung: Möhren lösen nicht häufiger Allergien aus als andere Gemüse auch. Weil aber kaum ein Baby als erstes ein anderes Gemüse als Karotten bekommt, werden Karotten im Zusammenhang mit Allergien am häufigsten genannt. Bekämen alle Babys zum Beispiel Fenchel als ersten Brei, würde man oft lesen oder hören, dass Fenchel bei Babys Allergien auslöst.
Um eventuelle Unverträglichkeiten sofort erkennen zu können, neue Nahrungsmittel immer nur einzeln einführen.
Nach den Kartoffeln kamen bei uns Karotten, Pastinaken, Kürbis, Zuccini, Brokkoli, Spina
t.
LG
Daggi
danke für deine antwort!!! ja, das mit der gläschchenkost kenne ich. rapsöl ist im übrigen das allerbeste.
sollte auch noch mit 1nem teelöffel obstsaft angereichter werden, dann ist die eisenaufnahme am besten und die mäuse brauchen so im 1.lebensjahr theoretisch kein fleisch.
hatten mit/bei talissa ausführliche ernährungsberatung, allerdings für beikost ab 6.monat erst. da hab ich essenspläne da, was/wann/wie gegessen werden soll/te.
man fängt ja eh mit 1 löffel an und steigert dann von tag zu tag.
könnte mir in den hintern beißen, dass ich so eine broschüre, die ich mal im kh gelesen hatte, net mitgenommen habe. richtig blöd bin.
lg und vielen dank, nicki
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen