Suchen Menü

Aufhören mit Saxofon spielen? Ab wann?

Hallo, vielleicht ist ja die ein oder andere Musikmurmel unter Euch. Ich spiele in einem Orchester Tenor-Saxofon. Ich merke so langsam wird das Blasen beschwerlich. 1. weil meine Brust fast schon auf dem Bauch aufsetzt und genau dazwischen der Saxofongurt verläuft. 2. Zieht das Gewicht je nachdem wie gerade ich sitze schon langsam nach unten und 3. weil ich das Gefühl habe, nach der Probe oder dem Auftritt etwas mehr Ausfluss als sonst zu haben. Das liegt wohl am Druck oder? Mein FÄ meinte letzte VU, ich soll das so lange machen, wie es mir Spaß macht und mir mein Körper signalisiert, das es geht.
Im SS Schwimmen üben wir auch am Ende immer die Bauchatmung für die Geburt (die beherrsche ich ja nun mal aus dem FF) aber wie ist das mit dem Druck?
Gerade wenn ich viele lange Töne aushalten muß, ist der Druck ja länger anhaltend als wenn ich schnelle Sachen spiele.
Ich weiß- klingt etwas fachlich, aber vielleicht hat ja doch jemand Erfahrung.
Lg Silke
Bisherige Antworten

Re: Aufhören mit Saxofon spielen? Ab wann?

Hallo Silke,
eine Bekannte ist Berufsmusikerin und hatte schon sehr früh Probleme mit Blasinstrumenten. Sie durfte fast die ganze Schwangerschaft nicht mehr spielen.
Spiel solange Du Dich gut fühlst. Primär gehts da um die Sauerstoffversorgung und Du als Musikerin müßtest es ganz deutlich merken, wenn Du in eine Unterversorgung gerätst. Schwangerschaft, Geburt, Stillen und das Leben mit einem Neugeborenen hat sehr viel mit Körpergefühl und Instinkt zu tun. Es paßt zwar nicht zu unserem westlichen, verstandesgesteuerten Lebensstil, aber man kommt da weiter, wenn man lernt, auf die Signale des Körpers zu reagieren. Da hat Dein Gyn schon recht. So wie Du jetzt schreibst, scheint der Zeitpunkt fürs Aufhören bald da zu sein, sonst würdest Du Dir jetzt nicht solche Gedanken machen. ;-) Auf Überanstrengung reagiert eine Gebärmutter normalerweise mit Kontraktionen. Achte beim nächsten Mal darauf, wie es sich im Unterbauch anfühlt und wenn Du irgendwie ein mulmiges, eigenartiges Gefühl im Bauch hast, dann hör auf oder spiele nur noch für Dich, dann kannst Du die schwierigen Teile weglassen und kommst nicht komplett aus der Übung.
LG
Claudia

Re: Aufhören mit Saxofon spielen? Ab wann?

Hallo Silke !
Mit Saxophon spielen kenne ich mich nicht aus, aber bei meiner letzten SS hatte ich noch Gesangsunterricht, wo man ja auch die Bauchatmung braucht und trainiert. Ich hatte auch Bedenken, aber mein FA meinte, ich solle solange weitermachen, wie's mir Spaß macht und ich hatte meine letzte Gesangsstunde 1 Woche vor der Geburt *g*
Danach musste ich dann leider aus Zeit- und Übungsmangel aufhören *schnief*
Mach es so lange, wie du dich dabei wohl fühlst. Wenn du nach dem Spielen oder beim Spielen merkst, dass es dich zu sehr belastet, ist wohl der richtige Zeitpunkt gekommen, das Saxophon auf die Seite zu stellen.
LG Mone mit Lukas *04.11.2003 und Murmelchen 20+1

Re: Aufhören mit Saxofon spielen? Ab wann?

Hallo Mone,
wie teuer ist eigentlich Gesangsunterricht? Ich singe eigentlich sehr gerne, aber für mein nicht ganz unmusikalisches Ohr grottenschlecht und habe deswegen zu singen. Ich würde da gerne mit etwas Ausbildung nachhelfen. Wie lange braucht man, bis man Töne einigermaßen zuverlässig trifft?
LG
Claudia

@ tonton

Hallo Claudia !
Ich habe bei einem professionellen Lehrer für moderen Gesang ( er singt selbst in einer Cover - Band ) 90 Euro im Monat bezahlt. Der Unterricht ging 1/2 Stunde, was einem aber auch echt reicht ;0)
Ich hatte 2 Jahre Unterricht und in der Zeit erstaunliche Fortschritte gemacht. Deine Frage kann ich so nicht beantworten, da "grottenschlecht" ein dehnbarer Begriff ist *lach*
Bei meinem Lehrer gab es Schnupperstunden, die nichts gekostet haben. Nach der wusste man gleich, ob es Sinn macht und ob es einem überhaupt Spaß macht. Wie jedes Instrument braucht auch die Stimme viele, teilweise langweilige Übungen und man beginnt nicht gleich mit einem Lied von Whitney Houston *g*
Frag doch einfach mal nach bei euch !
Bin gespannt was du berichtetst !
LG Mone

Re: @ tonton

Hallo Mone,
wenn ich das Babychaos überlebt habe und wieder etwas Zeit in Sicht ist, werde ich mal bei uns in der Gegend suchen gehen.
Ich will ja nicht professionell singen sondern wenigstens mal stabil die richtigen Töne treffen. Meine Tochter verzieht immer das Gesicht oder hält sich die Ohren zu, wenn jemand zu falsch in ihrer Gegenwart singt. Das kann ich ihr doch nicht ewig antun. ;-)
LG
Claudia

Re: Aufhören mit Saxofon spielen? Ab wann?

Hallo Silke,
ich mache Musik (Schalmei ähnl. Fanfaren) und habe meine Ärztin gefragt. Sie meint, solange es mir dabei gut geht, ist es sogar gut fürs Kind, weil es die Sauerstoffzufuhr für die Lunge erhöht.....
aber ich habe neulich auch schon gemerkt, daß mir "etwas Puste" fehlte. Wir haben heute wieder Auftritt, mal sehen, ob es weniger wird oder nur eine einmalige Wahrnehmung!
Dem Kind schadet es jedenfalls nicht und mit dem Gurt, gibt es da keine über-den-Rücken-Variante?
Viel Spaß
Carola
18.SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen