Asthmatiker- Angst vor Atemnot
Habe halt mal etwas Zeit an der Arbeit meine ganzen Fragen loszuwerden?.
Ich habe Asthma und habe schon ganz schön Angst vor den letzten Wochen. DA drückt ja alles nach oben und auch auf die Luft bzw. bekommt man ja eh nicht mehr so gut Luft. Sind vielleicht auch Asthmatikerinnen unter Euch die es schon einmal hinter sich haben? Mein Arzt meinte zwar, daß eine Asthmatikerin damit nicht mehr Probleme hat als eine normale Schwangere, aber ich habe trotzdem Angst was da auf einen (mich) zukommt.
Habt ihr Tips bzw. Erfahrungen aus einer evtl. ersten Schwangerschaft?
Ich danke Euch für Eure Infos,
Anja
Re: Asthmatiker- Angst vor Atemnot
Ich habe zwar nicht dauerhaft Asthma, sondern eine allergiebedingte Asthma, aber ich hatte auch in den letzten 2-3 Monaten Probleme. Vielleicht waren sie auch rein vom Kopf gesteuert (man denkt einfach viel mehr daran, als Nicht-Asthmatiker).
Zur Beruhigung habe ich vor dem Schlafengehen einen warmen Beruhigungstee getrunken, ich habe meine Kissen höher gestellt und habe in Seitenlage geschlafen. So hat es gut geklappt. Gegen Ende der Schwangerschaft wurde aber "kopfmässig" besser, weil eben die Schwangerschafts-Beruhigungs-Hormonen schon wirkten.
Ich hoffe, es hilft Dir ein bisschen.
Alles Gute & mache Dir nicht zu viel Sorgen!
Liebe Grüsse
am Anfang der SS habe ich mir auch Gedanken gemacht. Habe dann aber mit meinem Arzt gesprochen, der sagte, dass es gut wäre, die Medikamente weiterzunehmen. Das Kortison hilft die Lungen besser auszubilden. Man würde es zwar keiner Schwangeren verschreiben, aber schädlich ist es nicht. Mein Arzt weiß, dass ich Asthma habe, so dass ich mir keine Sorgen machen muss. Wenn es soweit ist, werden die im Krankenhaus ja auch darüber informiert. In meinem Mutterpass steht es auch drin. Bei Dir doch auch, oder?
Versuche den Kopf frei zu bekommen. Dann geht es Dir gleich viel besser.
LG
Minni 21+6
ich nehme auch meine Medis weiter, hatte erst Kortison und Bronchien- Erweiterer am Anfang der SS. Doch im Juni waren wir in der Kur und sie haben den Erweiterer abgesetzt, sodaß ich ?nur noch? das Kortison inhalativ nehme.
Ja, im Mutterpass steht ?Dauermedikation? drin. Und bei den eigenen Krankheiten steht es.
Mein Kopf ist eigentlich frei, aber manchmal kommt die Angst dann doch durch?
Danke schon mal,
lG,
Anja 23+3
Ich habe auch starkes Asthma und Angst
ich habe auch Asthma, zum einen Allergiebedingt und auch so.
Ich hatte am Anfang der SS starkes Cortision wegen einem Infekt (da ist es immer am schlimmsten). Nehme jetzt regelmäßig meine Medikamente (Flutide Nasal, Pulmicort und Oxis) zum erweitern und Cortison. Darf das nicht absetzen.Haben nur reduziert. Ich habe auch große Angst, vor allem da sich das Asthma seit beginn der SS verschlechtert hat. Ich mache mir auch Gedanken wegen den letzten Wochen und wegen der Geburt. Vor allem habe ich Angst das ich einen Infekt bekomme, denn dann ist die Luft immer weg. Und ich bekomme das Baby Anfang Dezember, gehe dann glaube ich nicht mehr aus dem Haus....smile
Dazu kommt bin eh nicht gerade schlank, was ja noch mehr Bauch macht.
Aber irgendwie muß es ja gehen, und zur Not müßen sie das Baby früher holen.
Bei mir steht das Asthma nur vorne bei Erkrankungen, die Medikamente sind nicht eingetragen,muß mein Arzt mal machen.
Für die meisten Frauenärzte ist das glaube ich kein so wichtiger Grund zum beachten.
Grüße
Ines 22+4
Re: Ich habe auch starkes Asthma und Angst
das wird schon und mit einer PDA kommt man atemtechnisch mit den Wehen locker klar. Nimm die Medikamente ruhig weiter, es ist wichtig, daß Du genug Luft bekommst und die Sprays wirken ja nur lokal.
Asthma ist eigentlich kein großes Problem. Ich habe im Kreißsaal der Hebamme nur gesagt, wo mein Spray für den Notfall steht. Ansonsten hat das niemanden interessiert.
LG
Claudia
die Lungenreifungsspritzen, die es bei Frühgeburtgefahr gibt, sind Cortison-Spritzen und Salbutamol wird in höherer Dosierung als Wehenhemmer eingesetzt. Von daher sind beide Wirkstoffe als Spray in der Schwangerschaft als sicher bekannt und können genommen werden. Zur Not gibts immer noch eine PDA.
Mich hat man im KKH trotz des allergischen Asthmas noch nicht mal wie eine Risikoschwangere behandelt. ;-)
LG
Claudia
mit PDA wars überhaupt kein Problem und ansonsten habe ich einfach mein Spray genommen.
LG
Claudia
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen