Suchen Menü

Beikost

Hallo Ihr Lieben! Ich füttere seid zwei Wochen Beikost. Jetzt habe ich auch schon ein paar Löffel Obst gegeben. Klappt alles ganz prima. Nun meine Frage auf der Rückseite der Gläßchen steht ja immer stuhlregulierend, auflockernd, oder festigend. wenn jetzt bei dem Gemüse auflockernd steht und ich Obst habe wo regulierend draufsteht. kann ich das zusammen geben? die ganze Zeit habe ich gekuckt das es Paßt. hat vielleicht schon jemand Erfahrung? Freue mich auf Antworten. LG Manuela
Bisherige Antworten

Re: Beikost

Hi Manuela,
Erfahrungen mit Beikost nur von unserer Großen her, aber ich hab bei ihr nie darauf geachtet, was auflockernd, regulierend oder festigend ist.
Wir haben mittags Gemüse gegeben und abends dann einen Obst-Getreidebrei. Probleme hatten wir nie.
Hilft Dir nicht gross weiter, oder ;-)
LG
Daggi

Hallo Daggi! Dieser Obst Getreidebrei was ist das eidentlich genau? Diese Gläßchen mit Getreide nd Obst, oder dieses Pulver das es zu kaufen gibt von HIPP Milupa usw.?LG Manuela

Hallo Manuela,
schau mal hier:
http://kind.qualimedic.de/Brei_rezepte.html
LG
Melanie

Super danke schön. für heute wieder was gelernt. LG

Hallo Manuela,
ich hab bei meiner Großen anfangs noch die Ambition gehabt, selber zu kochen, aber nach Kartoffel und Karotten war mir der Stress einfach zuviel und da Onkel Claus von Hipp ;-) ja mit der Bioqualität wirbt und auch Alnatura vom dm-drogeriemarkt nicht schlecht abschneidet, hab ich nur noch Gläschen gegeben.
Obst-Getreidebrei hab ich ausschliesslich als Gläschen gegeben, die schmecken gar nicht so schlecht, wie man vielleicht meinen könnte.
Bei uns war es so, dass nach und nach eine Flasche weggefallen ist.
Als erstes hab ich das Mittagessen eingeführt, Gemüse, später Gemüse mit Fleisch.
Dann das Abendessen, das war dann meist ein Obst-Getreidebrei.
Später gabs dann den Obst-Getreidebrei am Nachmittag und abends hab ich dann Gute-Nacht-Brei-Gläschen gegeben. Da gibts aber auch Gute-Nacht-Brei-Pulver zum Anrühren, hab ich auch selber ausprobiert und auch gegeben, die sind auch recht lecker.
Hier bei QM werden auch Getreide-Milch-Breis empfohlen, ich hab im 1. Jahr NIE irgendwas gegeben, was mit Kuhmilch angerührt werden musste.
Aber eigentlich ging es dann recht schnell, dass Gina-Maria auch "richtig" essen wollte.
Dann hat sie morgens ein Stück Brot ohne Rand bekommen. Das hab ich mit einem Joghurtaufstrich und Marmelade bestrichen und in kleine Häppchen geschnitten. Dazu angerührte Milch, nach dem 1. Jahr dann auch Kuhmilch.
Zwischendurch gabs dann Joghurt oder Quark, Obst oder so eine Kleinigkeit.
Nachmittags hat sie entweder vom Mittagstisch mitgegessen, oder ich hab Ihr ein Menü-Gläschen gemacht, oder was ich auch total lecker finde sind die "So groß"-Menüs von Hipp.
(Ich habs ja schonmal gepostet, ich hab alles selber ausprobiert, damit ich wusste wie es schmeckt :-)
Sie hat übrigens erst mit 10 Monaten den ersten Zahn bekommen, hat vorher aber alles mit dem Zahnfleisch gekaut *grins*
Nachmittags haben wir dann öfters Pulverbreis gemacht, Grießbrei und solche Sachen.
Und abends hat sie dann eigentlich auch mitgegessen, was auf den Tisch kam, geschnittenes Wurstbrot, saure Gurken, Paprika... eben alles, was man kleinschneiden konnte und was ihr geschmeckt hat ;-)
Ich finde, dass muss man dann einfach ausprobieren, was schmeckt.
Und wenn ein Kind allergiegefährdet ist, dann hätte ich wohl vieles anders gemacht.
Im übrigen habe ich in der ersten Zeit darauf geachtet, dass die Nahrung glutenfrei ist.
Wobei ich aber auch Dinkelstangen als Fingerfood gegeben habe und Dinkel ist nicht glutenfrei, sondern nur reduziert.
Ich hoffe, das war nicht zu umfangreich *grins*
LG
Daggi

Hallo Daggi! ich bin froh um jede Antwort und auch das es dieses Forum mit Euch allen gibt. Man hat so viele Fragen und kann sich so super austauschen. Eigentlich wollte ich auch selber kochen aber der Aufwand. Ich denke auch das in den HIPP Gläßchen die ich ausschließlich benutze nur geprüfte LM drin sind. deswegen mache ich mir auch keinen Streß mehr. LG Manuela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen