Babyschwimmen: an alle Schon-Mamis unter Euch
ich möchte mit Amelie zum Babyschwimmen/Wassergewöhnung gehen. Hier in Hannover gibt es nur von der AWO Kurse, die man so einigermaßen bezahlen kann.
Der nächste würde am 11.1.06 beginnen, Amelie wäre dann knapp 3 Monate alt.
Die Kursleitung meinte, sie wäre damit zu jung fürs Babschwimmen. Aber bei denen im Kursangebot steht ja selbst drin, ab dem 4.Lebensmonat. Und Amelie ist am 13.10. geboren, wenn ich es ganz genau nähme, wäre sie also ab dem 14.1. im 4. Lebensmonat.
Naja, hin oder her, sie meinte, ich könne mitmachen, aber sie fände es nicht so gut, da Kind zu jung.
Wann ward ihr mit euren Mäusen, sofern ihr schon welche habt oder wann wollt ihr jetzt gehen?
Mit Talissa, meiner großen, war ich mit knapp 8 Monaten das 1.Mal. Aber das kann man net vergleichen, denn sie kam a) 3 Monate zu früh und hat mit ihren 8 Monaten nur 1kg mehr gewogen wie Amelie jetzt. War körperlich also auch net so viel anders wie Amelie im Januar sein wird.
Achja, der darauf folgende Kurs würde erst Ende April starten.
Bin gespannt auf eure Meinungen.
VLG, Nicki mit Talissa 31Monate Amelie 5w5t
Re: Babyschwimmen: an alle Schon-Mamis unter Euch
allso ich hab ja da noch gar keine Erfahrung , hab aber auch gelesen daß sie bei uns ab dem 3.Lebensmonat mit machen können , dachte mich dann auch ab dem 3.Monat anmelden zu können . Bei uns machen es teilweise Hebammen oder irgendwelche Schwimmvereine !
Mal gespannt was noch so geschrieben wird
Lg Andrea (ET-29)
das war gestern auch ein Thema bei der Akkupunktur mit unserer Hebi. Die macht nächstes Jahr auch wieder einen Kurs zum Babyschwimmen. Ihr ist es lieber, wenn das Baby ein halbes Jahr alt ist, weil sie auch gerne was mit den Baby's macht und nicht nur planschen möchte. Sie meint, dass die Mutter auch mehr davon hat, wenn das Baby älter ist.
LG Minni ET-15
mit meinem Großen war ich beim Schwimmen, als er knapp 4
Monate alt war. Der Kurs war für 4-7 Monate ausgeschrieben. Am
wichtigsten ist wohl, dass sie ihr Köpfchen schon einigermaßen
halten können, das ist ja auch bei allen Babys etwas
unterschiedlich.
Kannst du nicht ne Probestunde vereinbaren und schauen, wie es
Amelie so gefällt? Ich habe auch schon Kurse ab 3 Monate
gesehen, theoretisch ginge das also bestimmt. Bis Ende April ist
schon noch ganz schön lange...
LG Yuri
nee, probestunden gibts da net. sind kurse von der awo, die gehen 12mal. also amelie mag so jetzt das wasser sehr und kann sich gut entspannen da drin.
und meine große ist auch ne absolute wasserratte und sie fand die kurse immer mega toll.
hm...
lg und danke, nicki
also ich kenn es auch so, wie Du sagst, ab dem 4. Lebensmonat. Ich meine, wenn Sie so junge Kinder nicht wollen, dann müssen sie es halt anders ausschreiben, ansonsten hast Du natürlich recht, weden der 3 Tage macht man ja nicht gerade ein Drama draus :-(
Ich war mit Gina, da war sie auch gerade 3 Monate alt geworden. Der Kurs wurde vom KH veranstaltet und die Kinder waren in etwa gleich alt, also zu Beginn 3 und 4 Monate.
Nun habe ich ja selber einen Schwangerenschwimmkurs gemacht, bei einer anderen Hebi als damals das Babyschwimmen. Und die meinte, wir sollten uns schon rechtzeitig anmelden, aber uns in einen neuen Kurs nehmen würden sie erst, wenn das Kind mind. 3 Monate alt sei. Ihr selber sei es lieber, wenn das Kind etwas älter ist, weil es dann auch mehr "mitmachen" kann, also zB Sachen greifen.
Von daher würde ich mich dieses Mal freuen, wenn ich ein bisschen Wartezeit hätte und unser Baby dann wirklich mehr mitmachen kann. Bei Gina war es einfach so, dass uns verschiedene Griffe gezeigt wurden und ein bisschen gespielt, soweit das möglich war, dann natürlich getaucht, aber sonst nur geplantscht.
LG
Daggi
Also bei uns sind die Kurse immer so ab 5-6 Monaten. Aber ich habe schön öfters gehört, dass das vorher auch kein Problem ist. Hauptsache, die Kleinen können ihren Kopf schon richtig halten.
Viel Spaß beim Babyschwimmen :-)
LG Caro 35+5
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen