Babysachen: Mit welcher Größe starten?
ich habe letzte Woche bei H+M einen supersüßen Pulli gesehen, mit Superman-Logo. Den muss ich unbedingt haben. Genau das richtige für meinen kleinen Jungen. Ich glaube der Pulli war Größe 62. Ist das zu groß oder zu klein oder richtig? Als Erstmami habe ich noch nicht so die Erfahrung, wie schnell die Kleinen wachsen. Mein ET ist Ende November, also liegt die ganze kalte Zeit noch vor uns.
Mit welcher Größe startet ihr? Oder wartet ihr bis zum Schluss mit dem Einkauf. Man weiß ja nicht genau, wie groß sie werden.
LG Andrea
Re: Babysachen: Mit welcher Größe starten?
tja ich denke da sind alle Babys unterschiedlich.
Hier mal eine Anekdote. Bei Tabatha wurde mir ab der 32. SSW. aufgrund meiner SSDIabetis ein großes schweres Kind vorhergesagt. Bei Doppler in der 34 SSW: schätze der Arzt sie auf 3300 gr. O-Ton kaufen sie auf keinen Fall zu kleine Sachen eher so ab 62 aufwärts das Kind wird groß.
Tja und was war der Fall - Tabatha kam bei 36+1 mit 2910 gr und einer Größe von 48 cm. Und ich stand da mit meinem dummen Gesicht. Habe vom KH aus meine Familie losgeschickt 56er Sachen zu kaufen. Um dann festzustellen das sie auch darin versäuft. Habe dann also noch einiges in 50 gekauft.
ALso ich denke mit 62 liegst du auf jeden Fall so das du länger was davon hast. Am Anfang halt mega gekrempelt und danach immer passender ;-)
LG Dani
Re: Babysachen: Mit welcher Größe starten?
Re: Babysachen: Mit welcher Größe starten?
also ich habe von meinem ersten Sohn hier tausend Klamotten, die bei 56 anfangen. Sie sind aber nach 2-4 Wochen zu klein. Bei meiner süßen jetzt, werde ich bestimmt vieles erst ab 62 kaufen, wenn sie zu groß sind krempel ich sie hoch. Die wachsen so schnell, das es sich nicht lohnt die ganz kleine Größe zu kaufen.
Und Pulli ist doch für die kalte Jahreszeit genau richtig.
Ich würde nur darauf achten, das dort wo der Kopf durch muß auch noch Knöpfe zum zumachen oder aufmachen sind, weil viele Babys es nicht mögen, wenn der Pulli so eng über den Kopf gezogen wird. Ich hatte damals Angst, auch wegen der Fontanelle etc...
Wenn ich Geld bekomme, werde ich auch erstmal bei Ebay gucken was sie so schönes haben;-)
Die Größe variert von Baby zu Baby aber es gibt die 3+5er Lehrbuchformeln :-?
Kopfumfang: 35cm
Körperlänge: 53 cm
Körpergewicht 3500 g
Das sind zwar nur Lehrbuchangaben, aber grob kann mann sich daran halten.
Oft sind die Jungs größer und kräftiger.
Also, kurz gesagt Gr. 62 finde ich gut!!! (mit Knöpfen an den Seiten für den Kopf)
LG Sandra 22 SSW.
Re: Babysachen: Mit welcher Größe starten?
haste gut gekauft, denn 56 braucht man nicht allzu lange... ich jedenfalls hab letztens noch babysachen sortiert und festgestellt, dass ich relativ wenig in 56 hatte (war aber schon nötig anfangs), und ich kam gut aus damit. dafür hatte ich aber ziemlich viel in 62, gerrit hatte diese grösse fast monate lang. er ist übrigens im oktober geboren, und die pullis in 62 kamen genau in der kalten jahreszeit. erstmal zieht man auch eher strampler mit hemdchen an...
also, ich denk, das war schon richtig so, du wirst es nicht bereuen! ;-)
ach ja: in 50 hatte ich nur ein/zwei teile, die gross ausfielen.
LG
sandra
29+1
Re: Babysachen: Mit welcher Größe starten?
Tobias war bei der Geburt fast 4 Kilo schwer und 54 cm lang, wir haben also mit 56-er angefangen. Das hat ihm ein paar Wochen gepasst. Einer der ersten Strampler, den wir nach der Geburt gekauft haben und ihm oft angezogen haben, war übrigens ein Superman-Anzug Grösse 56!!
Ich denke, mit 56 liegst du sicher nicht falsch, 62 wird sich sicher auch noch ausgehen im Laufe des Winters.
lg
Birgit
Re: Babysachen: Mit welcher Größe starten?
damit liegst du goldrichtig!
weißt du, es kommt ja immer drauf an, wie dein keks zur welt kommt, sprich mit welchen maßen. die einen sind kleiner und tragen locker 2-3 monate 56. die anderen kommen schon so groß zur welt, dass sie in 56 kaum noch passen.
62 tragen die kleinen nromal von 2-4 monaten, wenn es durchschnittsbabys sind. aber bei pullovern ist das ganze eh net so schlimm. die ärmchen kannst du ja auch problemlos umkrempeln und wenns vond er weite her zu groß ist, ist das ja überhaupt net schlimm. wäre bei einer hose ganz anders.
also goldrichtige entscheidung! bin schon gespannt auf das superman-foto!
lg, nicki
Re: Babysachen: Mit welcher Größe starten?
Ich würde mit Gr 56 starten.
Ich bin zwar auch bald das 1.Mal Mami,aber ich denke mit Gr 56 bin ich richtig. Wenn das Kind früher kommen sollte,müssen wir eben noch kleinere Sachen besorgen.
L.G.Claudia 28+5
Re: Babysachen: Mit welcher Größe starten?
Wir haben zb. bei unserer ersten tochter alles ab gr. 56 gekauft, da alle in meiner familie sehr gross waren und ich immer dachte, dass meine kinder auch gross werden.
Miya war dann aber 49cm gross und so musste mein mann los ziehen und ein paar sachen in gr. 50 kaufen gehen ;o)))
Miya wuchs auch sehr langsam und so konnte sie gr. 50 locker einen monat lang tragen.
Bei Laurine haben wir dann auch gleich ein paar teile in gr. 50 gekauft und sie kam mit einer grösse von 51cm auf die welt. Die 50er sachen hat sie, wenn überhaupt, einmal getragen, dann kam schon gr. 56 und im alter von 2monaten trug sie schon gr. 62/68.
Für Bugs kaufen wir jetzt vorallem strampler in gr. 56, da es bei denen nichts aus macht, wenn sie etwas grösser sind. Einfach noch söckchen über die füsse und die arme einmal umgeschlagen; fertig *g*
Kauf sachen, die du deinem kleinen mann gern länger anziehst, einfach etwas grösser, dh. in gr. 68 aufwärts. Grösser werden sie immer, schrumpfen tun sie nicht mehr ;o)))
GLG Ariane
Re: Babysachen: Mit welcher Größe starten?
mit 62 kann man nicht viel falsch machen, das braucht man im Winter sowieso. Meine Tochter kam mit offiziellen 58 cm zur Welt. Es waren zwar eher 56 cm, aber wir waren froh, daß wir in 56 fast alles geliehen hatten. Um die paar gekauften Teile war es nicht allzu schade. Zur Not kann nach der Geburt jemand losgehen und ein paar Teile nachkaufen. H&M und C&A haben in den kleinen Größen meistens was schönes da.
Die US-Messungen sind ziemlich ungenau, da kann man sich nicht darauf verlassen.
LG
Claudia
Re: Babysachen: Mit welcher Größe starten?
Ich war letzte Woche im KH, meine Freundin hat ihr Baby bekommen. Ich bin echt erschrocken gewesen, wie klein der Junge war (und das bei 53cm)!. Da würde er in keinen Strampler passen, die ich in der Startgröße 50/56 gekauft habe. Aber ich weiß von meiner ersten Tochter, das die Größe wirklich ok ist und die kleinen schnell wachsen.
LG Melanie 31+1
Re: Babysachen: Mit welcher Größe starten?
ich denke auch, dass grösse 62 für den pulli am besten ist. niklas wurde vor 3 jahren am 30.9. geboren und hatte ca. 3 wochen lang grösse 56 an, dann gleich 62, und mit ca. 4 monaten dann grösse 68.
lg marion
Re: Babysachen: Mit welcher Größe starten?
Also ich hatte in meiner ersten SS ein Riesenkind, die ist gewachsen wie die Hölle (ist heute noch so, ist 1 Kopf größer wie alle anderen ;-) ) und sie hatte 62 erst mit 3 Monaten. Wäre vorher auf alle Fälle zu groß gewesen. Allerdings bei Pullis....naja, kann man ja auch die Ärmel umkrempeln, dann gehts vielleicht schon nach 2 Monaten. Je nachdem. Ist eben auch vom Kind abhängig. Aber normal passt am Anfang nicht mal 56 richtig, selbst das dauerte bei uns (Kind war 54 Zentimeter groß bei der Geburt) noch 2, 3 Wochen. Aber Pullis kannst Du ja dann auch immer noch gebrauchen nach 3 Monaten. :-)
Die Grundausstattung kaufe ich in 56 und auch 1, 2 Stramplersets in 50 (obwohl Riesenbaby zu erwarten ;-) )
GLG Nicki mit Riesenkind Chiara Marie (3) und Joshua Marvin *inside* (26+1)
Re: Babysachen: Mit welcher Größe starten?
mit 62 machst du nix verkehrt, das passt manchen schon von
Anfang an (sonst krempelt man halt), sonst eben nach ein paar
Wochen.
Ich hab bei meinem Großen mit 56 angefangen (war schon im
Bauch eher groß als klein, deswegen habe ich mir die 50 gleich
gespart), hatte da aber extra nicht so viele Sachen, so 3-4
Strampler und Oberteile plus 5-6 Bodys. War auch nicht verkehrt,
denn so nach 3-4 Wochen mustste ich die ersten Sachen
aussortieren... Ist nicht bei allen so, aber die meisten wachsen
gerade am Anfang wie verrückt. Wenn du andererseits ein
Spuckkind hast (oder ein normales und pingeliger bist als ich *g*),
ziehst du es vielleicht auch mehrmals am Tag um, da sind dann
mehr Sachen (oder aber ein Trockner) auch nicht unpraktisch. Hat
alles so seine Vor- und Nachteile.
Also, mein Rat: Winterklamotten in 62 kannst du mit Sicherheit
unbesorgt kaufen. In 50/56 würde ich noch ein paar Sachen da
haben wollen, falls du dann merkst, das sind zu wenige, kannst du
ja immer noch nachkaufen.
LG Yuri
Re: Babysachen: Mit welcher Größe starten?
ich denke die Größe ist in Ordnung. Bin zwar auch Erstmama, aber meine Nichte zB kam mit 57cm und 4560 gr zur Welt. Ich selbst war bei meiner Geburt 4600 gr schwer und 59cm. Von daher würde ich lieber etwas größer als zu klein kaufen. Und wenn er wirklich viel zu groß ist, gibts im Frühjahr sicher auch noch genug kühle Tage um den Pulli tragen zu können.
LG Anna
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen