Suchen Menü

Aufrechthalten und Wirbelsäule .....

Huhuuuu :-)))
Also das beschäftigt mich schon lange: Wie ist das denn mit dem Aufrechthalten der Babys? Ich meine damit das aufrecht Tragen auf dem Arm, im Tragetuch oder BabyBjörn (klar hier muss auf ein gestützten Rücken geachtet werden) und manche "setzen" Ihre Kinder ja auch schon an ein Kissen gelehnt auf die Couch .... aber wie ist das in diesen Situationen mit der Wirbelsäule???? Schadet das nicht? Auch wenn der Rücken "gestützt" ist?? Auf der anderen Seite kann man die Kinder ja auch nicht nur iegen lassen oder iegend transportieren ... schließlich muss sich die Rückenmuskulatur ja auch aufbauen ...
hmmmm ... also ich hab den Kleinen oft im Tragetuch oder auf dem Arm und da stelle ich mir halt oft diese Frage ....
Was sagt Ihr dazu??
LG Franziska mit Marwin, 9Wo + 4Ta
Bisherige Antworten

Re: Aufrechthalten und Wirbelsäule .....

huhu franziska,
puhh...gute frage. also ich setze amelie z.b. net mit kissen irgendwo hin. sie darf auf unserem schoß sitzen, d.h. wir liegen mehr im sessel etc. und sie ist halt so im zwischending liegen/sitzen. sie setzt sich aber seit gut 3 wochen selber auf und das ist auch okay.
alles was sie selbst und aus eigener kraft machen ist okay.
ich denke nicht, dass es im tragetuch schadet, da es ja nichts ist, wo irgendwas hervorgerufen wird. da liegt/hängt ja der ganze körper und nicht nur der rücken. weißt du, wie ich meine?
lg, nicki

Hi Franziska,
also ich setze Jannis auch nirgendwo hin gestützt mit einem Kissen. Das hat nicht nur einen Schaden zu folge sondern auch das sie später lernen sich selber hinzusetzen. Eine Bekannte hat das gemacht und die kleine konnte ungelogen mit einem Jahr noch nicht sich alleine hinsetzten und fing auch da erst an zu krabbeln. Sie wurde immer von Mama mit einem Kissen auf die Spieldecke gesetzt und so hatte sie ja alles was sie wollte.
Jannis darf zum ausgleich zum ewigen liegen und damit er mal was sieht in die Wippe die ist aber auch ganz flach im Rücken nur halt allgemein angeschrägt oder der liegt auf meinem Schoß so das er was sehen kann.
Das Tragetuch soll ja gut sein um die Rückenmuskulatur aufzubauen. Dazu kann ich dir aber nix sagen wir haben den BabyBjörn. Aber auch nicht mehrere Stunden am Tag. Nur wenn er mal sehr quengelig ist, dann liebt er die Enge.
LG Dani mit Tabatha 26m und Jannis 12w

Hallo
alsi ich noch gestillt ahbe konnte ich Jakob an der re. Brust nur in der reiterstellung anlegen,er hat sich sonst verschluckt un das hat mir meine Hebi sehr empfohlen und da hat er supi gut getrunken ,würde das auch wieder so machen !Lg Andrea

Wie ist denn die Reiterstellung beim Stillen? Liegt er dann auf Deinem Bauch?
LG Franziska

Ich sitze aufrecht auf einem Stuhl und hatte Jakob auf einem Oberschenkel sitzen und mit der einen Hand den Rücken stabilisiert und da hat er im sitzen getrunken.

Hallo Franziska,
das kommt wirklich drauf an, würde ich sagen. Im Tragetuch ist der
Rücken in der optimalen, natürlichen Haltung (Rundrücken)
überall gleichmäßig abgestützt, das schadet also nichts. Das
Tragen auf dem Arm schadet meiner Erfahrung nach vor allem
Mamas bzw. Papas Rücken :o), aber da das ja nun die
natürlichste Variante ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass das
fürs Baby schädlich wäre. Da hängen sie ja doch meistens auch
mit rundem Rücken über der Schulter.
Der BabyBjörn dagegen stützt halt den Rücken nicht überall
gleichmäßig, da er zu starr ist (mal ganz abgesehen von der
unkorrekten Beinhaltung). Das Baby sinkt da drin in sich
zusammen und die Wirbelsäule wird gestaucht statt gestützt und
entlastet wie im Tuch oder anderen, geeigneteren Tragehilfen.
Von daher ist das mit Sicherheit nicht optimal für den Rücken. Und
das mit dem Kissen ist ja nun ganz furchtbar, da hat der Rücken ja
gar keinen richtigen Halt, also vor allem nicht zu den Seiten. Auch
da sinken die Kleinen nach einer Weile in sich zusammen und
alles wird gestaucht.
Die Rückenmuskulatur wird übrigens hauptsächlich durch die
Bauchlage trainiert und eben durch alles, was die Kinder von
selbst schaffen, wie Nicki schon schrieb. Mein Großer hat
tatsächlich immer gelegen, natürlich mit genügend Platz um ihn
rum, damit er sich drehen konnte, als er so weit war. Irgendwo
hingesetzt habe ich ihn nie, das hat er dann mit 10 Monaten selbst
gelernt.
Also wie gesagt, bei Arm oder Tragetuch brauchst du dir sicher
keine Gedanken zu machen.
LG Yuri
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen