Auffällige Blutwerte - Fruchtwasseruntersuchung?
Ich schleiche mich jetzt mal vom ET-Jan.+Feb.-Forum zu euch rüber.
Mag sich von euch jemand mit mir austauschen, der bei der Nackenfaltenmessung und zusätzlicher Blutuntersuchung auffällige Blutwerte hatte und darauf hin eine Fruchtwasseruntersuchung machen liess?
Ich habe heute das Ergebnis auffälliger Blutwerte bekommen (Nackenfalte war absolut unauffällig) und bin am Boden zerstört. Der FA hat mir sehr zu einer Fruchtwasseruntersuchung geraten, die ich wahrscheinlich auch machen lasse.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand schreibt, der in einer ähnlichen Situation war.
Gruss von Bernadette
Re: Auffällige Blutwerte - Fruchtwasseruntersuchung?
bei mir war das ähnlich bzw. genauso. ich habe auch eine fruchtwasseruntersuchung machen lassen. der eingriff war nicht so tragisch, aber ich musste danach 14 tage auf das ergebnis warten und das zehrt schon an den nerven. wenn ihr kein behindertes kind haben wollt, würd ich sie machen, wenn der arzt sie empfiehlt. möchtest du das kind auf jedenfall, dann lass die untersuchung. beachte bitte auch, dass die rate der fehlgeburten nach einer punktion sehr hoch ist. sie liegt fast bei 1%! Oder du fragst deinen arzt ob es nicht besser ist die feindiagnostik abzuwarten. denn da können sie anhand einiger merkmale auch schon eine ganze menge ausschliessen.
gruß
anja
bei mir war es auch so. Die Nackenfalte war mit 1,8mm ok, und die Blutwerte waren super schlecht. Bei mir war das beta hcg viel zu hoch. Laut Blutwerte hatte ich eine statistische Chance auf ein behindertes Kind von 1:43!!!! anstatt 1:870. Ich war auch fix und fertig.
Habe eine FU machen lassen, weil ich Gewißheit haben wollte. DAs Kind ist gesund.
Im nachhinein habe ich von super vielen Frauen gehört, bei denen der Bluttest schlecht ausgefallen war, und das Kind gesund ist. Das ist eine ganz heikle Angelegenheit.
Bitte, bitte, mache dich nicht so fertig. Es ist meistens Fehlalarm.
Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne fragen.
Alles gute wünsche ich dir
Denise 23+1
US war unauffälllig, beta-HCG zu hoch und Papp-A ganze leicht zu niedrig. Genetische Auffälligkeiten wurden nach der FU keine gefunden, der kleine Kerl ist in dieser Hinsicht zumindestens gesund. ;-)
Wie sehen denn Deine Werte aus?
LG
Claudia
mein Lieblingsspruch dazu kommt von meiner Hebamme: "Wer viel mißt, mißt auch viel Mist." Genauso ist es.
Ich hatte auch auffällige Blutwerte bei meiner ersten SS, hab mich völlig verrückt gemacht, eine FU machen lassen, fand das wirklich horrormäßig - Kind war gesund, das haben wir aber erst nach zwei Höllenwochen erfahren.
Mein damaliger FA riet mir damals auch dringend zu einer FU, ohne vorher einen zweiten Bluttest machen zu lassen - böser Fehler, denn erst im Nachhinein, nach eigener Recherche, habe ich herausgefunden, daß die Werte im Blut der Mutter auch verschoben sein können, wenn Du z.B. eine Infektion im Körper hast, die noch nicht einmal zum Ausbruch gekommen sein muß. Oder wenn sich der Arzt um eine SSW verrechnet hat o.ä.
Ich kann Dir nur dringend raten, die FU aufzuschieben, bis Du einen Feinultraschall hast machen lassen, denn darauf kann man sehr viel erkennen und zumindest schwere Behinderungen nahezu sicher ausschließen.
Falls aber für Dich/Euch ein behindertes Kind - mit welcher Behinderung auch immer - gar nicht in Frage kommt, ist es natürlich sinnvoll, das so schnell wie möglich festzustellen, damit man möglichst schnell einen Schwangerschaftsabbruch machen kann. Denn darum geht es ja, und um nichts anderes...
Liebe Grüße und alles, alles Gute
wünscht Daniela
Danke Daniela!
vielen lieben Dank für Dein Posting; du schreibst mir von der Seele. Nach einer fast schlaflosen Nacht bin ich zu dem Ergebnis gekommen, mir heute nochmal einen Termin zum Blutabnehmen geben zu lassen.
Vor vielen Jahren wurde bei mir bei einer Routineblutuntersuchung Leukemie diagnostiziert; eine Woche später bestand ich darauf, nochmal das Blut zu untersuchen und dann war auf einmal alles okay!
Liebe Grüsse von Bernadette
Re: Danke Daniela!
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen