Auch mal ne Frage wegen den Extra-Test....
ich habe beim letzten FA-Termin auch den Infozettel erhalten, wo alle Extra-Untersuchungen aufgelistet sind, die man halt extra machen lassen kann, aber auch extra bezahlen muss.
Nun hat mein FA mir gesagt, dass diese Nackenfaltenmessung eine Messung ist, die mit einem Bluttest verbunden ist. Wenn nun bei dem Bluttest eine bestimmte Zahl rauskommt, die auf ein Risiko deuten KANN, müsste man dann halt eine FW-Untersuchung machen lassen usw. Der Test wäre aber nicht wirklich sicher, also es könnte sein, dass der Test nichts anzeigt, dass Kind aber dennoch krank ist, es kann aber auch sein, der Test zeigt ein erhöhtes Risiko und das Kind ist dann aber aufgrund einer FW-Untersuchung, die ja nun auch Risiken brigt, gesund. Es wäre halt alles nicht wirklich sicher.
Der Test kostet 80,-- Euro und ich kenne einige, die den Test nicht haben machen lassen, da es ihnen zu ungenau ist und wenn dann doch was "nicht so gutes" bzw. ein Verdacht rauskommt, sie nicht wissen, ob sie wirklich einen FW-untersuchung wollen usw. usw.
Taj, wie macht ihr das ? macht ihr alle den TEst?
macht ihr auch einen Aids-Test? Wurde ich auch gefragt.
LG Melli + Gummibärchen
Re: Auch mal ne Frage wegen den Extra-Test....
witzig, diese Fragen wollte ich auch gerade stellen.
Also ich habe bisher nie solche Feindiagnose-Untersuchungen machen lassen. Ob die Nackenfalte gemessen wurde, weiss ich nicht mehr, aber explizit danach gefragt, habe ich nicht.
Diesmal werde ich es wohl auch so halten, einfach weil mir diese Untersuchungen zu ungenau sind und das Ergebnis nichts ändern würde, außer dass ich mich vielleicht verrückt machen würde.
Einen Aids-Test habe ich in der ersten SS machen lassen, in der 2. SS nicht. Diesmal werde ich mal wieder einen machen lassen. Ich denke auch, wenn ich zu keiner Risikogruppe gehöre und mein Lebenswandel keine Gefahren diesbezüglich in sich birgt, habe ich dann einfach die Gewissheit.
Vielleicht mache ich es auch aus dem Grund, weil meine Schwägerin HIV positiv ist und dies nur per Zufall herausbekommen hat. (Hat sich wahrscheinlich bei einer Blutuntersuchung in Afrika angesteckt, Mann hat nichts)
Wer mal kritische Meinungen zur Feindiagnose lesen möchte, kann sich auf der Seite geburtskanal.de informieren.
Ich denke, es gibt immer zwei Seiten einer Medaille und die Entscheidung dafür oder dagegen sollte jeder mit sich ausmachen.
LG, Janine
Also ich lass die nackenfaltenmessung machen, aber dann hat es sich auch schon. Eine FW untersuchung kommt bei mir nicht in frage, da wir erstens ein kind mit down-syndrom annehmen würden und 2. meine cousine bei einer solchen untersuchung ihr kind verlohren hat.
Du musst dich einfach mal fragen ob du ein kind abtreiben würdest, wenn heraus kommt, dass es behindert ist. Wenn nicht, dann würde ich dieses risiko, dass es durch die FW untersuchung verletzt oder getötet wird, niemals eingehen.
GLG Ariane
rein interessemäßig: Wieso lässt Du dann die Nackenfaltenmessung machen? Denn die Nackenfaltenmessung ist nur eine Wahrscheinlichkeitsberechnung. Wenn Dein persönliches Risiko sehr hoch ist, wird der Arzt immer erst eine FU machen wollen, bevor weitere Schritte unternommen werden. Damit kannst Du Dir dann doch eigentlich auch die NT-Messung sparen, oder?
LG, Jana mit Kiara (18W2T)
GLG Ariane
HIV habe ich schon testen lassen, ist in der SS ja kostenfrei...
NT-Messung incl. Blutwerte ist nächste Woche dran, lasse ich diesmal machen, weil ich mir einfach nicht sicher bin, ob ich ein behindertes Kind austragen würde (aus verschiedenen Gründen). Es kommt natürlich nicht raus, ob das Kind gesund ist oder nicht, sondern nur eine Wahrscheinlichkeit, also ein Rest-Risiko ist immer da, aber es kann schließlich auch während der Geburt etwas passieren oder das Kind kann später einen Unfall haben oder so. Aber wenn eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit rauskommt, daß das Baby nicht gesund ist, habe ich den Kopf für den Rest der SS zumindest ein bißchen freier... :-)
Aber so sehe ich das für mich, jeder muß das für sich selbst entscheiden. Wenn Du z.B. sagst, daß ein Abbruch für Dich unter gar keinen Umständen in Frage kommt, kannst Du Dir den Test schenken...
War jetzt nicht wirklich eine Hilfe, aber vielleicht ja ein Denkanstoß in die eine oder die andere Richtung.
LG, jana 11+6
ich glaub, ich lass den nicht machen, aber der arzt guckt wenigstens mal danach (halt nicht offiziell und ganz so fachmännisch, und blut abgenommen wird auch nicht).
übrigens ist der HIV-test kostenlos, die kasse übernimmt den. deswegen würd ich den immer machen lassen!
LG
sandra
bei mir war der AIDS-Test obligatorisch, da wurde ich gar nicht gefragt (?)
Zur Nackentransparenzmessung: Ich lasse sie diesmal weg. Es ist ja doch letztlich nur eine Risikoeinschätzung. Ich brauche für mich aber Gewissheit. Deswegen gehe ich gleich zur Fruchtwasseruntersuchung, die aber natürlich wieder das FG-Risiko in sich birgt.
LG Andrea
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen