BITTE Hilfe @2. Mamis und mehr Eifersuchtsdramen
Seit ich mit Alessandro zuhause bin, hab ich das Gefühl mein Großer entfernt sich von mir. Er folgt nix, aber auch gar nix mehr ist agressiv, tut mir und dem Baby alles, aber auch wirklich alles zu Fleiß, brüllt, bockt, springt durch die Wohnung. Macht Sachen kaputt, verstreut essen auf dem Boden,... Ihr dürft nicht glauben, ich kümmere mich nur mehr um den Kleinen, der ist e problemlos, wär der nicht so brav, würd ich wahrscheinlich e ins Wasser gehen *heul*. Ich bin schon geduldig, aber irgentwann langt es mir dann auch mit Luca. Hinzu kommt, dass wir wegen den Minusgraden nicht rauskönnen und nahezu von 6.00 bis um 20.00 der Fernseher rennt, worüber ich SEHR unglücklich bin.
;-( Hab das Gefühl ich werd es NIE mit zwei Kids schaffen!
Mein Mann glänzt natürlich durch Abwesenheit, er ist ja sooo unentbehrlich in seiner besch... Firma. Sorry Danke fürs zulesen, eine für jeden Tip dankbare
Simone mit screi Luca, 2,5 Jahre und Engele Alessandro 8 Tage
Re: BITTE Hilfe @2. Mamis und mehr Eifersuchtsdram
Re: BITTE Hilfe @2. Mamis und mehr Eifersuchtsdramen
denk doch auch daß du raus kannst , auch wenn es kalt ist , find es nicht gut mit dem TV - daß macht die Kinder noch aggresiver - kennst dú ein paar andere Mütter die vielleicht mir Luca spielen können - oder das sich die Omas mal Luca holen ? Er ist halt auch noch sehr klein ium ihm das verständlich zu machen.
LG Andrea
Du packst das ..........!!!!!!!!!! Ach so wegen deinem Mann - er verdient halt im Moment den Unterhalt - hat mir meine Schwiegermutter neulich gesagt *grrrrrrrrr*
luca versucht dich auszutesten. er schaut jetzt wo seine grenzen sind. aber weißt du, er macht das alles nicht aus bosheit, sondern einfach aus verzweiflung. ein kind in seinem alter kann das noch gar nicht verstehen, dass du auch für alessandro da sein mußt.
er sieht nur, mami kümmert sich um das baby und ich bin allein- mal krass ausgedrückt.
das ist ein entwicklungsprozess,d en er da jetzt durchmachen muß. du kannst ihm unterstützen, indem du versuchst ruhig zu bleiben. laß dich von ihm nicht auf die palme bringen.
wenn er etwas "böses" tut, erkläre ihm, warum er das nicht machen darf. beziehe ihn überall wo es nur geht in die pflege von alessandro ein. und ganz wichtig. versuche, eine bestimmte zeit am tag mit ihm alleine zu verbringen, wo ihr zwei etwas macht, was er gern möchte.
er muß das gefühl haben, dass er dir genauso wichtig ist wie vor der geburt des brüderchens.
ich weiß, das ist nicht immer einfach, aber mit oben genannten dingen fahre ich bei talissa (meine große, ebenfalls 2 1/2) ganz gut.
vlg und viel durchhaltekraft, nicki
mit meinem Großen hatte ich die Eifersuchtsprobleme nicht, er war um einiges jünger und immer wild auf seine Schwester, aber meine Tochter hat gerade kräftig an der neuen Situation "Baby" zu knabbern. Sie ist 3 Jahre alt.
Das Wichtigste ist erstmal das du nicht vergißt, dass dir die Hormonumstellung das Leben gerade etwas schwerer macht ;o) Das wird sich bald legen und du wirst vieles wieder wesentlich entspannter sehen. Ich schreibe immer wieder gerne den Vergleich den ich mal gelesen habe, denn ich finde ihn sehr passend:
Stell dir vor dein Mann kommt eines Tages nach Hause und bringt eine junge Frau mit. Er stellt sie dir vor und teilt dir mit, das er diese Frau nun genauso liebt wie dich und sie ab sofort die gleichen Rechte hat wie du und sogar mit euch in einem Bett schlafen darf *g* Ungefähr so fühlt sich ein Kind erstmal wenn so ein kleiner Wurm einzieht. Mir hat dieser Vergleich immer sehr geholfen Verständnis für die "Großen" zu haben.
Pack den Kleinen dick ein- solange es nicht regnet machen ihm die Minusgrade nichts- und geh mal ne halbe Stunde mit den Kids raus. Zeig dem Großen das die Regeln zuhause dennoch wie bisher gelten (also nun eben auch kein Dauerfernsehkonsum) denn die plötzlich fehlenden Grenzen könnten ihm Gleichgültigkeit vermitteln. Erzähl ihm bei allem was du tust wie es bei ihm als Baby war und was an ihm "Besonderes" war. Das du daran denken mußt wie er als Baby dies und jenes getan hat.
Miteinbeziehen finde ich auch gut, aber wenn Ablehnung da ist wird das erstmal schwierig sein. Also erstmal auf der Vergleichsschiene fahren, dann kommt auch irgendwann der Wunsch mitzuhelfen. Und dann gib ihm das Gefühl wie groß er doch ist und wie stolz du auf ihn bist. Aber eben das er auch mal "klein" sein darf ;o)
Hab Geduld! Du wirst mit der Situation wachsen und jeden Tag wird es ein wenig besser werden. Du wirst es schaffen :o))
Ich weiß das ich den Einschnitt von 1 auf 2 Kinder auch als gravierender und schwieriger empfand als die Umstellung von 2 auf 3 Kinder, aber auch ich habe es geschafft. Hab mut und vertrauen zu dir selbst. Niemand erwartet das du von Anfang an alles im Griff hast ;o)
LG von Arinicia mit Sebastian 4,5 Jahre, Jana 3 Jahre und Jonathan 11 Tage
vielleicht könntest du die beiden schnappen und mit ihnen in irgendein einkaufszentrum oder möbelhaus gehen, wo es einen kinderspielplatz drin gibt, mit bällebad und so? da kann er sich austoben und du setzt dich mit dem kleinen an den rand, kannst vielleicht sogar gemütlich was trinken, wenn ein cafe dabei ist. womöglich liegts gar nicht an eifersucht, sondern ihm fällt einfach die decke auf den kopf.
lg und alles gute
alex mit selda und aaron noch im bauch
das Problem kommt erst noch auf mich zu, aber ich habe schon einiges zum Thema gelesen, um mich innerlich zu wappnen....die meisten Ratgeber sagen klipp und klar, dass ein Altersabstand von 2-2,5 Jahren der absolut schwierigste sein soll, weil das "ältere" Kind emotional noch so von der Mutter abhängt, dass es die Konkurrenz ganz schlecht verträgt. Bei einem kleineren Altersabstand bekommen es die Kinder sozusagen nicht so richtig mit, dass da jetzt noch jemand Aufmerksamkeit beansprucht und mit größerem Abstand ist das ältere Kind eben schon emotional eher in der Lage, sich von der Mutter zu lösen. Also es liegt nicht an dir, die Situation ist eben nicht einfach.
Ich würde deinen Sohn auf keinen Fall mehr als 10-15 Minuten TV am Stück sehen lassen, im Prinzip ist er für Fernsehen echt noch zu klein und diese Dauerberieselung macht ihn noch zusätzlich fertig. Mach' das lieber nur im Notfall, wenn du ihn mal schnell ablenken musst. Ansonsten würde ich beide in Schneeanzüge packen und eine Stunde auf den Spielplatz gehen, damit er sich austoben kann. Einen Tipp habe ich mal gehört: wenn du stillst (oder die Flasche gibst, egal) dann packe dafür einen Spezial-Kiste mit besonders tollem Spielzeug, das er dann bekommt. Oder still das Baby und lies ihm dabei ein Buch vor. Dann kommt er sich nicht so ausgeschlossen vor und hat sozusagen auch was vom Stillen.
Wenn du noch Kraft hast, wenn dein Baby schläft, dann mache in der Zeit extra was mit ihm. Außerdem tritt deinem Mann in den Hintern, er soll früher heim kommen und sich abends mindestens eine halbe Stunde mit dem Großen beschäftigen und ins Bett bringen, dann kannst du dich auch erholen. Ich kenne das von meinem Mann - schwupps sind sie in der Firma, ist ja auch angenehmer, als im häuslichen Chaos zu sitzen!
LG Annalisa
Leider kann ich Dir keinen Tip geben nur ein: Du bist nicht allein. Auch wir haben mit Eifersuchtsdramen zu kämpfen. Zwar nicht GANZ so schlimm, also wenigstens Joshua muss nicht unter Chiaras Ticks leiden, sondern nur ich. Sie ist soooo schwierig, zickt rum, ist TOTAL frech und abweisend zu mir, gibt nur Widerworte, wenn sie was sagt krieg ich nur ein lautes zickiges "ich hab Papa gefragt" oder "ich red nicht mit DIR" oder sonstiges zu hören. Es kommt aber auch eher in Schüben, desto länger wir zu Hause sind, wird es langsam weniger. Ich bin aber auch ABSOLUT leicht reizbar im Moment und hab mich dann jetzt auch mal gezwungen, sie nicht so oft anzuschreien, was echt nicht einfach ist, aber es hilft! Wir schaukeln uns sonst nur gegenseitig hoch. Also ich hab wirklich das Gefühl, mit der Zeit gibt sich das von allein, aber ich bin auch manchmal mit meinen Nerven am Ende. Tut mir leid, dass ich Dir keinen wirklichen Tip geben konnte. Aber es ist doch auch schon schön zu hören, dass andere dieselben Probleme haben, oder? Wünsch Dir ganz viel Kraft und dass sich Dein großer bald wieder beruhigt!! (Bei uns ist der Fernseher übrigens auch mindestens 4 x so lange an als er eigentlich soll, weil wir es auch nicht raus schaffen :-((( ) Bin da auch total unglücklich drüber. Aber ich denke wir sollten nicht zu viel von uns verlangen, bald spielt sich bestimmt alles ein!! Viel Glück und "Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer werden...." :-))
GLG Nicki (mit ca. 2 1/2 Stunden Schlaf heute *gääähn*
und einer zickigen Chiara Marie (3)
und Joshua Marvin (12 Tage alt), der zurzeit nachts gar nicht gerne schläft....
PS:
*räusper*
In meinem Beitrag oben hört es sich so an als würd ich sie den ganzen Tag vor den Fernseher setzen und sie anbrüllen, also so isses nicht ;-).....
GLG Nicki
Re: PS:
Nein das hört sich nicht so an, so ist es ja bei uns beiden auch nicht. Ich bin halt irre enttäuscht, weil ich mit eingebildet habe ich bin eine sehr gute Mutter (so was blödes) und Luca und ich hatten ein SUPER Verhältnis. Danke für dein Posting, das hat mir echt Mut gemacht. Jetzt ist mein Mann mal ein paar Tage zuhause, ich hoff die Situation entspannt sich. Dir wünsch ich auch viel Kraft, alle sagen, dass es nur besser werden kann ;-)
glg Simone und Rasselbande
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen