Babypflegekurs bei BabyOne - sinnvoll??
wir bekommen unser erstes Baby und heute Abend bin ich eigentlich für einen Babypflegekurs angemeldet. Geht 1,5 Stunden und eigentlich habe ich jetzt keine Lust daran teilzunehmen, weil ich so müde bin.
Findet ihr so einen Kurs sinnvoll? Habt ihr auch sowas gemacht bzw. beim 1. Kind dann vermißt??
Ich bin mir sehr unsicher und weiß auch nicht, ob der Kurs vielleicht auch gleich auf Produktverkauf abzielt. (Stand zumindest nicht dabei)
Was haltet ihr davon??
Danke für euer Meinungen.
LG
Josie
Re: Babypflegekurs bei BabyOne - sinnvoll??
ich wusste gar nicht, dass bei BabyOne einer angeboten wird. Ursprünglich wollte ich auch einen machen, da auch icht eine Erstmama bin. Dann kam er nicht zustange und die Hebi meinte, dass das gar nicht schlimm wäre, da ich ja eh im KH entbindne will. Dann sollten die mir dort alles zeigen. Schließlich sind die dafür da. So mach ich das jetzt auch. Ich will eh zwischen 3 und 5 Tagen im KH bleiben, damit mein Mann Zeit hat für die Pinkelparty.
Kostet der Kurs bei BabyOne etwas?
LG
Minni
der Kurs wird bei BabyOne in Nürnberg angeboten. Da ich auch Nürnberg bin, bietet es sich halt an. :-)
Ja er kostet ein paar Euro (glaube 8,--) Bin mir aber nicht sicher. Ich will auch im Krankenhaus entbinden und habe auch schon eine Hebamme für Vor- und Nachsorge. Außerdem mache ich einen GVK mit und vielleicht erzählen sie da auch was über Babypflege?!
Ich weiß echt nicht, ob es so sinnvoll ist. Bin schon sehr am zweifeln, möchte aber auch nichts verpassen. :-)
LG Josie
ich glaube kaum, dass du was verpassen wirst. Schlussendlich mach es davon abhängig, wie du dich heute Abend fühlst. Wie weit bist du denn? Ich denke schon, dass sie auch was verkaufen wollen, aber du musst dir ja nix aufschwatzen lassen.
Wir besprechen die Säuglingspflege beim GVK wenn der Partner mitkommt.
Minni 34+2
Vielen Dank für deine Antwort.
LG Josie
halte ich für wenig sinnvoll.
ich habe auch beim ersten kind keinen gemacht, das wichtigste hat uns die hebamme direkt am "opfer" gezeigt :-) und soviel gibt es da ja nun auch nicht zu beachten.
pflegeprodukte braucht man m.E. keine.
höchstens vielleicht ein öl, mit dem man die hautfalten ölen kann und hinter den ohren saubermachen.
ansonsten finde ich reicht der gesunde menschenverstand und vielleicht ein paar hinweise von der hebamme.
lg
sabine
Im übrigen gibt es x ansichten wie man ein baby optimal pflegen soll/muss/kann.
Ich war bei meiner 1. tochter halb-ambulant im KH, dh. 2tag KH danach nach hause mit hebi.
Zwischen dem was die mir im KH erzählten und das was mir dann meine hebi zeigte lagen welten *LACH*
GLG Ariane
Überflüssig
Ganz ehrlich? Find ich überflüssig, und ich kann mir gut vorstellen dass es nur um den Verkauf geht.
Ich hab so nen Kurs nie gemacht und meine Kids leben noch *g*. Da kann man sich prima alleine reinfuxen, und es gibt bestimmt ncoh den ein oder anderen Ratschlag von der eigenen Mutter oder Freunden :-)
Betty
ich halte es eigentlich auch für unnötig.
Im KH zeigen sie Dir schon, wie "hart" Du das Kind anpacken kannst, wenn Du es anziehen willst (ich dachte anfangs imer, irgendwann brech ich der Kleinen was ab ;-).
Ausserdem kannst Du fragen, ob sie Dir beim Baden helfen würden, Du bekommst gezeigt, wie es gewickelt wird und jedes einigermassen gescheite KH gibt Dir auf Nachfrage auch Antworten in Sachen Pflegeprodukte.
Bei Gina war es zB so, dass im KH selber nur Olivenöl für den Körper verwendet wurde, sowohl beim Wickeln, als auch beim Baden.
Und daheim hab ich dann eh nur Weleda genommen, weil es von allen empfohlen wurde und m.E. auch super ist.
Naja, und dass Du keinen Puder verwenden sollst, hast Du bestimmt auch schon gelesen ;-)
LG
Daggi
also wenn du zu müde bist hinzugehen- geh nicht ;o) Ich habe damals auch über so einen Kurs nachgedacht als mein erstes Kind unterwegs war- ich war 20- und habe es nicht gemacht weil ständig alles ausgebucht war *lach* (oder war ich zu spät ;o) Auf alle Fälle habe ich nach der Geburt keinen Kurs benötigt.
Alles was man im umgang wissen mußt lernt man im KH, von wegen Köpfchen stützen beim Hochnehmen, worauf beim Wickeln geachtet werden soll, wie man ein Kind hält. Baden , Fliegergriff und Co. zeigt dir alles die Hebamme. Also ich finde auch: Unnötig ;o)
LG Ari 33+4
Danke, danke, danke... Abend gerettet...
Genau das wollte ich hören... hihi
Ich habe gerade eine Stunde geschlafen und es geht mir wieder gut, aber ich habe den Kurs abgesagt...
Ich werde das schon alles richtig machen und meine eigenen Erfahrungen sammeln, und wenn ich nicht weiter weiß, dann habe ich auch noch euch.... :-)))
LG
eine erleichterte Josie
ich hab keinen gemacht beim 1. kind! zum einen bekommst du ja tipps von deiner hebamme und zum anderen ist sowieso jedes kind anders. sprich, das eine vertägt die feuchttücher von pampers super, das andere bekommt ausschlag davon. und so ist es bei allen produkten.
da sollte jede mami ihre eigenen erfahrungen machen und sammeln. und fehler gehören genauso wie erfolge zur pflege/erziehung etc.
gleiches gilt fürs wickeln, baden usw. kann man alles schön an einer puppe trainieren. aber eine puppe und ein baby sind doch ganz unterschiedliche sachen.
also ich denke net, dass es da um produktverkauf geht, aber jede hebamme hat ja ihre eigenen empfehlungen/vorlieben usw. von daher wirst du dort die empfehlungen einer bestimmten hebi bekommen.
da kannst du auch uns alle fragen und bekomsmt von jeder eine andere meinung.
so zumindestens meine erfahrung.
und keine angst: auch wenn du fehler machst, sie gehören dazu, das ist menschlich und wir sind ja auch noch da für ratschläge, gelle?
vlg, nicki mit talissa 4.4.03 und amelie 13.10.05
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen