Suchen Menü

Aufbewahrung Muttermilch

Hallo!
Jetzt ist meine Tochter bereits 6 Monate alt (seit gestern!) und ich stille zur Zeit noch voll. Heute haben wir eine Feier am Abend und meine Mutter hat zugesagt, die kleine Maus ins Bett zu bringen. Jetzt würde ich gerne abpumpen und weiß nicht wie lange ich MuMi im Kühlschrank aufbewahren kann. Da ich nicht glaube, dass ich mit 1x pumpen eine ganze Mahlzeit zusammenhabe (habe nebenbei bemerkt auch keine Ahnung wieviel sie trinkt?!), muß ich wohl schon früher beginnen mit abpumpen. Jetzt stehe ich natürlich vor dem Problem, ob das ok ist, wenn ich die Milch erst nach einigen Stunden oder so geben lasse.
DANKE für Eure Hilfe und Eure Antworten!
LG Christina
Bisherige Antworten

Re: Aufbewahrung Muttermilch

hallo!
im kühlschrank kannst du die milch bis zu 24 stunden aufbewahren. und pro mahlzeit würde ich ca. 150 - 200 ml rechnen. probiere aber vorher unbedingt, ob dein kind aus der flasche trinkt! bei uns gab´s da am anfang probleme - sie wollte die brust! auch wenn muttermilch in der flasche war... also unbedingt vorher testen, ob es klappt!
lg marion mit hanna (26.12.05) und niklas (30.9.02)

Re: Aufbewahrung Muttermilch

Hallo Marion!
Danke für Deine Antwort. Du hast mir sehr weitergeholfen. Emma trinkt aus der Flasche, das habe ich natürlich vorher getestet, denn ich habe schon sehr gute Erfahrung mit einem Stillkind, dass an nichst saugt - außer der Brust. Meine große Tochter war so eine Maus. Die mußte ich 9 Monate Vollstillen - Essen mochte sie nämlich auch nicht. Aber Emma nimmt den Schnuller und saugt auch an der Flasche. Habe es das letzte mal getestet und sie hat gleich 60 ml aus der Flasche ohne Probleme getrunken und danach, als ob nichts wäre, von der Brust den Rest. Also hoffe ich, dass es auch heute abend klappt. Und wenn nicht, ich bin in 5 Minuten zu Hause! :-)
Alles Liebe
Christina mit Lena (11.11.97) und Emma (2.12.05)

Re: Aufbewahrung Muttermilch

Hallo Christina,
aus hygienischen Gründen soll keine frische auf bereits gekühlte Milch, d.h. Du solltest jedesmal in einen frischen Behälter abpumpen.
Still sie unmittelbar, bevor Du gehst und stell Dich für den Notfall darauf ein, früher zurückzufahren. Es kann sei, daß sie die Milch nicht akzeptiert, lieber so lange wie möglich auf Mama wartet, aber es dann doch nicht mehr aushält.
Meine Eltern bekommen nie Milch, wenn sie auf Cedric aufpassen. Wir gestalten das immer so, daß ich maximal 5-10 Minuten Autofahrt von ihm entfernt bin. Entweder kann er gebracht werden oder ich kann zu ihm fahren. Am Anfang gabs mal kleinere Probleme, aber jetzt fängt er erst mit dem Hungergeschrei an, sobald ich durch die Tür komme. ;-)
LG
Claudia

Re: Aufbewahrung Muttermilch

Hallo Claudia!
Danke für Deine Antwort. Das mit der Milch dachte ich mir, aber das wird ja sicher nicht das Problem sein.
Ich werde Emma auf jeden FAll stillen bevor ich gehe, nur weiß ich - aus Erfahrung, dass sie unmittelbar vor dem zu Bett gehen nochmals trinken will. Und das ist zeitlich heute schlecht möglich. Also möchte ich es einfach mal versuchen, da sie aus der Flasche auch trinkt. Heute ist es der erste Versuch, heute bin ich auch in 5 Minuten zu Hause, aber es ist einfach DER Versuch, ob es theoretisch gehen würde, denn wir haben noch sehr viele Feierlichkeiten in den nächsten Wochen und Monaten und ich will die kleine Maus nicht überall mithinschleppen müssen. Zu Hause geht es ihr einfach besser und sie mag den Trubel ohnehin nicht gerne, da will ich sie nicht damit quälen. Dass ich mir die Nächste um die Ohren schlagen werde, das ist ohnehin sicher nicht der Fall, aber um gewisse Einladungen kommt man einfach nicht herum. Wir werden sehen wie es wird,... :-)
Alles Liebe und DANKE
Christina mit Lena und Emma

Und? Wie wars? LG

Re: Und? Wie wars? LG

Hallo!
Es war äußerst positiv. Ich habe sie gestillt gegen 18 Uhr. Habe vorher zirka 120 ml abgepumpt. Gegen 19 Uhr sind wir weggefahren und meine Mutter hat übernommen. Zum Schlafengehen hat sie ihr dann die Milch zu trinken gegeben und die hat sie fast ausgetrunken. Dachte mir, dass sie nicht soviel trinken wird, da ich sie ja gegen 18 Uhr nochmals gestillt habe, also waren die 120 ml genug. Sie ist danach brav eingeschlafen und hat keine Probleme gemacht. Ist sie nicht süß? So brav,... das bin ich gar nicht gewohnt. Meine Große hat bei sowas immer soviele Probleme gemacht, es war unmöglich bei ihr. Seit 2 Tagen bekommt Emma jetzt auch Karotten. Die ißt sie auch ohne Probleme. Das ist so schön!
Schönen Tag und liebe Grüsse
Christina mit Lena und Emma
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen