Bauch gesenkt - Grund zur Sorge?
ich bin jetzt in der 32. SSW, und die SS verläuft bislang ohne Probleme. Da mein erster Sohn in der 35. SSW zur Welt kam, bin ich trotzdem ein wenig ängstlich. Nun hat sich in den vergangenen 2-3 Tagen mein Bauch eindeutig gesenkt. Selbst mein Mann hat es bemerkt und meine Schwiegermutter auch. Da sich unser Baby recht spät (vor 2-3 Wochen) gedreht hat, halte ich es auch für möglich, dass die veränderte Form des Bauches damit zu tun hat. Allerdings lag Ben damals auch schon sehr früh tief im Becken - ich wusste nur nicht, dass das ein Hinweis auf eine drohende Frühgeburt sein kann. Zumindest spüre ich dieses Mal nicht so einen starken Druck nach unten wie in der ersten SS.
Was meint Ihr: Muss ich mir Sorgen machen? Soll ich mich schonen? Viel hinlegen? Becken hochlagern? Gar zum Arzt? Wann sollte sich der Bauch denn normalerweise senken?
lg Madeleine, 31+4, mit Ben, 2 Jahre
Re: Bauch gesenkt - Grund zur Sorge?
Also bei mir war es so dass sich der Bauch vor 4 Wochen Stück für Stück gesenkt hat. Ich habe aber gelesen dass es in der 2. Schwangerschaft garnicht sein muß sondern auch erst unter der Geburt passieren kann. Ich könnte mir schon vorstellen dass auch die Drehung damit zu haben könnte und der Bauch anders aussieht. Solange Du Dich wohl fühlst ist bestimmt alles in Ordnung. Ich glaube fest dass Dein Körper Dir sagt wenn wirklich "Gefahr im Verzug ist". Dumm natürlich dass man sich immer dann Sorgen macht wenn Feiertag oder Wochenende ist.
Ich wünsch Dir alles Gute !
Liebe Grüße
Dagmar, die seit 1,5 Stunden Wehen hat und überlegt ob sie langsam die Hebamme anrufen muß..
Schlaflos in HD ;-)
klingt ja so, als wärt Ihr sehr bald zu viert!
Ich wünsche Dir und Deinem Baby eine schöne Geburt. Alles, alles Gute!
Und vielen Dank für Deine Worte! Ich hoffe von Herzen, dass Du recht behälst.
Madeleine, die jetzt ins Bett zu Mann und Kind geht
Re: Bauch gesenkt - Grund zur Sorge?
also einen richtigen Tip kann ich Dir nicht geben, weil ich denke, das ist immer individuell zu betrachten, eben mit der Vorgeschichte und so... aber bei mir ist der Bauch in dieser SS auch seeeeeeeeeeeeeeeehr tief. Ich weiss nicht, ob der sich noch "hocharbeitet" :D, aber momentan, ich bin auch in der 32.SSW, ist er sehr tief und da mein FA gesagt hat, dass ich einen Trichter im GMH hab und der GMH verkürzt ist bin ich da schon ein bissi vorsichtig und schone mich so gut es halt eben geht mit 2 Kindern. Aber ich kann mir vorstellen, dass das nicht unbedingt was zu bedeuten haben muss... wir werden s ja dann sehen :D...
LG Claudia
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen