Suchen Menü

Auch mal ne Frage wegen den Extra-Test....

Hallo ihr lieben Mitschwangeren,
ich habe beim letzten FA-Termin auch den Infozettel erhalten, wo alle Extra-Untersuchungen aufgelistet sind, die man halt extra machen lassen kann, aber auch extra bezahlen muss.
Nun hat mein FA mir gesagt, dass diese Nackenfaltenmessung eine Messung ist, die mit einem Bluttest verbunden ist. Wenn nun bei dem Bluttest eine bestimmte Zahl rauskommt, die auf ein Risiko deuten KANN, müsste man dann halt eine FW-Untersuchung machen lassen usw. Der Test wäre aber nicht wirklich sicher, also es könnte sein, dass der Test nichts anzeigt, dass Kind aber dennoch krank ist, es kann aber auch sein, der Test zeigt ein erhöhtes Risiko und das Kind ist dann aber aufgrund einer FW-Untersuchung, die ja nun auch Risiken brigt, gesund. Es wäre halt alles nicht wirklich sicher.
Der Test kostet 80,-- Euro und ich kenne einige, die den Test nicht haben machen lassen, da es ihnen zu ungenau ist und wenn dann doch was "nicht so gutes" bzw. ein Verdacht rauskommt, sie nicht wissen, ob sie wirklich einen FW-untersuchung wollen usw. usw.
Taj, wie macht ihr das ? macht ihr alle den TEst?
macht ihr auch einen Aids-Test? Wurde ich auch gefragt.
LG Melli + Gummibärchen
Bisherige Antworten

Re: Auch mal ne Frage wegen den Extra-Test....

Hallo Melli,
witzig, diese Fragen wollte ich auch gerade stellen.
Also ich habe bisher nie solche Feindiagnose-Untersuchungen machen lassen. Ob die Nackenfalte gemessen wurde, weiss ich nicht mehr, aber explizit danach gefragt, habe ich nicht.
Diesmal werde ich es wohl auch so halten, einfach weil mir diese Untersuchungen zu ungenau sind und das Ergebnis nichts ändern würde, außer dass ich mich vielleicht verrückt machen würde.
Einen Aids-Test habe ich in der ersten SS machen lassen, in der 2. SS nicht. Diesmal werde ich mal wieder einen machen lassen. Ich denke auch, wenn ich zu keiner Risikogruppe gehöre und mein Lebenswandel keine Gefahren diesbezüglich in sich birgt, habe ich dann einfach die Gewissheit.
Vielleicht mache ich es auch aus dem Grund, weil meine Schwägerin HIV positiv ist und dies nur per Zufall herausbekommen hat. (Hat sich wahrscheinlich bei einer Blutuntersuchung in Afrika angesteckt, Mann hat nichts)
Wer mal kritische Meinungen zur Feindiagnose lesen möchte, kann sich auf der Seite geburtskanal.de informieren.
Ich denke, es gibt immer zwei Seiten einer Medaille und die Entscheidung dafür oder dagegen sollte jeder mit sich ausmachen.
LG, Janine

Re: Auch mal ne Frage wegen den Extra-Test....

Hi Melli!
Also ich lass die nackenfaltenmessung machen, aber dann hat es sich auch schon. Eine FW untersuchung kommt bei mir nicht in frage, da wir erstens ein kind mit down-syndrom annehmen würden und 2. meine cousine bei einer solchen untersuchung ihr kind verlohren hat.
Du musst dich einfach mal fragen ob du ein kind abtreiben würdest, wenn heraus kommt, dass es behindert ist. Wenn nicht, dann würde ich dieses risiko, dass es durch die FW untersuchung verletzt oder getötet wird, niemals eingehen.
GLG Ariane

Re: Auch mal ne Frage wegen den Extra-Test....

Hallo Ariane,
rein interessemäßig: Wieso lässt Du dann die Nackenfaltenmessung machen? Denn die Nackenfaltenmessung ist nur eine Wahrscheinlichkeitsberechnung. Wenn Dein persönliches Risiko sehr hoch ist, wird der Arzt immer erst eine FU machen wollen, bevor weitere Schritte unternommen werden. Damit kannst Du Dir dann doch eigentlich auch die NT-Messung sparen, oder?
LG, Jana mit Kiara (18W2T)

Re: Auch mal ne Frage wegen den Extra-Test....

Die NF-messung ist eine unkomplizierte kontrolle und wenn da eine auffälligkeit zu sehen wäre, dann kann man sich schon mal mit dieser "situation" anfreunden und sich vorbereiten.
GLG Ariane

Re: Auch mal ne Frage wegen den Extra-Test....

Hi Melli,
HIV habe ich schon testen lassen, ist in der SS ja kostenfrei...
NT-Messung incl. Blutwerte ist nächste Woche dran, lasse ich diesmal machen, weil ich mir einfach nicht sicher bin, ob ich ein behindertes Kind austragen würde (aus verschiedenen Gründen). Es kommt natürlich nicht raus, ob das Kind gesund ist oder nicht, sondern nur eine Wahrscheinlichkeit, also ein Rest-Risiko ist immer da, aber es kann schließlich auch während der Geburt etwas passieren oder das Kind kann später einen Unfall haben oder so. Aber wenn eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit rauskommt, daß das Baby nicht gesund ist, habe ich den Kopf für den Rest der SS zumindest ein bißchen freier... :-)
Aber so sehe ich das für mich, jeder muß das für sich selbst entscheiden. Wenn Du z.B. sagst, daß ein Abbruch für Dich unter gar keinen Umständen in Frage kommt, kannst Du Dir den Test schenken...
War jetzt nicht wirklich eine Hilfe, aber vielleicht ja ein Denkanstoß in die eine oder die andere Richtung.
LG, jana 11+6

Re: Auch mal ne Frage wegen den Extra-Test....

hallo melli!
ich glaub, ich lass den nicht machen, aber der arzt guckt wenigstens mal danach (halt nicht offiziell und ganz so fachmännisch, und blut abgenommen wird auch nicht).
übrigens ist der HIV-test kostenlos, die kasse übernimmt den. deswegen würd ich den immer machen lassen!
LG
sandra

Re: Auch mal ne Frage wegen den Extra-Test....

Hallo Melli,
bei mir war der AIDS-Test obligatorisch, da wurde ich gar nicht gefragt (?)
Zur Nackentransparenzmessung: Ich lasse sie diesmal weg. Es ist ja doch letztlich nur eine Risikoeinschätzung. Ich brauche für mich aber Gewissheit. Deswegen gehe ich gleich zur Fruchtwasseruntersuchung, die aber natürlich wieder das FG-Risiko in sich birgt.
LG Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen