Suchen Menü

Baby mag kein Gemüse!

Hi,
Deha Enes bekommt seit fast 2 Wochen mittags bisschen Gemüse. Erst macht er sein Mund gaaaaanz weit auf und ißt ca. 2-3 Löffelchen. Danach mag er nicht mehr, obwohl er ja noch hungrig ist. Er will anschließned an die Brust. Wie kann ich ihn denn dazu bringen, daß er mehr Gemüse futtert. Wollte bald die Milchmahlzeit ersetzen.
Seit 2 Tagen gebe ich ihm abends Milchbrei, den verspeißt er richtig gut. Es scheint ihm sehr zu schmecken. Er könnte sogar mehr als 1 Portion futtern. Stillen brauche ich ihn dann nicht mehr.
LG
Zeyniye mit Deha Enes (15.11)
Bisherige Antworten

Re: Baby mag kein Gemüse!

Willkommen im Club!!
Nachmittags und abends futtert Jakob schnell und gern seine süßen Breie (reines Obstmus, Getreide-Obst-Brei, Milchbrei mit Obstmus...), aber mittags mit dem Gemüse ist's jedesmal sehr frustrierend für mich. Habe schon einiges ausprobiert. Am besten geht immer noch Karotten mit Kartoffeln. Und selbstgekocht (mit Rapsöl und Apfelsaft verfeinert) schmeckt ihm besser als Gläschen. Aber mehr als ein halbes Gläschen haben wir noch nie geschafft.
Vor dem Mittagsschlaf wünscht Monsieur dann auch eine dicke Pulle Milch.
Mensch, er kann doch nicht nur von süßem Zeug leben.
Vermute mal, dass er nach meinem Mann kommt. Der liebt Milchreis, Germknödel, Kirschauflauf und Co. - da mache ich mir lieber ein Wurstbrot!
Auch beim Getränk mag's Jakob leider nur süß: Apfelsaftschorle, zwar sehr stark mit abgekochtem Wasser verdünnt, aber dennoch nicht optimal für die Zähnchen.
So, jetzt habe ich dir zwar meine ähnliche Lage geschildert, aber auch keine sinnvollen Tipps geben können.
Ich denke, wir probieren halt einfach immer wieder.
Bloß nicht zwingen und kein Theater drum machen! Der Schuss geht auf jeden Fall nach hinten los (habe ein lebendes Beispiel vor Augen: die Tochter meiner Cousine!).
Warten wir's ab. Irgendwann werden auch unsere Jungs was Herzhaftes wollen.
LG
Ilka

Hi Ilka,
wieviel Rapsöl u. wieviel Saft machst Du denn immer rein?
LG
Zeyniye

Hallo Zeyniye,
ich fülle den Brei in leere Gläschen ab und friere diese dann ein. Morgens, nach dem Aufstehen, hole ich ein Gläschen raus und lasse es bei Zimmertemperatur auftauen. Wenn es dann flüssig genug ist gebe ich es in ein Schälchen und wärme es auf. Dann kommt 1 TL Öl und 1 EL Apfelsaft dazu.
LG
Ilka

Hallo Zeyniye,
gib ihm das, was er mag. Gemüse ist Abnehmfutter und von daher für Babys eher suspekt. Sie brauchen normalerweise eine höhere Nährstoffdichte. Außerdem mögen sie von natur aus eher süß und stehen eher auf Obst.
LG
Claudia

Huhu Zeyniye,
das hatten wir zu Anfang auch, das Problem. Ich war schon kurz vor dem Aufgeben, bis ich irgendwann dahinter gekommen bin, daß mein kleiner Mann einfach nur auch noch Durst hatte, der durch das Gemüse natürlich nicht gestillt wird.
Seit ich ihm nun VOR dem Essen noch ein bißchen was zu trinken gebe, klappte das anschließende Löffeln viel besser! Er hat dann nicht mehr so großen Durst und kann sich so leichter auf's Essen konzentrieren.
Probier's doch einfach mal aus! :-)
LG Martina

Hatte das selbe Problem, füttere jetzt Kartoffeln mit Möhrensaft (selbstgekocht), ziemlich flüssig und dann muss man sich ja nicht mehr so sehr anstrengen!!
Heidi

Wie kochst Du das? Her mit dem Rezept :-)))

Du kochst ganz normal Kartoffeln, die gebe ich dann in eine Rührschüssel, tue etwas Rapsöl dazu, dann noch Karottensaft und das ganz mit dem Zauberstab gut zu einem Brei rühren, je mehr Karottensaft umso flüssiger wird es!!
GGLG Heidi

Hallo,
ich würde sagen lass ihm Zeit. Er wird es schon irgendwann essen aber aufdrängen würd ich es ihm nicht. Sicher schmeckt der Milchbrei besser als Gemüse und vielleicht ist es gerade das warum er das Gemüse nicht mag. Ich würd es immer wieder probieren, vielleicht schmeckt ihm die Gemüsesorte nicht?
LG Karin

Nachtrag

Hi ich nochmal,
ich habe weiter unten gelesen dass die Kleinen eher das süße bevorzugen. Sicher das ist klar aber ich bin auch er Meinung, dass man den Kindern das schon anerziehen kann. Durch die ganzen süßen Milchfertigbreie und Säfte wird ihnen ja quasi gezeigt dass alles süß zu schmecken hat. Ich nehme nur Breie zum selbstanrühren in denen kein Zucker enthalten ist, ist zudem auch viel gesünder. Die Kinder sind nicht schon mit der Saftschorle auf die Welt gekommen und ich glaube auch wenn von Anfang an Wasser gereicht wird schmeckt das genauso.
Das ist meine Meinung aber jeder soll es bitte so machen wie er denkt.
LG KArin

Hallo Xell,
ist doch in Ordnung, wenn er 2-3 Löffelchen isst... wenn er es gar nicht
mögen würde, würde er den Mund gleich zulassen *g*
Warum die Eile? Ich will gar nicht, dass mein Kind gleich pfundweise Gemüse
verdrückt, soll sich ruhig langsam dran gewöhnen.
Im ganzen ersten Lebensjahr ist Muttermilch die Hauptnahrung fürs Kind, das
ist völlig in Ordnung.
LG erde
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen