Beckenendlage/späte Kindsdrehung möglich?
Hat jemand Erfahrung mit einer BEL Geburt als Erstgebärende?
Habe mich jetzt dafür entschieden, bin aber ziemlich aufgeregt, obwohl mein ausgewähltes KH da Erfahrung drin hat. Oder hat jemand Berichte, in denen sich das Kind doch noch spät gedreht hat. Ich meine beim ersten Kind!
Lieben Gruß Katze30
Re: Beckenendlage/späte Kindsdrehung möglich?
In welcher Woche bist du denn??? Tobias hat sich in der 34.SSW gedreht, nachdem ich die Indische Brücke gemacht hab. Simon (ET 24.11.) hat sich auch wieder nach der Indischen Brücke gedreht, das war aber schon in der 32.SSW. Mir hat meine Hebamme gesagt, dass sie BEL-Geburten eigentlich gerne macht, die seien auch gar nicht so riskant, allerdings würden eher die Ärzte davon abraten und zum KS raten.
LG
Birgit
Re: Beckenendlage/späte Kindsdrehung möglich?
ich bin in der 38. SSW. Aölso schon ziehmlich spät. Ich habe nur immer mal wieder die Berichte gehört, in denen sich das Kind noch kurz vor dem KS-Termin gedreht hat. Und der ist üblicherweise zwei Wochen vor ET. Also jetzt demnächst.
Aber ich habe auch gehört, daß das bei Mehrgebärenden sein kann, aber bei Erstgebärenden sehr unwahrscheinlich. Das kam aber nie raus bei den Berichten.
LG Katze
Re: Beckenendlage/späte Kindsdrehung möglich?
Zufälligerweise hat die Freundin eines früheren Arbeitskollegen gestern ihr Baby in der 39.SSW bekommen- es war BEL, die Geburt hat 2-einhalb Stunden gedauert. Wollte ich dir nur mal schnell zur Aufmunterung sagen...
lg
Birgit
Re: Beckenendlage/späte Kindsdrehung möglich?
war denn das das erste Kind von ihr oder schon ein nachfolgendes. Das scheint sehr entscheident in dieseer Sache zu sein, so wegen der vorherigen Dehnung und so.
LG Katze
Re: Beckenendlage/späte Kindsdrehung möglich?
LG
Birgit
Re: Beckenendlage/späte Kindsdrehung möglich?
schleich mich hier mal ein - will dir mut machen!!!
ich habe im mai 04 mein erstes kind mit 4200g spontan aus bel entbunden, keine pda, kein schnitt. es lief alles absolut unkompliziert und reibungslos, hatte lediglich einen kleinen dammriss (war aber gar nicht schlimm). ich hatte damals auch ein bisschen bammel, war aber im nachhinein betrachtet echt unbegründet.
meine hebamme sagte zu mir damals, das kind liegt nicht falsch rum, es liegt einfach nur andersrum als die meisten kinder - das hat mir sehr geholfen entspannt in die geburt zu gehen.
ich würde mich jederzeit wieder so entscheiden, bin übrigens 26. ssw, kind liegt momentan wieder in bel ;).
ich wünsche dir alles erdenklich gute! gruß, lara
Re: Beckenendlage/späte Kindsdrehung möglich?
das ist ja kaum zu fassen! Es war dein erstes KInd und kam also mit dem Po zuerst. Ich bin immer nur darüber informiert worden, daß die Kinder nicht zu schwer sein dürften, so höchstens 3500gr. Aber du hast da ja alles gesprengt! Wenn ich mal fragen darf, wo hast du denn entbunden? Und wie lange war die Geburt? Und hatte das Kind danach auch mehrere blaue Flecken? War aber fit? Ich denke manchmal, ob man dem Kind da nicht echt was zumutet. Wie hast du das empfunden?
Dank aber schon mal für deine mutmachende E-mail!
LG Katze
Re: Beckenendlage/späte Kindsdrehung möglich?
im kkh sagte man mir auch 4000g sei die magische grenze für spontane bel- geburten, gott sei dank sind die messungen vorher aber wirklich sehr vage und ungenau. die geburt hat von der ersten bis zur letzten wehe ca. 10 std. gedauert, die wehen waren aber anfangs echt noch nicht so stark, ich habe die letzten 2-3 std. als recht heftig in erinnerung. das kind war übrigens sofort toppfit, apgarwerte 10/10/10 und hatte nicht einen einzigen blauen flecken. ich glaube nicht, dass man den kindern besonders viel zumutet - geburt ist so oder so anstrengend für mutter und kind.
ihr macht das schon!!! ;)
gruß, lara
Re: Beckenendlage/späte Kindsdrehung möglich?
zwar kann ich dir nicht direkt helfen, denn
ich erwarte mein drittes Kind, welches sich allerdings auch erst spät (36W.) in SL gedreht hat. Ich habe allerdings auch mit dem Gedanken gespielt spontan zu entbinden und mein KH und meine Hebamme sahen auch kein Problem in einer spontanen Geburt, wobei der Arzt im KH sagte, ab einem höheren Gewicht des Babys würde er es generell nicht durchführen.
Wie weit bist du eigentlich? Hast du es eigentlich schon mit "Moxen" probiert? Hat bei mir nämlich geholfen.
Liebe Grüße Tamara
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen