Suchen Menü

BRAUCH EURE HILFE

Wir wissen ja noch nicht sicher was es wird, wollen aber auf alles vorbereitet sein. Den jungennamen haben wir schon, aber beim mädchennamen sind wir uns noch am "streiten".
Mir würde Amaris so gut gefallen, aber mein mann hätte gern eine Artemis *LACH*....ich weiss; die namen sind ja sooo anders ^^
Ich möchte von euch jetzt nich wissen welcher der namen euch besser gefällt, denn ich denke da werden mein mann und ich uns nie einig....aber eine 3. option wäre nicht schlecht.
Leider sind wir sehr heikel was das namen-finden angeht; dh. der name sollte, wenn möglich, mit A anfangen, nicht mit -ia oder -in enden. Er sollte eine schöne bedeutung haben und auch nicht gekürtzt werden können.
Habt ihr da ein paar ideen?!?....
GLG Ariane
Bisherige Antworten

Re: BRAUCH EURE HILFE

Hallo Ariane,
der folgende Name fängt zwar nicht mit "A" an, aber ich finde ihn trotzdem sehr hübsch:
SAMIRA
Viel Spaß bei der weiteren Namensfindung.
LG
Svenja
PS: zur Bedeutung kann ich dir im Moment nichts sagen, aber googeln wird es möglich machen !!

Danke für deinen tipp. Nehm den namen mal auf die liste...mal schauen was mein mann dazu sagt :o)
GLG Ariane

huhu ariane,
also bei mir wird es ja eine amelie vivanne werden. keine ahnung, ob dir das gefällt.
im namensforum meinten einige zu mir, der name wäre total häufig. hier (wohne bei hannover) kenne ich aber net ein einzigstes kind, das so heißt.
bedeutung kann ich dir raussuchen, wenn du magst.
lg,nicki

Amelie find ich auch schön...vorallem nach dem film *schwärm*.....ich denke es ist ein name der im "kommen" ist. Die bedeutung ist übrigens; die arbeitssame, fleissige....das stört mich daran etwas......wie gesagt, wir sind heikel *LACH*
Aber danke für den tipp.
GLG Ariane
PS: Finde die kombi Amelie Vivanne sehr schön!

huhu ariane,
schau mal, diese bedeutung habe ich:
Firstname.de - Namensbedeutung
französische Form von Amalia, Amalie
war besonders im 15. und 16. Jh. in Adelskreisen sehr beliebt
bekannte Person: Amelie Mauresmo (französische Tennisspielerin)
Amelie ist eine Form von Amalberga
Die Heilige AMALBERGA wurde zu Beginn des 8. Jh. als Adelstochter geboren. Sie genoss eine sehr gute Erziehung und war immer sehr fromm. Ihre ältere Verwandte Landrada gründete das Kloster Münster-Bilsen in Belgisch-Limburg. Amalberga erblühte in Schönheit und wurde stark umworben. Sie zog sich jedoch aus dem Gesellschaftsleben zurück und gab sich strengen Bußeübungen hin und soll Wunder gespendet haben. Eines Tages faßte König Pipin leidenschaftliche Zuneigung zu ihr. Sie jedoch wollte nur Gott heiraten und Nonne werden. Als er zudringlich wurde, wehrte sie sich und floh. Sie wurde Nonne im Kloster ihrer Verwandten Landrada, das sie nicht mehr bis zu Ihrem Tode im Jahre 772 verließ.
Amalberga wurde am 10.07. heilig gesprochen. Daher der Namenstag am 10.07.
Als Schutzheilige wird sie angerufen gegen Arm- und Schulterschmerzen, weil Karl Martell Pipin so stürmisch um sie warb, das er Ihr den Arm aus dem Schultergelenk gerissen haben soll; gegen Fieber, das Sie heilte; gegen Schäden der Feldfrüchte, weil sie Wildgänse durch ihre Fürbitte vertrieb
Patronin der Seeleute und Bauern.
(Beitrag von Angela Feldmann)
wie Amalie aus dem Geschlecht der Amaler, auch: amal Wettstreit, Kampf (gotisch)
...................
das klingt doch gut, oder? von der bedeutung: arbeitssame, felissige habe ich nirgends was gelesen.
aber mir ist die bedeutung eh nicht so wichtig. hauptsache der name gefällt uns.
lg, nicki

Amalia
auch Amalie
mittelhochdeutsch: die Arbeitsame
französisch: Amelie
andere Formen: Amelia, Amélie
GLG Ariane

Hallo
wir haben uns mit dem Namen noch nicht so beschäftigt - ich weiß, es wird Zeit ;-)
Aber zu "Artemis" fällt mir unsere griechische Pommesbude um die Ecke ein, die so heißt *lach*. Und Amaris erinnert mich an Amaryllis (diese Blume, die zu Weihnachten blüht)
Sorry, aber jeder verbindet mit Namen etwas anderes.
Ich steh' ja eher auf einfache normale deutsche Namen.
Aber das muß jeder selbst entscheiden - nicht böse sein über mein Kommentar zu den Namen ?!?!?

Klar nennt ein grieche seinen laden Artemis....ist ja auch die griechische göttin der jagt ;o))))....muss zugeben, die überlegung meines mannes find ich da schon witzig; schütze und dann den namen der göttin der jagt *g*
Ich wollte aber eigentlich ein paar namensvorschläge von euch *g*....
GLG Ariane

Mein Favorit: Ambra == Bernstein. Englische Version: Amber (find ich aber weniger gut)
LG,
Claudia

Ambra ist nicht schlecht.....kommt auf die liste....danke!!!
Amber gefällt mir auch, dh. wenn man ihn englisch ausspricht, aber ich möchte einen namen, der aus einer von unseren landessprachen kommt.
GLG Ariane

Hi!
Ich finde auch ALINA sehr schön...
Gruss
Gunde

Leider heisst in unserem bekanntenkreis ein mädchen schon so.
Aber danke für den tipp!
GLG Ariane

hi du..ihr seid ja genauso anspruchsvoll wie wir...*lach*...aber mit "a" kann ich net dienen....wir sind auf der suche nach einem jungen und uns gefällt einfach keiner...wie würde eurer heissen..??....iss aba auch ein kampf mit den namen..*fg*...lg sasi

ich bin dir leider keine Hilfe momentan, mir fallen selbst überhaupt keine Namen ein, die mir gefallen.
etwas sinnloses Posting meinerseits sorry
liebe Grüsse
lotta

Hab zwar im Moment kein Name mit A am Start, dafür aber einen der mir sooooo gut gefällt und meinem Freund überhaupt nicht.
Du hast auch gemeint er soll in einer der Landessprachen aussprechbar sein.
Was hälst du denn von "Cosima" (ital.: die wohl geordnete/ordendliche.) oder "Romina".
Mein Freund und kommen eher mit klassischen Namen überein.
Beim Mädel finden wir beide momentan "Franziska" total ok.
Ansonsten ist es super schwer. Mein Freund arbeitet an ner Grundschule im sozialen Brennpunkt und hat fast für alle Namen eine passend- unpasssende Assoziation zu irgendwelchen Chaoten. Das ist vielleicht ein Mist.
LG Silke

Hallo Ariane,
was haltet Ihr von Amelie oder Anelie oder Alina. Die Bedeutungen weiss ich nicht, aber kürzen lassen sich die Namen schwer, finde ich.
Viele Grüsse
Tanja mit Engel Melanie und Krümelchen inside.

Hallo Ariane,
ja ja, die Sache mit den Namen... *g*
Also mir ist gerade Andra eingefallen.
Ansonsten schau mal (mit dem typischen davor und dahinter) bei firstname nach. Da hast Du mehrere Möglichkeiten Dir Namen anzeigen zu lassen. Z.B. zwischen 2 und 10 Buchstaben (oder auch mehr/weniger), welche Buchstabenreihenfolge (oder auch nicht), etc.
Gruß
Sandra

auf meiner liste stehen mit a ohne -ia / -in:
jungen
* aaron
* aramis
* adrian
mädels
* aimée
* aisha
* alannah
* alva
* amanda
* ambra
* amelie
* amira
* anastasia
* andromeda
* anemone
* annick
* anouk
* arlene
* athena
* aurelia / aurora
ariane find ich übrigens auch gut!
schau doch mal in der mythologie, welche göttinnen noch mit a anfangen, oder sterne, da gibts sicher viele :)
lg
alex

Den jungen namen haben wir ja schon; Aramis.
Es fehlt nur noch ein mädchenname auf den wir uns einigen können....*g*
Anouk gefällt mir sehr, nur leider kannte mein mann mal einen hund der so hiess.
Arlene find ich auch klasse, nur meinem mann gefällt er nicht, weil er ein mädchen kannte die er nicht ausstehen konnte und die hiess so....*grummel*
Fang ja nicht mit göttin an, sonst fühlt sich mein mann mit Artemis noch bestätigt *LACH*....find den namen ja nicht soooo schlecht.....könnte mich damit schon anfreunden.....aber ich will nicht *LACH*
Vielen dank für die lange liste!
GLG Ariane

Hallo Ariane
Meine Tochter heißt LORENA, den Namen habe ich vorher einmal gehört. Aber jetzt gibt es ihn leider schon öfters.
LG Sandra

Hallo Sandra,
das ist ja witzig, meine Tochter heißt ebenfalls LORENA,
aber da ich ursprünglich aus Kroatien kommme,
kommt der Name dort recht häufig vor oder häufiger in der letzten Zeit,
aber nur in Nordkroatien.
Gruß,
Laetitia.

Meine 1. tochter heisst Laurine (Lorin gesprochen)....ist etwas zu ähnlich. Aber Lorena find ich klasse....es gibt ja die sängerin Loreena McKennitt, kennst du die?
GLG Ariane

Hallo Ariane!
Ich hab auch noch ein paar schöne Namen:
Ashley
Aiyana
Arinicia
Alyssa
GLG, Krümel
Und viel Glück bei der Namenssuche!!!

Aiyana gefällt mir sehr gut, hab ihn auch schon ins auge gefasst, aber er hat etwas zuviel ähnlichkeit mit Miya.....leider....
GLG Ariane

Hallo Ariane,
mir fällt noch Adina (Bedeutung; weich, zart, schlank) ein. Und Annika (die Anmutige). Amanda (die Liebenswerte) finde ich auch schön.
Falls mir noch was einfällt melde ich mich.
Grüßle Nadine + Elia und Mucki 21+4

Adina ist notiert....danke! Amanda heisst leider schon die tochter meines halbbruders :o)
GLG Ariane

Aurora war bei uns bei Gina damals auch in der engeren Auswahl ;-)
Anina
Adela oder Adelina
Alessa -die Helfende -
Aida -die Helferin-
Amea
Adora - die Angebetete -
Annett
Alaina - gerecht -
Adriana
Anka
Allegra - die Fröhliche -
LG
Daggi

huhu
jo die namen - ist echt schwierig
wie wäre es mit anja? so heisst meine kleine sister und ne abkürzung hat noch keiner gefunden ;9
lg yvonne

Der name endet leider mit -ia....aber danke für den tipp!
GLG Ariane
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen