Aufhören mit Saxofon spielen? Ab wann?
Im SS Schwimmen üben wir auch am Ende immer die Bauchatmung für die Geburt (die beherrsche ich ja nun mal aus dem FF) aber wie ist das mit dem Druck?
Gerade wenn ich viele lange Töne aushalten muß, ist der Druck ja länger anhaltend als wenn ich schnelle Sachen spiele.
Ich weiß- klingt etwas fachlich, aber vielleicht hat ja doch jemand Erfahrung.
Lg Silke
Re: Aufhören mit Saxofon spielen? Ab wann?
eine Bekannte ist Berufsmusikerin und hatte schon sehr früh Probleme mit Blasinstrumenten. Sie durfte fast die ganze Schwangerschaft nicht mehr spielen.
Spiel solange Du Dich gut fühlst. Primär gehts da um die Sauerstoffversorgung und Du als Musikerin müßtest es ganz deutlich merken, wenn Du in eine Unterversorgung gerätst. Schwangerschaft, Geburt, Stillen und das Leben mit einem Neugeborenen hat sehr viel mit Körpergefühl und Instinkt zu tun. Es paßt zwar nicht zu unserem westlichen, verstandesgesteuerten Lebensstil, aber man kommt da weiter, wenn man lernt, auf die Signale des Körpers zu reagieren. Da hat Dein Gyn schon recht. So wie Du jetzt schreibst, scheint der Zeitpunkt fürs Aufhören bald da zu sein, sonst würdest Du Dir jetzt nicht solche Gedanken machen. ;-) Auf Überanstrengung reagiert eine Gebärmutter normalerweise mit Kontraktionen. Achte beim nächsten Mal darauf, wie es sich im Unterbauch anfühlt und wenn Du irgendwie ein mulmiges, eigenartiges Gefühl im Bauch hast, dann hör auf oder spiele nur noch für Dich, dann kannst Du die schwierigen Teile weglassen und kommst nicht komplett aus der Übung.
LG
Claudia
Mit Saxophon spielen kenne ich mich nicht aus, aber bei meiner letzten SS hatte ich noch Gesangsunterricht, wo man ja auch die Bauchatmung braucht und trainiert. Ich hatte auch Bedenken, aber mein FA meinte, ich solle solange weitermachen, wie's mir Spaß macht und ich hatte meine letzte Gesangsstunde 1 Woche vor der Geburt *g*
Danach musste ich dann leider aus Zeit- und Übungsmangel aufhören *schnief*
Mach es so lange, wie du dich dabei wohl fühlst. Wenn du nach dem Spielen oder beim Spielen merkst, dass es dich zu sehr belastet, ist wohl der richtige Zeitpunkt gekommen, das Saxophon auf die Seite zu stellen.
LG Mone mit Lukas *04.11.2003 und Murmelchen 20+1
wie teuer ist eigentlich Gesangsunterricht? Ich singe eigentlich sehr gerne, aber für mein nicht ganz unmusikalisches Ohr grottenschlecht und habe deswegen zu singen. Ich würde da gerne mit etwas Ausbildung nachhelfen. Wie lange braucht man, bis man Töne einigermaßen zuverlässig trifft?
LG
Claudia
@ tonton
Ich habe bei einem professionellen Lehrer für moderen Gesang ( er singt selbst in einer Cover - Band ) 90 Euro im Monat bezahlt. Der Unterricht ging 1/2 Stunde, was einem aber auch echt reicht ;0)
Ich hatte 2 Jahre Unterricht und in der Zeit erstaunliche Fortschritte gemacht. Deine Frage kann ich so nicht beantworten, da "grottenschlecht" ein dehnbarer Begriff ist *lach*
Bei meinem Lehrer gab es Schnupperstunden, die nichts gekostet haben. Nach der wusste man gleich, ob es Sinn macht und ob es einem überhaupt Spaß macht. Wie jedes Instrument braucht auch die Stimme viele, teilweise langweilige Übungen und man beginnt nicht gleich mit einem Lied von Whitney Houston *g*
Frag doch einfach mal nach bei euch !
Bin gespannt was du berichtetst !
LG Mone
Re: @ tonton
wenn ich das Babychaos überlebt habe und wieder etwas Zeit in Sicht ist, werde ich mal bei uns in der Gegend suchen gehen.
Ich will ja nicht professionell singen sondern wenigstens mal stabil die richtigen Töne treffen. Meine Tochter verzieht immer das Gesicht oder hält sich die Ohren zu, wenn jemand zu falsch in ihrer Gegenwart singt. Das kann ich ihr doch nicht ewig antun. ;-)
LG
Claudia
ich mache Musik (Schalmei ähnl. Fanfaren) und habe meine Ärztin gefragt. Sie meint, solange es mir dabei gut geht, ist es sogar gut fürs Kind, weil es die Sauerstoffzufuhr für die Lunge erhöht.....
aber ich habe neulich auch schon gemerkt, daß mir "etwas Puste" fehlte. Wir haben heute wieder Auftritt, mal sehen, ob es weniger wird oder nur eine einmalige Wahrnehmung!
Dem Kind schadet es jedenfalls nicht und mit dem Gurt, gibt es da keine über-den-Rücken-Variante?
Viel Spaß
Carola
18.SSW
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen