Suchen Menü

Bauchlage

Hallo Mädels!
Mögen eure Mäuse die Bauchlage? Unsere Kleine ist jetzt 11 Wochen und kann sie net wirklich leiden. Sobald ich sie umdrehe beginnt sie zu meckern und nach ein paar Abstützversuchen zu weinen. Erstaunlicherweise schläft sie in der Nacht aber am liebsten am Bauch - gerade dort wo wie es net sollte! Wie siehts dann da bei euch aus?
Liebe Grüße Iris und Victoria!
Bisherige Antworten

Re: Bauchlage

Hallo,
also Lilly mag die Bauchlage auch überhaupt nicht. Am Anfang guckt sie noch ein bißchen und hebt schön das Köpfchen aber nach kurzer Zeit geht die Schreierei los. Vor allen Dingen hat sie im Moment Schnupfen und nachdem ich ihr die Kochsalzlösung in die Nase getan habe, lege ich sie auf den Bauch, damit alles rauslaufen kann und sie wieder besser Luft bekommt. Ich habe auch schon versucht ihr das zu erklären, leider ohne Erfolg!
Glaube sie wird kein großer Freund des Krabbelsports oder ändert sich die Einstellung zur Baulage noch?
LG Alexandra und Lilly

Hallo Alexandra!
Ich bin echt froh, daß es net nur uns so geht!
Aber ich hab sie jetzt ausgetrickst! Ich massiere sie abends und dazu lege ich sie auch auf den Bauch. Und bis jetzt taugts ihr ganz gut, vielleicht klappt es jetzt auch am Tag mal kurz, daß sie sich doch mal abstützt und das Köpfchen hebt! Man soll die Hoffnung ja net aufgeben, aber wenns so weitergeht, wird unsere Vitoria auch kein Krabbelfreund werden!
Ich hoffe, daß ihr die Bauchlage taugen wird, bei mir im Bekanntenkreis, mögen sie viele Zwerge! Also noch ein Hoffnungsschimmer!!
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Iris!!

Hi!
Also Leon schläft auch gerne in Bauchlage, aber wenn er wach ist, dann mag er nicht am Bauch liegen und fängt nach einger Zeit das Weinen an. Nachteil ist nur, dass er so stark schwitzt wenn er am Bauch schläft.
Schönen Gruss
Gunde

Hallo Gunde!
Ist ja genauso wie bei uns!! Ich massiere die Kleine jetzt am Abend immer, da leg ich sie auf den Bauch und sie findet es gar net so schlimm! Vielleicht gewöhnt sie sich ja doch noch dran, am Tag auch ein paar Minuten am Bauch zu liegen und das Abstützen zu üben, ohne die Stimmbänder zu trainieren!!
Da Victoria bei mir im Bett schläft liegt sie ja unter meiner Decke, und da schwitzt sie sowieso, ich habs schon mal versucht, sie nur mit ihrer Decke einzuwickeln, das war aber irgendwie ein Käse! Jetzt lege ich sie zu mir, und ziehe sie nur ganz leicht an. Das klappt und ich brauch sicher keinen Schlafsack - hat auch was gutes!
Liebe Grüße Iris!

huhu iris,
also amelie mag die bauchlage auch net. verhält sich wie victoria. sie schläft auch nie auf dem bauch. habe ich auch noch nie versucht, da amelie eine top-schläferin ist.
legt ihr victoria auf den bauch?
vlg, nicki

Hallo Nicki!
Die kleine Maus dreht sich selber auf den Bauch. Wenn ich es mitbekomme drehe ich sie eh um, aber keine 20 Min. später ist sie wieder auf dem Bauch. Ich lege sie immer auf den Rücken oder in die Seitenlage. Aber sie holt so lange Schwung bis sie auf dem Bauch liegt.
Ich bin auf jeden Fall froh, daß net nur unserer Maus die Bauchlage net taugt!!
Liebe Grüße Iris!

huhu iris,
ach so. wenn sie sich selber hindreht, dann würde ich sie auch lassen. dann kann sie das auch wieder zurück, hats halt nur noch nicht entdeckt oder ist zu "faul" dazu.
dann würde ich mir nicht so große sorgen machen. als talissa es konnte, haben wir sie dann auch so schlafen lassen.
amelie wird das net so schnell hinbekommen, sie hat ja die dickeren stoffwindeln um den popo. ich glaube ihr "untergestell" nimmt mind. 2/3 ihres ganzen gewichtes ein.
aber nackig hat sie es vor ein paar wochen schon mal bei der kinderärztin hinbekommen.
vlg, nicki

Hallo
Ich würde eher sagen meine kleine Maus ist zu faul *gg*! Na im Ernst, sie sucht mich in der Nacht. Und robbt so lange her, bis sie mich spürt und liegt dann gemütlich auf dem Bauch. Ich denk mir auch, daß ich sie so liegen lassen kann, denn wenn ich sie zurückdrehe dauert es keine 20 Min und sie liegt am Bauch.
Ui Stoffwindeln! Da hast du aber eine Menge Arbeit damit, gel? Verträgt Amelie die Pampers net?
Nackig ist Victoria gar net zu bremsen, da strampelt sie was das Zeug hält und fuchtelt mit ihren Ärmchen hin und her.
Aber schön langsam, sollte unsere Kleine die Bauchlage am Tag auch mögen, denn irgendwann sollte sie ja doch krabbeln lernen.
Jetzt versuche ich es mit massieren. Ich massiere sie jeden Tag am Abend und da lege ich sie auch auf den Bauch. Erstaunlicherweise findet sie das gar net so schlimm! Sie knabbert auf ihrem Schnuller herum und genießt das massieren.
Vielleicht schaffe ich es so sie an die Bauchlage zu gewöhnen.
Liebe Grüße Iris!!

huhu iris,
ich habe die stoffwindeln bewußt gewählt! sie kosten mich in der gesamten wickelzeit ca. 40% gg.über zu normalen windeln, also man spart enorm. und arbeit ist das überhaupt keine. stekce sie so wie sie sind in die waschmaschine, wenn sie da fertig sind in den trockner und vom trockner in den schrank.
das wars. absolut keine arbeit! wir haben es uns mal ausgerechnet und ich bin fast vom stuhl gekippt, als ich merkte, was uns talissa in der bisherigen widnelzeit schon an windeln gekostet hat. da haben wir uns bewußt für stoffwindeln (höschenwindeln) entschieden.
na amelie fuchtelt nackig mit ihren füßen wie ne irre. sie schafft es dann auch, sich diese gegen den kopf zu knallen und dann ist das gejammere groß!
vlg, nicki

hallo iris!
marten mag die bauchlage auch nicht, genau wie sein großer bruder.... den musste ich auch immer nötigen, der ärmste... aber ist halt wichtig, dass die kleinen das tranieren! ich nehm mir jeden tag vor, marten mal ne minute auf den bauch zu legen, und abends merk ich dann oft, dass ich es mal wieder NICHT getan hab. meistens fällt mir das nämlich ein, wenn er gerade den bauch voll hat, und verschieb das dann. später denk ich aber oft nicht mehr dran. (stilldemenz... ;-))
lass sie halt kurz meckern, würd ich sagen, aber nicht zu lang. eine minute sollte erstmal reichen, meinte die hebamme. mit der zeit wirds dann besser.
LG
sandra
p.s.: komisch, dass sie auf dem bauch schlafen will, tztz!!

Hallo Sandra!
JA!! So gehts mir auch! Mir fällt das immer ein, wenn sie einen schönen vollen Bauch hat!! Und da sie von heute auf morgen ihre Trinkmenge beinahe verdoppelt hat, ist die Bauchlage dann keine gute Idee!
Ich hab für uns jetzt eine "Lösung" gefunden! Ich massiere sie jetzt am Abend vor dem Gute Nacht-Flascherl immer. Da leg ich sie dann auch auf den Bauch. Da knabbert sie am Schnuller rum und siehe da, sie findet das gar net so schlimm! Jetzt werde ich es am Tag öfter versuchen. Vielleicht klappts dann auch schon mal, daß sie nicht gleich quakt.
Die kleine Maus schläft ja bei mir im Bett und "robbt" zu mir her und sobald sie mich spürt, schwupp, liegt sie am Bauch! Keine Ahnung warum sie das mag!! Aber gerade in der Nacht wärs mir lieber wenn sie NICHT am Bauch liegen würde. Aber sobald ich sie umdrehe dauert es nur ca. 20 Min. bis sie wieder am Bauch liegt. Und wenn sie so gerne am Bauch schläft, dann laß ich sie.
Aber genau deswegen könnte sie doch auch am Tag mal kurz die Bauchlage mögen *grr*!
Ich bin auf jeden Fall froh, daß es net nur uns so geht!
In meinem Bekanntenkreis mögen viele Kinder die Bauchlage.
Viele liebe Grüße Iris!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen