Beikost
Re: Beikost
Erfahrungen mit Beikost nur von unserer Großen her, aber ich hab bei ihr nie darauf geachtet, was auflockernd, regulierend oder festigend ist.
Wir haben mittags Gemüse gegeben und abends dann einen Obst-Getreidebrei. Probleme hatten wir nie.
Hilft Dir nicht gross weiter, oder ;-)
LG
Daggi
schau mal hier:
http://kind.qualimedic.de/Brei_rezepte.html
LG
Melanie
ich hab bei meiner Großen anfangs noch die Ambition gehabt, selber zu kochen, aber nach Kartoffel und Karotten war mir der Stress einfach zuviel und da Onkel Claus von Hipp ;-) ja mit der Bioqualität wirbt und auch Alnatura vom dm-drogeriemarkt nicht schlecht abschneidet, hab ich nur noch Gläschen gegeben.
Obst-Getreidebrei hab ich ausschliesslich als Gläschen gegeben, die schmecken gar nicht so schlecht, wie man vielleicht meinen könnte.
Bei uns war es so, dass nach und nach eine Flasche weggefallen ist.
Als erstes hab ich das Mittagessen eingeführt, Gemüse, später Gemüse mit Fleisch.
Dann das Abendessen, das war dann meist ein Obst-Getreidebrei.
Später gabs dann den Obst-Getreidebrei am Nachmittag und abends hab ich dann Gute-Nacht-Brei-Gläschen gegeben. Da gibts aber auch Gute-Nacht-Brei-Pulver zum Anrühren, hab ich auch selber ausprobiert und auch gegeben, die sind auch recht lecker.
Hier bei QM werden auch Getreide-Milch-Breis empfohlen, ich hab im 1. Jahr NIE irgendwas gegeben, was mit Kuhmilch angerührt werden musste.
Aber eigentlich ging es dann recht schnell, dass Gina-Maria auch "richtig" essen wollte.
Dann hat sie morgens ein Stück Brot ohne Rand bekommen. Das hab ich mit einem Joghurtaufstrich und Marmelade bestrichen und in kleine Häppchen geschnitten. Dazu angerührte Milch, nach dem 1. Jahr dann auch Kuhmilch.
Zwischendurch gabs dann Joghurt oder Quark, Obst oder so eine Kleinigkeit.
Nachmittags hat sie entweder vom Mittagstisch mitgegessen, oder ich hab Ihr ein Menü-Gläschen gemacht, oder was ich auch total lecker finde sind die "So groß"-Menüs von Hipp.
(Ich habs ja schonmal gepostet, ich hab alles selber ausprobiert, damit ich wusste wie es schmeckt :-)
Sie hat übrigens erst mit 10 Monaten den ersten Zahn bekommen, hat vorher aber alles mit dem Zahnfleisch gekaut *grins*
Nachmittags haben wir dann öfters Pulverbreis gemacht, Grießbrei und solche Sachen.
Und abends hat sie dann eigentlich auch mitgegessen, was auf den Tisch kam, geschnittenes Wurstbrot, saure Gurken, Paprika... eben alles, was man kleinschneiden konnte und was ihr geschmeckt hat ;-)
Ich finde, dass muss man dann einfach ausprobieren, was schmeckt.
Und wenn ein Kind allergiegefährdet ist, dann hätte ich wohl vieles anders gemacht.
Im übrigen habe ich in der ersten Zeit darauf geachtet, dass die Nahrung glutenfrei ist.
Wobei ich aber auch Dinkelstangen als Fingerfood gegeben habe und Dinkel ist nicht glutenfrei, sondern nur reduziert.
Ich hoffe, das war nicht zu umfangreich *grins*
LG
Daggi
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen