Auch zurück vom FA.. viel Eiweiß im Urin...
CTG und Untersuchung waren i.O. Doch Blutdruck sehr hoch, 149/82. Habe sonst eher niedrigen Blutdruck. Eiweiß doppeltes +, daher doch Blut abgenommen. Ödeme (Wassereinlagerungen) habe ich sowieso.. Es fiel irgendwas mit Schwangerschaftsvergiftung.. Muss morgen ins KH zum CTG und muss alle 3 Std. Blutdruck messen.
Habe es nachgelesen.. Die Symptome deuten auf Präeklampsie, leichte Spätgestose also SS-Vergiftung.
Mein Blutdruck ist aber schon wieder gefallen, in der Beschreibung steht, er ist dauerhaft erhöht. Da bin ich schon mal froh.
Nächsten DIE muss ich wieder zur FÄ.. habe schon Horrorsachen gelesen von wegen Geburt einleiten, erhöhte perinatale Sterblichkeit (vorgeburtlich)..Immer wieder was neues..hm.. ich wünschte, sie würde nun einfach raus kommen :(
LG
Nadine -5
Re: Auch zurück vom FA.. viel Eiweiß im Urin...
wenn der Blutdruck unter 140/90 abfällt kannst Du eigentlich beruhigt sein. Bei einer Gestose muß er dauerhaft darüber sein. Gelegentlicher hoher Blutdruck reicht nicht. ;-) Wichtiger ist übrigends der 2. Wert und die 82 sind da noch völlig im grünen Bereich. Ich hatte in meiner 1. Schwangerschaft von Anfang an Werte um 140/90 und es war bis zum Schluß keine Gestose nachzuweisen, so sehr man es auch versucht hat. ;-)
Ödeme sind gegen Ende einer Schwangerschaft normal. Bei den geringen Urinmengen einer Schwangeren kurz vor Termin kann sehr schnell mal Eiweiß im Urin sein. Achte darauf, daß Du genügend getrunken hast und wirklich nur Mittelstrahlurin abgibst.
Die Symptome deuten eigentlich auf gar nichts hin, man macht vermutlich mal wieder nur sinnlos Panik. Es ist ok, daß das Blut kontrolliert wird, aber ich glaube nicht, daß da irgendetwas herauskommt.
So kurz vor Termin kann Euch sowieso nicht mehr viel passieren. Im Zweifel wird entweder eingeleitet oder es gibt einen KS. Du kannst aber davon ausgehen, daß Dein Baby jetzt gesund auf die Welt kommt.
Der Arzt geht übrigends aktuell nicht von einer Gestose aus, sonst wärst Du schon stationär zur Überwachung im KKH. Man wird Dich jetzt nur strenger überwachen um auf der sicheren Seite zu sein.
Als ruhig bleiben und die letzten Tage einfach nur genießen. Ich wünsche Dir eine schöne, entspannte Geburt.
Wenn Du zum Arzt zum Blutdruck messen gehst, achte darauf, daß Du mindestens 15 Minuten ruhig im Wartezimmer gesessen hast oder laß Dir unmittelbar nach dem CTG im Liegen den Blutdruck messen. Außerdem vorher immer genügend trinekn. Manchmal reicht der kurze Weg in die Praxis oder etwas Aufregung, um den Blutdruck in die Höhe zu treiben. Google mal nach Weißkittelsyndrom.
In meinem KKH gibts bei auffälligem CTG und Blutdruck erst mal Bettruhe und was zu trinken. Dort mißt man übrigends immer erst nach 30 Minuten CTG den Blutdruck. Dieses KKH ist auf Gestosepatienten spezialisiert.
LG
Claudia
vielen Dank für deine Erklärungen. Das baut mich schon wieder ein wenig auf.
Ich werde mich jetzt hinlegen und trinken und dann weiter messen und weitersehen.
Danke dir.
LG
Nadine
besser und ausführlicher hätte ich es auch net
du scheinst dich ja auszukennen... ich hatte ja kaiserschnitt wegen gestose in
der 36. ssw... ging alles so schnell und ich weiß immer noch nicht recht, was
mir da passiert ist. hast du vielleicht nen tipp, wo's gute infos gibt?
danke
erde
Re: "Du hattest echt Glück, ..."
schau Dir doch mal bei Nicki-1 die Geschichte von Talissa an.
Ich hätte 2003 wegen streßbedingten vorzeitigen Wehen fast so ein Frühchen bekommen.
Viele KS-Frauen haben Probleme damit, aber letztlich zählt es doch nur, daß die Babys gesund auf der Welt sind. Was nutzt die spontane Geburt, wenn das Baby sich dabei eine Behinderung holt oder sogar stirbt. Bei uns in der Gegend ist die Säuglingssterblichkeit im letzten Jahr gestiegen. Die meisten sind bei der Geburt gestorben, danach kamen die SIDS-Fälle. Dann doch lieber die OP. Ich hatte den 2. KS und bin eigentlich nur noch froh, daß alles jedesmal trotz der Komplikationen so wunderbar ausgegangen ist. Was Todesangst um ein Baby heißt, weiß ich inzwischen leider viel zu gut.
LG
Claudia
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen