Babysachen
ich habe neulich irgendwo gelesen od. gehört (weiß es nicht mehr genau), daß man die ganzen Babyklamotten erstmal waschen sollte, bevor man es dem Baby anzieht. Klingt ja eigentlich logisch. Was haltet Ihr davon?
Danke!
LG
XELL
Re: Babysachen
LG koro 31.SSW
das habe ich auch getan , habe letzte Woche 4Maschinen gehabt ,okay es war zum Teil auch gebrauchte Sachen von meinem Neffen dabei , aber auch neue Sachen !
Habe auch alles gebügelt , da es eine Art desinfektion ist und ich das bei Babys sehr wichtig finde!
Andrea M. mit Jakob inside 24SSW
ja, das würde ich auf alle fälle machen. das stinkt ja manchmal so chemisch oder nach irgendwas. also ich wasche alle sachen erst einmal, bevor sie jemand anbekommt, egal ob für meine tochter, meinen mann, mich oder dann für amelie demächst bald.
lg, nicki 30+3
GLG Ariane
na war mal krass ausgedrückt. manches hat schon einen eigenen geruch. na bin wohl weichspüler-geruchs-verwöhnt *grins*.
aber prinzipiell wollte ich ja rüber bringen, dass ich eh alle sachen vor dem tragen wasche.
glg, nicki
bei neuen Sachen mache ich das auch für mich, vor allem wenn
sie auf der Haut getragen werden (also bei Jacken sehe ich das z.
B. nicht so eng), wegen der Schadstoffe. Für meinen Großen hatte
ich ja jede Menge gebrauchte Sachen, z. T. privat, z. T. über ebay,
aber ich hab alles erst mal gewaschen, schon damit es nach "uns"
riecht. :) Ich benutze z. B. auch keinen Weichspüler mehr, seit der
Große da ist, andere schon; als ich ihm einmal einen frisch
eingetroffenen gebrauchten Body anzog, weil alles andere gerade
in der Wäsche war, bekam er prompt einen leichten Ausschlag
vom Weichspüler. Von daher wasche ich jetzt erst recht alles noch
mal durch.
Auch die Babyklamotten, die ich (frisch gewaschen natürlich)
selbst eingemottet habe, werden noch mal gewaschen, bevor Nr.
2 kommt, schließlich fühlt man sich in frischen Klamotten doch
irgendwie wohler...
LG Yuri
vor allem die Farbstoffe sind pure Chemie und nicht so gesund... da geht
auch nach 1x waschen längst nicht alles raus.
Ich finde, dass das eindeutig dafür spricht, möglichst viel gebrauchte
Babysachen zu kaufen. Da ist das schon draußen.
zur Verarbeitung von Textilien müssen eine Unmenge von Chemikalien (Schlichtemittel, optische Aufheller...) eingesetzt werden, die die Hersteller auch aus Kostengründen nicht komplett auswaschen können oder wollen. Deswegen soll man immer alle Textilien waschen, bevor man sie trägt. Die Baumwolle wird auch stark gespritzt und bei maschineller Ernte setzt man Entlaubungsmittel ein. Die Reste sind dann auch noch in den fertigen Kleidungsstücken.
Ausnahme sind Bio-Textilien, aber man wird arm, wenn man ein Baby / Kleinkind damit ausstattet.
LG
Claudia
Ja, sollte man auf jeden Fall tun - nicht nur bei den Babysachen, auch bei den Erwachsenen-Sachen. Wegen der Schadstoffe und weil die meisten Sachen doch einen weiten, schmutzigen Weg gemacht haben.
lg
Birgit
natürlich sollte man die Sachen vorher waschen. Zum Glück, brauchte ich mich darum nicht zu kümmern :-) *freu* Mein Mann hat die neuen und die gebrauchten Babysachen alle eingepackt und zu meiner Mutter gefahren, die wollte das gerne machen für ihr 1. Enkelkind :-)
Am WE haben wir alles bekommen, frisch gewaschen, nach Größen sortiert und gebügelt. Habe mich sehr darüber gefreut, macht ja auch ne Menge Arbeit aber n bissel Aberglaube hängt bei mir auch dran, deshalb war ich froh, es nicht selber zu waschen und zu bügeln.
LG, Phanta 31+3 (PS: ich glaube ich habe zu viele Babysachen gekauft, reicht sicher für 3 Kinder).
mache ich seit paar tagen ;-) oT
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen