Suchen Menü

Baby-Schlafplatz: Temperatur, Lautstärke, Licht

Hallo liebe Mehrfachmütter,
ich bin gerade am Kinderzimmer-Einrichten und wüsste gern euren Rat. Unser Baby soll, wenn es da ist, zuerst wahrscheinlich im Stubenwagen in unserem Schlafzimmer liegen, später dann im Kinderzimmer. So weit, so gut. Wir wohnen allerdings an einer wirklich SEHR befahrenen Straße (mit Fernverkehr, LKW etc.). Und es gibt in dem Sinne auch kein Zimmer "nach hinten raus", denn nach hinten raus liegt ein ebenfalls recht befahrener Bahndamm. Mein Mann und ich sind nicht besonders lärmempfindlich (ansonsten ist die Wohnung ja auch klasse), die Frage ist nur: Sollen wir dann besser lüften, wenn das Kind wach ist oder im Schlafzimmer tagsüber, und die Kleine in einem Raum mit geschlossenen Fenster schlafen lassen? Wie kalt oder warm soll es dazu sein? (Wir schlafen sonst eigentlich das ganze Jahr bei geöffnetem Fenster, es sei denn, es hat richtig Minusgrade - aber ist das für ein Baby zu kalt?). Und: Wir haben bisher keine Rollos oder Vorhänge vor unseren Fenster, war uns immer zu spießig, und ich wache auch gerne im Hellen auf - aber muss das Kind es dunkel haben zum Schlafen?
Wäre dankbar für Tipps und Meinungen.
Lieben Gruß
Verena
Bisherige Antworten

Re: Baby-Schlafplatz: Temperatur, Lautstärke, Licht

Hi Verena
Also, ich bin nun mit dem dritten ss und ja, ich für mich habe diese erfahrungen gemacht.
je eher sich die kids an lärm gewöhnen je besser. ob das nun ne strasse, der staubsauger oder das telefon ist. spätestens beim zweiten kind fällt die frage eh weg...
hell und dunkel spiel bei so kleinen keine rolle. aber ich denke so mit 4-5 monaten merken sie schon, dunkel= schlafen. also bei meinen ist das so. die gehn freiwillig schlafen, hatte nie probleme damit. für den mittagsschlaf wird das rollo runtergelassen und gute nacht..... abends genau so.
schlafen sollten babys auch so bei 16-18 Grad, bei uns ist 14-16 auch noch ok, drunter ists dann schon ziemlich kalt im kinderzimmer. allerdings haben meine einen dicken nickischlafanzug, die kleine einen daunenschlafsack drüber und der grosse ne normale decke und ne wolldecke, wenns ihm zu kalt ist. heizung schalt ich erst ein, wenns nicht mehr anderst geht. wir haben zwei pseudokrupp kinder und ich habe die erfahrung gemacht, das sie besser schlafen wenn keine heizung an ist, als heizung mit luftwäscher (sonst ist die luft zu trocken).
noch fragen?
lg
ebenfalls verena

Re: Baby-Schlafplatz: Temperatur, Lautstärke, Licht

Hallo Verena,
bei uns haben bisher beide Babys unter völlig chaotischen Bedingungen geschlafen. Das ging vom Tragetuch auf Partys bis zu dunklem, ruhigen Schlafzimmer. Cedric schläft momentan im Stubenwagen im hellen Wohnzimmer. Die große kreischt gerade mit Papa im Schlafzimmer herum und außerdem fliegen bei uns zeitweise Flugzeuge direkt übers Haus.
Selbst wenn ich es wollte, könnte ich mit einem quirligen Kleinkind nicht mehr für Ruhe sorgen. Das einzige echte Problem bei der Großen war immer nur das Telefon, das haben wir abgestellt. Der Kleine läßt sich davon noch nicht stören, aber er schläft so gut, daß man ihn ohnehin kaum wecken kann.
Nachts ist bei uns immer das Fenster offen. Kälter als 13-14 Grad wirds aber auf keinen Fall im Schlafzimmer. Wir achten eigentlich nur darauf, daß kein Zug herrscht, d.h. quartieren den Stubenwagen dann in eine geschützte Ecke aus.
LG
Claudia

Re: Baby-Schlafplatz: Temperatur, Lautstärke, Licht

Hallo Verena,
alles klar bei Dir?? Läuft alles "nach Plan"?
Also, als ich Sophie bekam haben wir auch an einer sehr befahrenen Bundesstraße gewohnt. Schlafzimmer gingen alle nach vorne raus. Aber zum Glück hatten wir Rolläden, die ich ihr vor allem zum Mittagsschlaf runtergemacht habe. Denn irgendwann entwickelt sich halt das "Dunkel=Schlafen-Denken". Aber die Rolläden haben auch ein bißchen den Lärm gedämpft. Das Fenster hatte ich aber trotzdem immer gekippt, weil wir auch totale Frischluftfanatiker sind. Die Zimmertemperatur hatte ich immer über ein Raumthermometer im Griff. Mittlerweile wohnen wir ja nun auf dem Land, so dass sich das Thema Lärm erübrigt hat :-))
LG Stefanie

Re: Baby-Schlafplatz: Temperatur, Lautstärke, Lich

hallo verena,
babys sind überhaupt net geräuschempfindlich, wenn sie die geräusche von anfang an gewohnt sind. im gegenteil: sie fühlen sich bei gewohnten geräuschen besser, als wenn sie irgendwo still und alleine liegen.
neben meiner amelie kann ich staub saugen, das stört sie überhaupt net.
wir machen es jetzt so, dass wir dne ganzen tag über das fenster offen haben (wir schlafen sonst auch wie ihr, nachts mit offenem fenster). wenn wir nachts schlafen gehen, machen wir es dann aber zu. trotzdem wird es bei uns nie mehr als 18 grad warm im schlafzi (empfohlene schlaftempi für den säugling sind ja 16-18 grad). und ein kind muß es net dunkel haben zum schlafen!!!
vlg, nicki mit talissa 4.4.03 und amelie 13.10.05
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen