Suchen Menü

Baby hat zuviel zugenommen!

Hi Ihr Lieben,
mein Kleiner hält mich so auf Trab; ich komme garnicht ins I-Net zu schauen. Ich hoffe, Euch allen geht es ganz gut. Momentan liegt er schön ruhig auf der Couch. Ich mach's mal ganz kurz:
Wir waren am Fr. zur U3. Innerhalb von 1 Monat hat mein Süßer 1580gr. zugenommen, der Arzt war schokiert u. meinte, daß das sehr viel sei. Ich stille und gebe bei Bedarf 1-2x am Tag die Flasche, weil ich das Gefühl hab', daß er nicht richtig satt wird. KiA meinte nun, ich soll versuchen die Flasche wegzulassen oder erstmal das Pulver halbieren und den Kleinen alle 3 Std. zu stillen. Vorher nicht, auch wenn er vor Hunger schreit. Ich soll ihn ablenken mit Schnulli oder Tee... Das klappt aber nicht so ganz. Er läßt sich einfach nicht austricksen (ganz schön schlau), schreit u. weint weiter, so daß er mir leid tut und ich ihn nach ca. 2 Std. wieder anlegen muß. Die Flasche gebe ich ihm nicht mehr. Ich dachte, daß man mit der Muttermilch nicht überfüttern kann. Bin total ratlos...
Wie ist das denn bei Euch? Stillt Ihr auch alle 3 Std.? Wie findet Ihr die Aussage vom KiA?
Danke!
LG
Zeyniye u. Deha Enes (6W)
Bisherige Antworten

Re: Baby hat zuviel zugenommen!

Ich würde an deiner stelle auch einfach die flaschen weglassen. Ich hab schon immer nach bedarf gestillt und keines meiner kinder hat zuviel zugenommen.
Deine brüste müssen ja jetzt wohl auch noch etwas mehr milch produzieren, da die flaschen nun wegfallen.
Wenn er nach einer woche wieder zuviel zugenommen hat (also mehr als 300g), dann kannst du ja noch immer anfangen alle 3stunden zu stillen.
Ich glaub aber nicht, dass er durchs stillen alleine wieder zuviel zu nimmt.
GLG Ariane

Ich glaub', ich werd's so machen. Morgen kommt die Hebi und wiegt den Kleinen. Mal schauen was die Waage zeigt, bin gespannt. Denn seit Freitag kriegt der keine Flasche.
Danke!
LG
Zeyniye

Hallo Zeyniye,
sorry aber ich halte von der Aussage deines KiA nix. Jannis hat genausoviel zugenommen. Er hatte bei der Geburt 2680 gr. hat dann auf 2400 gr abgenommen und wiegt nun na genau 9 Wochen 5080gr. Mein Kia ist zufrieden mit der Gewichtszunahme und hat nix davon gesagt das es zuviel ist.
Ich finde auch man sollte die Kinder nicht Hungern lassen. Und zudem können die im Moment ruhig etwas mehr auf den Rippen haben, wenn die Zähne kommen essen die eh schlechter (Erfahrung durch Tabatha) und dann biste froh wenn du nicht auf jeden ml gucken muss den die trinken.
Solange er nicht aussieht wie ein Sumoringer und die Kurve im U-Heft nicht sprengt würde ich den Arzt reden lassen und auf deinen Mutterinstinkt vertrauen.
Sieh mal wir wären am Anfang beinahe im Krankenhaus gelandet weil Jannis nicht zunahm und nu diese Wahnsinnszunahme. Die holen sich schon was sie brauchen. Und ich merke bei uns auch das es jetzt nicht mehr so rasant weitergeht.
LG Dani mit Tabatha 2j und Jannis 9w

Huhu,
lass dich net verrückt machen. Mein kleiner hat in 1 Woche 440 g. zugenommen. Die Hebi wie der KiA meinten es sei o.k. da die kleinen ja unterschiedlich in die Wachstumsschübe kommen.
LG
Tanja mit Marius 7 Wochen

huhu zeyniye,
an und für sich ist es prima, dass er so fein zunimmt. es ist halt nur für sein kleines herz und seine organe bissl viel. du mußt das mal in prozentzahlen umrechen. was er so in einem monat zugelegt hat. "normal" sind 150-250g pro woche.
bist du dir sicher, dass er wegen hunger schreit? hat er denn probleme mit dem verdauen, wenn er solche mengen zu sich nimmt?
ich denke, der arzt macht sich nur wegen den organen sorgen. im prinzip kann mans ein kind mit mumi net überfüttern. von manchen mamas (wie wohl auch bei dir) ist die mumi wie sahne und setzt super an.
kannst mir ja bissl was vone uch abgeben, hm? meine hat bei
der u3 3630g gehabt! geburtsgewicht war 3240g. sie hat also grad mal 390g zugenommen!
vlg, nicki

Mal einschleich aus dem Nachbarforum...
Hast Du denn Pre-Milch beigefüttert? Dann kann es nämlich definitiv nicht zuviel sein, denke ich. Aber ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednerinnen an: Wenn Du weiterhin stillst, kannst Du Dein Kind nicht überfüttern. Anton hat auch damals so zugelegt, dass die Hebi ganz schön gestaunt hat.
LG,
Susanne

Hallo Zeyniye,
mit MuMi kannst du tatsächlich kein Kind überfüttern, mit
Fläschchen schon (solange es Pre ist, allerdings angeblich auch
nicht... aber damit kenne ich mich nicht so aus). Lass auf jeden
Fall die Fläschchen weg (satt wird er ja anscheinend, dein
Brummerchen! *g*) und stille ihn ansonsten nach Bedarf, also so
oft er sich meldet.
Mein Großer kam auch spätestens alle 2 Stunden, war auch so ein
Brocken, immer an der 97er-Linie oder drüber, allerdings auch
immer groß für sein Alter. Ist er jetzt mit 2 noch, und auch recht
kräftig, aber dick ist er nicht. Das verwächst sich nun wirklich noch,
spätestens wenn sie anfangen, sich fortzubewegen.
Stillkinder nehmen oft ziemlich rasant zu in der ersten Zeit und
diese Normkurven wurden aufgrund von Daten von
Flaschenkindern erstellt. Das muss nicht immer passen. Es stimmt
aber, nur mit MuMi kann man nicht überfüttern, also mach dir
keinen Kopf!
LG Yuri

Hallo,
ein vernuenftiger Kinderarzt.
Ich wuerde auch die zusaetzliche Milchflasche weglassen.
Stille ihn nach Bedarf (!), das kann dann halt auch bedeuten, ihn alle 2 h oder in noch kuerzeren Abstaenden anzulegen. Mit der Muttermilch kannst Du ihn nicht ueberfuettern :)
Mein Sohn war vollgestillt auch ziemlich proper. Und ? Soll man eine Diaet verordnen ? *g* Manche Kinder fallen halt aus den (statistischen (!)) Kurven.
Wenig spaeter schoss er in die Hoehe und ist auch heute weiterhin lang und schlank ;)
Manchmal ist das auch kein Hunger, wenn die Kleinen schreien (und meist sind es auch nicht diese Dreimonatskoliken); die Kleinen bekommen so ca. ab der 6. Woche ihre Anpassungsstoerungen und schreien aus uns unergruendlichen Ursachen, die dann nichts mit Hunger oder aehnlich eher einfach zu befriedigenden Problemen zu tun haben.
Kurzum: mit "nach Bedarf stillen" kannst Du nichts falsch machen; mit dem Zufuettern koenntest Du irgendwann Probleme bekommen, dass Deine Milchproduktion zurueckgekurbelt wird, da die Nachfrage das Angebot regelt.
LG, Karen

korrigiere..

das "ein vernuenftiger Kinderarzt" von mir bezog sich ausschliesslich auf das Weglassen der Flasche.
Feste Stillintervalle sind natuerlich Quatsch ;) Wenn er augenscheinlich Hunger hat: dann anlegen!
LG, Karen

Hallo Zeyniye!Hatte heute U3 und meine hat auch seit der U2 1100 g zugelegt.Mein Arzt hat mir auch empfohlen,frühestens nach 3 Stunden zu stillen,aber nicht jetzt wegen der Gewichtszunahme,sondern weil meine besonders nachts nicht schläft und ständig an die Brust will.Er meinte,nach ca. 7 Minuten sei die Brust ausgetrunken,man solle max. 15 Minuten pro Seite stillen.Sollte das Kind nach einer Stunde wieder kommen,sei es kein Hunger,wenn es zuvor gut getrunken hat.Lg,Lana

Hallo Zeyniye,
mit Muttermilch kannst Du nicht überfüttern. Mein fettes Stillbaby ist jetzt ein schlankes Kleinkind.
Die Flasche würde ich komplett weglassen und dafür nach Bedarf stillen, egal wann und wie oft. Die Muttermilch ändert sich ja ständig in ihrer Zusammensetzung und je weniger man da mit einer Uhr herumpfuscht, desto besser.
LG
Claudia

hallo zeyniye!
vielleicht beruhigt dich ein wenig, dass mein moppel in 5 wochen 2.310g zugenommen hat... und der arzt sagte auf humorvolle art, wir hätten ein "explodiertes" kind... gewachsen war er auch sage und schreibe 6 cm, und seine größe ist oberhalb der 97%-linie! da aber die proportionen stimmen und ich voll stille, ist das kein problem. mein erster sohn war auch ne zeit so moppelig.
die flaschen würd ich übrigens auch weglasse, geht sicher auch ohne, was ich persölich auch viel besser fände.
warten lassen würd ich deha enes nicht, wenn er hunger hat, da halt ich nix von.
LG
sandra

Hi Zeyniye,
ich würde auch einfach die Flaschen weglassen, von Muttermilch alleine wird kein Kind zu dick! Wahrscheinlich war Mumi und "Kraftfutter" zusammen ein bisschen viel, aber das reguliert sich sofort wieder, wenn er nur an der Brust gefüttert wird. Dass die Kleinen Fettpolster aufbauen, ist ganz normal - meine Tochter hatte lauter kleine Fettringe an den Oberschenkeln, als sie dann gekrabbelt ist, ist alles innerhalb von zwei Wochen verschwunden gewesen. Meine zweite Tochter war ganz zierlich bei der Geburt und hat jetzt nach vier Wochen schon richitge Hamsterbäckchen und Fett an den Beinen und das nur von Mumi!
LG Annalisa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen