Aufwärmen in Microwelle o.k.?
ich habe nochmal eine letzte Frage für heute. Anfangs habe ich die Fläschchen immer im Wasserkocher warm gemacht (habe immer 2 Fläschchen vorbereitet im Kühlschrank), dann im Fläschchenwärmer (und mußte feststellen daß dieser den wir haben sch.... ist. Man sollte annehmen daß er die Temperatur selbst regelt wenn man kleine Fläschchen auf der Skala einstellt, Pustekuchen, entweder zu heiß oder zu kalt-grrr). Nun war ich ja Weihnachten bei meinen Eltern und habe dort die Fläschchen in der Microwelle erwärmt. Meint ihr das ist o.k., oder kann das schaden wenn man es dortdrin auf Dauer wärmt? DAs Wasser zum Zubereiten der Fläschchen (mache es immer mit Fencheltee) kann man doch auch in der Microwelle zum Kochen bringen, dann spart man sich das Umgefülle vom Wasserkocher, oder was meint ihr?
Na dann Gute Nacht,
und @Yvonne: Drücke immer noch Daumen daß es bald mal "richtig" losgeht. Ich hoffe Du meldest Dich dann per SMS! :-)
liebe Grüße und Euch allen eine Gute Nacht,
lG
Anja
Re: Aufwärmen in Microwelle o.k.?
also man soll es net immer machen, die fläschen in der mikrowelle erwärmen, da wichtige nährstoffe flöten gehen können. der hauptgrund ist aber, dass die mikrowelle nciht gleichmäßig erwärmt und es so passieren kann, dass die milch stellenweise zu heiß ist.
ich erwärme sie immer im flaschenwärmer, außer nachts. da tue ich sie auch in die mikrowelle, weil da muß es schnell gehen. ich lasse die milch dann eine runde drehen, rühre richtig durch und noch ne runde drehen lassen. wieder richtig durchrühren und fertig isse.
lg, nicki
Re: Aufwärmen in Microwelle o.k.?
darf ich fragen wieso du die Fläschchen vorbereitest? Denn eigentlich hast du durch das spätere Erwärmen doch mehr Zeitaufwand damit.
Ich koche zweimal täglich Wasser ab und fülle dann immer die eine Hälfte in eine Warmhaltekanne, die andere Hälfte in eine normale Plastikkanne zum Abkühlen. Wenn der Kleine Hunger bekommt fülle ich das Fläschen 2/3 mit heißem Wasser und 1/3 mit kaltem Wasser auf, dann hat es die richtige Trinktemperatur. Da unser Kleiner massive Blähungen hat mache ich nun aus dem Trinkwasser immer gleich Fencheltee und rühre die Nahrung damit an.
Die Zubereitungsdauer eines Fläschchens beträgt so nur etwa 1 Minute. Flaschenwärmer nehme ich nur zum Warmhalten während des Trinkens- also bei ner Pause.
Ich persönlich würde es nicht in der Mikro machen von wegen ungleichmäßige Erwärmung. Allerdings habe ich nun mitbekommen das sie im KH die Fläschchen auch vorbereiten und in der Mikro warmmachen *hm* allerdings haben die auch Einmalflaschen, ich weiß nicht inwiefern die zur gleichmäßigen Erwärmung beitragen.
Wie gesagt, ich bereite das Fläschchen am liebsten immer frisch zu. Muss aber wohl jeder selber wissen.
LG Ari
Nicht mit Plastikflaschen!
gefunden!
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen