Auszug aus einem Erziehungsbuch von 1960!!!
Manno Mann....
Auszug aus einem Erziehungsbuch von 1960 Furchtbar
Hier ein paar wichtige Dinge.
Thema Stillen:
"...die Brust ist zuvor mit einem in verdünnten Alkohol getauchten Wattebausch abzutupfen. Es wird zu jeder Mahlzeit nur eine Brust gereicht, und es ist üblich, das Kind in seinem Bettchen jeweils auf die Seite zu legen, die beim Stillen dran war.
Gestillt wird 5 x täglich in Abständen von 4 Stunden und zwar um 6,10,14,18,22 Uhr. Die Trinkdauer sollte 15 - 20 Minuten nicht überschreiten. Zwischenmahlzeiten, weder bei Tag noch bei Nacht - gibt es in keinem Falle. Die 8 stündige Nachtruhe sollte unbedingt eingehalten werden, außer es wird vom Arzt eine andere Anordnung getroffen. Wichtig zur Gewichtskontrolle das Baby vor und nach dem Stillen wiegen..."
Thema Schreien:
"... ein schreiendes Baby sollte die Mutter nicht beunruhigen, der Säugling stärkt und kräftigt dadurch seine Lungen..."
..."Die Schleimhäute, Mund, Nase, Augen und so weiter sollten überhaupt nicht berührt werden, und noch so gutgemeinte Küsse sollte man sich für später aufheben..."
"...der Haushalt sollte sich nicht um das Kind drehen, sondern das Kind soll sich in den Haushalt einfügen..."
Thema Wickeln:
"... zuerst einen weißen Kittel anziehen und dann die Hände waschen und desinfizieren..."
"...das tägliche Bad ist erste Voraussetzung für das Gedeihen des Säuglings..."
"...ab dem 3. oder 4. Monat tritt bei ausschließlicher Milchernäherung ein Mangel an Eisen, Kalk und Vitaminen ein, der eine Zusatznahrung erfordert. Daher 2-3 mal täglich rohes Gemüse oder Obstsaft mit dem Löffelchen nachfüttern..."
"... die Erziehung beginnt am ersten Tag, auch wenn das Kind nichts anderes tut als schlafen, schreien und trinken..."
"...bei längerem nächtlichen Schreien, kann nur im äußersten Notfall ein wenig gesüßter Tee gegeben werden. Im Normalfall läßt man das Kind schreien und schiebt das Körbchen in einen Raum, wo der Lärm möglichst niemanden stört. Konsequenz ist hier das wichtigste..."
"...Fingerlutschen ist verboten..."
"...in einem Ernstfall kann man das Baby auch mal einige Stunden auf den Arm nehmen... Sobald das Baby wieder ohne Schmerzen ist, gibt es solche Vergünstigungen nicht mehr..."
"...auch von Speisen, die das Kind nicht liebt, muß eine kleine Portion genommen werden. Sonst hat das Kind sehr schnell raus, das es nur das bekommt, was es will, und kaum ein Essen wird ohne Nörgeln akzeptiert werden..."
"...je früher ein Kind lernt, sich zu fügen und zu gehorchen, um so leichter wird es sich in eine Gemeinschaft einfügen..."
Thema Töpfchen:
"..., bindet sie das Kind mit einem breiten Gurt, der um den Oberkörper geschlungen wird, so am Tischbein fest, daß das Kind nicht aufstehen kann und zwar solange, bis es gelernt hat, sitzenzubleiben und ins Töpfchen zu machen..."
Re: Auszug aus einem Erziehungsbuch von 1960!!!
Mehr fällt mir dazu nicht ein....
Zum Glück haben sich da nicht alle Mamas dran gehalten und zum noch größeren Glück haben sich die Ansichten in den lezten knapp fünfzig Jahren geändert! :-)
LG Martina
Was mir mein schwiema so über die tipps erzählte, die sie bekommen hat, kommt dem ziemlich nahe.
Sie hat das aber nicht übers herz gebracht.
1980, als ich auf die welt kam, war das dann schon wieder anders. Meiner mutter haben sie auch dort im spital schon gesagt, dass sie nach bedarf stillen soll.
GLG Ariane, die ihre kinder aber im ersten jahr auch täglich badet....dh. nach der massage....nicht aus reinheitsgründen, sondern weil die kinder so sehr schön ihren körper spüren können und es sie müde macht *g*
kann nur mit dem Kopf schütteln...
Frag mich ob sich wirklich welche dran gehalten haben...
kopfschüttelnde Lena
ja, das waren noch Zeiten. Wow. Da kann man erstmal nur den Kopf schütteln, aber das wurde halt damals "verbreitet". Vor einigen Jahren sollten die Babies noch auf dem Bauch schlafen, danach sollten sie abwechselnd auf die Seite gelegt werden und heute sollen sie nur noch auf dem Rücken liegen...
Jede Zeit hat ihre Ratschläge und die Mamas halten sich meistens dran, gerade wenn es das erste Kind ist.
Am "Besten" finde ich die Sache mit aus dem Raum rausschieben, damit es niemanden stört und die Sache mit dem Töpfchen. TsTsTs
Und nur noch erschreckend ist die Sache mit dem verdünnten Alkoholwattebausch und wehe, wehe, das Kind hat nach der ersten Brust oder zwischendurch Hunger. Ach Du liebe Güte, da wird einem ja Angst, dass das vielen Babies damals so ergangen ist...
Wo hast Du denn das gefunden??
LG Sandra
Das ist ja grausam!
LG Franziska
an die anweisungen zum stillen haben sich leider viele gehalten, mit dem
ergebnis, dass sie nicht genug milch hatten und auf falsche umsteigen
mussten... daher hat sich auch hartnäckig die meinung gehalten, dass ganz
viele frauen zu wenig milch haben... bei den methoden natürlich.
und dass mit dem in einen anderen raum schieben hat mein vater neulich so
ähnlich geäußert... mir wird inzwischen schlecht, wenn ich daran denke, wie
es mir wohl als kind erging...
lg erde
Wo hast Du das denn her?
Zeyniye
Habe mal bisschen rumgeschaut in andere Foren
LG Alex
gehört als auf so genannte Experten. Aber meine Mutter erzählte mir, wie sie
heulend neben ihrem ebenfalls heulenden Sohn (* 1958) saß, weil die 4 Stunden
noch nicht um waren ... So ein Quatsch!
Und zum "Schreien kräftigt die Lungen"-Unsinn: Als der Freund meiner Mutter
(über 65) das neulich mal so halb ironisch äußerte, meinte ich zu ihm: "Und, hat
denn deine Generation dadurch tatsächlich so viel stärkere Lungen bekommen?"
Seine Antwort: "Keine Ahnung, meine Mutter hat das nie mit mir gemacht." :)))
LG Yuri
Aber beim letzten Punkt musste ich doch schmunzeln - war das
ernst gemeint??????
Das taugt doch wirklich nur zum Comic.
LG Cloudyy, die leider einige Punkte tatsächlich schon öfter mal
als Ratschläge bekommen hat (von der lieben Verwandtschaft
natürlich)
ich kann nich mehr. das ist ja der hammer.
mir fehlen die worte.
gut das wir im jahr 2000 leben.
lg tina
also Tina, wir leben im Jahr 2006! *hihi*
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen